abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 und Vitocell 100 - Solarpanel - Gas sparen im Sommer - Welche Einstellung passt?

Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, also stelle ich hier meine Anfängerfragen, mit der Bitte um Nachsicht…

Wir benutzen eine Vitodens 300 und Vitocell 100 mit Warmwasser-Solarpanel, aktuell im Sommerbetrieb, also Heizung aus, Warmwasser an.

Ich möchte gerne Gas sparen, und am liebsten das Warmwasser im Sommer ausschließlich solar aufwärmen ohne Gasverbrauch, egal wie lauwarm oder heiss das Wasser dann wird.

Diese Einstellung bekomme ich nicht hin:

Wenn morgens die Warmwasserautomatik anspringt, wird das Wasser zunächst mit Gas auf den Sollwert hochgebracht. Das ist ungünstig, wozu habe ich dann das Solarpanel?

Folgende Einstellungen habe ich versucht:

1) Heizanlage ganz komplett aus: Geht nicht. Dann stoppt auch die Pumpe hoch zum Solarpanel. Und die Warmwasserzirkulation.

2) Wassertemperatur Sollwert runtergedreht (zB auf 20 Grad) in der Hoffnung, dass das Panel trotzdem weiterheizt.  Tut es nicht. Auch an heißen Tagen hat das Warmwasser dann nur 20 Grad. 

3) Zeitautomatik eingestellt auf nur Abends ein Viertelstündchen, damit tagsüber das Solarpanel heizen kann und dienHeizung abends nur bei Bedarf einspringt.  Weiss nicht, ob das funktioniert. Die letzten Tage hatten wir trotz Sommerhitze abends Gasverbrauch bei einem Sollwert von 50 Grad. 

 

Kann jemand mit sinnvollen Tips helfen?

Woher weiß ich, dass mein Solarpanel überhaupt richtig funktioniert?

Wie kann ich - und sei es nur versuchsweise, den Gasverbrauch komplett stoppen und dennoch solargeheiztes Wasser benutzen?

Kann es sein, dass bis zum Sturm neulich das Verhalten des Solarpanels anders war? Mir scheint, früher war das Wasser im Sommer immer heißer als der Sollwert, jetzt aber nicht mehr. Was wäre denn normal?

 

Jeder Tip ist hilfreich, ich danke Euch!

Gruß. HL

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren