abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300: alle zwei Sekunden "rauscht" es kurz.

Vitodens 300 rauscht immer nach Einschalten des Heizprogramms alle zwei Sekunden. Vor einem Jahr wurde der Umwälzpumpenkopf gewechselt. Aber damals waren das nervige kurze "Anspringen" ab und zu. Jetzt immer. Keine Störungsmeldung im Display...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bis der Fachbetrieb Zeit hat, lass es einfach so weiterlaufen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Schreib doch mal die Kesselherstellernummer und die Nummer von der gewechselt Pumpe

Danke, doch wo finde ich die Nummern? Auf der Kesselverkleidung gibt es keinen Aufkleber etc.Muss ich die aufschrauben? Die Umwälzpumpen-Nr. müsste ich dann von der Firma erfragen, die den Austausch vorgenommen hat...

Normalerweise oben auf dem Kesel

Da habe ich wohl meine Antwort falsch platziert ...

Deshalb noch einmal meine Zeilen:

Hallo,

die angefragten Nummern kann ich nicht liefern, auf dem Kessel oben war nichts zu finden. Der Gasbrennkessel des Typs Vitodens 300  (Art.Nr.: WB 30018) wurde mit Viessmann Trimatik im Jahre 2000 montiert.

Da der Frostschutz funktioniert, beenden wir das ständige Fauchen durch Abschalten für etwa zwei Stunden. ..

 

Zu Ihrerb letzten Frage: Ja, wer kann denn diese Wartung machen? Ich dachte, dass Viessmann selbst dafür Fachleute vor Ort hat. Den örtlichen Heizungsfachbetrieben traue ich nicht zu, die "Gasdrücke zu messen" bzw. "die Elektroden zu erneuern"... Deshalb haben wir auch keinen Wartungsvertrag. Sie sind der Einzige, der uns bisher kompetent mit Hinweisen helfen konnte.

‎18.12.2021 22:06

Könnten sie das mit dem Handy mal aufnehmen? Ich habe ein ähnliches Problem.

Für mich hört es sich an als ob die Kondensatoren in dem neuen Pumpen-Kopf auch schon wieder defekt sind.

 

https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

 

Du hast doch noch Gewährleistung auf den Pumpenkopf

 

 

VG 

Toll, danke! Die Gewährleistung habe ich gleich telefonisch angemeldet. Wenn man nur etwas mehr Sachverstand hätte, könnte man ja selbst aktiv werden. Zwei Fragen: Über Weihnachten läuft beim Fachbetrieb nichts, kann etwas passieren, wenn wir die Heizung bis Anfang Januar  im Urlaubsmodus (mit Frostschutz) laufen lassen?  In den langen Pausen heizt es ja trotzdem etwas, taktet aber wenigstens nicht...

Vorsorglich gefragt: Kann man sich -trotz Gewährleistung- auf diese eigentlich sinnvollere kleinere Fehlerbehebung in der Steuerung einlassen, falls der Fachbetrieb dies vorschlägt, um sich den Aufwand mit Viessmann wg. der Gewährleistung zu ersparen?

Bis der Fachbetrieb Zeit hat, lass es einfach so weiterlaufen.

 

VG

Top-Lösungsautoren