abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 speichersensor

<p>Guten Abend,</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Ich suche einen speichersensor f&uuml;r eine vitodens 300, Hersteller nr.<span>7329240100057103</span></p>
<p><span>Bei Menge an Auswahl an F&uuml;hlern bin ich unsicher. Der Speicher ist ein vitocell 100</span></p>
<p><span>Vielleicht wei&szlig; jemand von euch, welcher sensor passt.</span></p>
<p><span>MfG</span></p>
<p>&nbsp;</p>
18 ANTWORTEN 18

Das müsste hier noch ein PTC 500 sein. Bestellnummer 7450633.

guten Morgen Franky,

 

sorry wenn ich ich mich einmische, bist du da sicher?

 

Laut Anleitung müsste es ein 10 K Sensor sein.

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681268VSA00001_1.PDF

Seite 33

 

 

VG Michael

 

 

 

 

Guten Morgen, es müsste ein ntc sein laut Diagramm? Haben alle ntc 10 die selbe Kurve?

@CustomerCareBen könntest du das bitte beantworten. Danke

Hier die zugehörige Kennlinie für den passenden Speichertemperatursensor "7819967" (NTC).

 

Benjamin_Reuter_1-1626681014848.png

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ich bin nun verwirrt, ist das nicht der kesselfühler?

 

Ich habe den speicherfühler rausgezogen und in 35° Wasser gesteckt, er hätte 7 kohm 

Ist das in Ordnung?

Wie weit steckt der Fühler normalerweise in der tauchhülle? Ich kann anhand der ummantelung sehen das er an verschieden Positionen eingebaut war, einmal war schon mal ganz eingeschoben und nun steckte er nur 10 cm drinnen.

 

>>35° Wasser gesteckt, er hätte 7 kohm

 

Zeichne das mal in das Diagramm von Benjamin ein...das paßt doch genau.

Frage wäre noch  passt die Kurve zu dem speicherfühler.

Gibt es die Wahrscheinlichkeit das der Fühler manchmal spinnt und dann wieder genaue Werte raus gibt?

Ansonsten sehe ich ja bald nur ein Problem mit der regelung

Der Kessel- und der Speicherteperatursensor sind der beide der gleiche Typ-Sensor, also ist auch entsprechend die Kennlinie identisch.

 

Ja, es kann durchaus sein, dass der Sensor in gewissen Betriebszuständen sprunghafte Werte aufweist.


Was genau ist denn das Problem an deiner Anlage?

Guten Abend,

 

Also das Problem besteht darin, das es vorkommen kann, das die Anlage das Wasser nicht mehr nach heizt. Ist halt sporadisch. Die Anzeige bleibt in der Regelung auch stehen und zählte nicht runter. Ich bin dann mal hingegangen und habe die Anlage ausgeschaltet, nach dem einschalten fehlte dann die Kessel und speichertemperatur.

Die Anlage macht ja direkt einen selbsttest und fährt alles kurz an, danach werden wohl im Normalfall die Fühlerwerte abgefragt. 

An diesem Tag wie gesagt. Machte sie den Test und hat dann direkt Wasser geheizt.  Und zwar ohne Anzeige der sensoren?

Ich ein paar mal die Anlage neu gestartet, immer die gleiche Prozedur,  aber dann kam irgendwann die Anzeige wieder. 

Guten Morgen, gestern Abend war es dann wieder soweit.

Ich möchte mal einen Nachtrag schreiben, hoffe das es verständlich ist. 

Zuerst mal zum Fühler, ich dachte anfangs das der Fühler defekt ist und habe ihn somit aus der Hülle gezogen. Er steckte anfangs nur gut 10 cm in der Hülle. Dabei habe ich aber auch bemerkt das er auch schon mal ganz eingesteckt war, anhand der quetschung am Kabel. Da der sensor reagierte habe ich ihn ganz in die Hülle geschoben. Was das Problem verschlimmerte, die Elektronik zeigt warmes Wasser und es kommt kaltes.

 

So dann aus früherer Erinnerung. Ich habe letztes Jahr die Annode getauscht. Dabei sind mir Reste von einem kunstoffrohr aufgefallen, diese habe ich auch aufbewahrt.

Laut explosionszeichnung, denke ich ist das POS. 4 warmwasserrohr. 

Könnte es denn sein, das gar nicht mehr das warme Wasser herausgespült wird, sondern nur noch das untere kalte Wasser?

Das würde auch vielleicht erklären warum der Fühler nur 10 cm eingesteckt war. Ich denke somit wird der Speicher auch "unten rum" wärmer.

Könnte diese rohr mein Problem sein?

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

 

Mfg

16268421147237576744966608530661.jpg

Das eigentliche Problem scheint hier meiner Meinung nach nicht der Sensor selbst zu sein, sondern die Verarbeitung der "Sensordaten". Dabei wäre jetzt wichtig zu wissen, ob der Sensor nun geprüft wurde (in verschiedenen Temperaturbereichen gemessen?) und ob die vom Sensor erfassten Temperaturen und auch mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen. 

 

Mir drängt sich hier eher der Verdacht auf, dass etwas mit der VR20-Platine nicht in Ordnung ist. Eigentlich würde ich jetzt empfehlen, mal einen "Reset" der Platine auszuführen, indem man die Anlage ausschalten, die Platine entnimmt und die Kontakte mal reinigt. Solche Arbeiten dürfen aber nur durch Elektrofachkräfte bzw. geschultes Fachpersonal durchgeführt werden. 

Zudem besteht die Gefahr, dass die Anlage anschließend gar nicht mehr in Betrieb geht. In dem Fall müsste die Platine dann getauscht werden. 

Guten Morgen, du meinst die platine die auf dem hauptboard gesteckt ist? Das habe ich irgendwann letzte Woche gemacht. Ich habe die Kontakte einfach mit kontaktreiniger eingesprüht.

 

Als ich gestern die speicherfühler herausgezogen hatte, konnte man an der sensorspitze merken, das er etwa der angezeigten Temperatur hatte, das Wasser kam aber eiskalt aus dem Hahn.

 

Was genau soll denn heißen "das er etwa der angezeigten Temperatur hatte"? Bitte etwas konkreter schreiben welche Temperatur angezeigt wurde und welche du gemessen hast.

 

Ansonsten bitte wie in meiner Antwort geschrieben vorgehen. Ggf. macht es Sinn, wenn du deinen Heizungsfachbetrieb zur Unterstützung vor Ort holst. 

Ich könnte jetzt nicht so schnell messen, wie gesagt das Wasser war eiskalt, die angezeigte Temperatur 45° und ich hatte nur die "per Hand" gemessen, also gefühlt! Diese war aber deutlich über der des Wassers aus dem Hahn.

 

Welchen temperaturbereich sollte ich messen, bisher hatte ich mal 35° da passte der Widerstand 

Vielleicht nochmal 10 und 90 ° kontrollieren?

 

Am besten mal bei 0°C, 20°C und bei ca. 50°C messen. 

Hallo,

 

>>die Kontakte einfach mit kontaktreiniger eingesprüht

 

Ich hätte die VR 20 herausgezogen, dann eingesprüht und die Kontakte mit einem antistatischen Tuch oder Radiergummmi gesäubert.

Ok, ich reinige die Kontakte nochmals und ebenso werde ich den Fühler am Wochenende durchmessen und geben dann mal das Ergebnis bekannt
Top-Lösungsautoren