abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 macht nur noch Warmwasser

Hallo Forengemeinde,

 

seid herzlich gegrüßt.

Ich habe die Suche bemüht und bin nicht auf einen passenden Fred gestoßen.

Die Anlage ist 1995 installiert und ist witterungsgesteuert.

Folgendes Problem besteht seit etwa 1 Woche, steht der Wahlschalter auf "Warmwasserbereitung" läuft die Anlage störungsfrei schalte ich den Hezkreislauf hinzu dauert es ne halbe Ewigkeit bis die Heizkörper warm werden und die Kesseltemperatur kriechen gaaanz langsam Grad um Grad nach oben. Nach etwa 2 - 4 Std. geht die Anlage auf Störung und es wird Störungscode "FE" angezeigt. Wenn ich dann den Entstörknopf drücke versucht die Anlage wie gewohnt zu starten und sobald die Zündung einsetzt gibt es einen leichten Schlag ähnlich einer kleinen Verpuffung und die Anlage geht wieder auf Störung mit benannten Fehlercode "FE".

Wenn ich nun den Entstörknopf erneut gedrückt habe und danach den Wahlschalter wieder nur auf "Warmwasser" stelle ist das Brauchwasser ruckzuck auf 55 °C und die Kesseltemperatur steigt zügig auf 74 °C.

Mein Heizungsmonteur ist der Meinung es sei die Hauptplatine nachdem er die Umwälzpumpe und die Zündelektrode getauscht hat.

 

Bitte um eure Hilfe

 

Seid herzlich gegrüßt und bleibt alle gesund :=)

 

Stefan

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan,

leider kenne ich mich mit den älteren Vitodens nicht ganz so gut aus. Meine Vitodens hat ein sogenanntes 3-Wege-Ventil, um zwischen Warmwasser und Heizen umzuschalten. Wenn so ein Umschaltventil bei deiner Anlage auch vorhanden ist, dann könnte es eventuell defekt sein und nicht mehr richtig in den Heizbetrieb umschalten.

Als mögliche Fehlerursache für "FE" gibt die Serviceanleitung tatsächlich eine defekte Hauptplatine aber auch einen defekten Kesselkodierstecker an.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich schaue nach genannten Ventil.

Könnte es auch an dem Volumenstromsensor liegen?

 

Hier noch die Herstellernr. vom Kessel 7329245003161100 und von der witterungsgesteuerten Regelung 7404590015636109, mit 24 kW.

 

Heute Nachmittag (Sonntag) habe ich die Anlage einfach in den den Warmwasser und Heizmodus geschaltet und die Anlage läuft seither wieder. Die Kesseltemp. erreicht allerdings nur 55 °C aber es reicht um das Haus warm zu machen.

 

Einen schönen Abend für Alle

 

Beste Grüße Stefan

 

P.S. Ich bin absoluter Laie was die Anlage und deren Macken betrifft.

Hallo Stefan,

 

der Volumenstromsensor ist ja sowohl bei der WW-Bereitung, als auch beim Heizen aktiv. Wenn der defekt wäre, würde sehr wahrscheinlich auch die WW-Bereitung nicht richtig funktionieren.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren