abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 zu hohe Abgastemperatur

Hallo.

Wir haben 2009 im Zuge der Sanierungsmaßnahmen eine neue Gasheizung eingebaut.

Im Februar 2021 hat ein neuer Schornsteinfeger die Feuerstättenschau sehr ausführlich gemacht. Dabei hat er festgestellt, dass die Abgastemperatur mit 80 Grad zu hoch ist um effektiv zu heizen.

Überblick der Abgastemperaturen bei den Wartungen:

11/11 - 45 Grad

5/13  - 70 Grad

4/15 - 70 Grad

6/16 - 60 Grad

11/17 - 90 Grad

10/18 - 80 Grad

10/19 - 75 Grad

9/20 - 75 Grad

Ich hatte bisher nie auf die Temperaturen geachtet. Aber jetzt muss ich feststellen, dass die Abgaswerte schon nach ca. 3 Jahren unzufriedenstellend waren (bzw. ich in der Folge einfach zu viel Gas verbraucht habe).

Nach Rücksprache mit meinem Installateur sagte mir dieser nur: "Die sind doch schon immer so hoch"

Daher meine Frage: Was macht meine Heizungsfirma falsch bzw. könnten sie zukünftig anders machen, damit die Abgaswerte dauerhaft niedriger ausfallen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Björn Albert

3 ANTWORTEN 3

Im welchen Betriebszustand wurde die Temperatur gemessem im Schornsteinfeger-Modus oder im normalen Betrieb?

 

Wichtig ist nur die Abgastemperatur im realen Betrieb. Damit es zur Kondensations kommt, sollte diese möglicht weit unter 57°C liegen. Das kann man mit dem Volumenstrom und einem Hyd. Abgleich recht gut einstellen.

Im Schornsteinfeger-Modus und i.d.R. auch im Warmwassermodus liefert der Brenner 100% Heizleistung, da geht automatisch die Abgastemperatur nach oben, da die RL-Temperatur in beiden fällen stark ansteigt und es somit nicht zu einer ausreichenden Kondensation kommen kann. Zudem ist auch der Abgasmassenstrom deutlichhöher als im Normalbetrieb, wodurch die Wärme nicht effektiv an das RL-Wasser abgegeben werden kann. D.h wenn die Heizung die Wärme nicht abgeben kann steigt die Abgastemperatur, wenn die RL-Temp. ansteigt steigt auch die Abgastemperatur, wenn die Lüfterdrehzahl steigt, was proportional zur Leistungsabgabe ist, steigt auch die Abgastemperatur.

 

Falls diese Temp. im normalen Heizbetrieb gemessen worden sind, dann ist die Anlage komplett verstellt und sollte von einem Fachmann einmal richtig eingestellt werden.

 

Ciao

 

Thomas

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Werde das gleich mal abklären.

Wo kann man diesen  Schornsteinfeger-Modus einstellen? oder ist das nur die Stelle an der gemessen wird?

Desweiteren dachte ich bisher von einem Fachmann betreut zu werden, wenn auch nicht der Chef die Wartungen durchführt. Wer kommt in Frage um die Heizung richtig einzustellen.

Grüße

Björn

Diesen Modus stellst Du am Bedienteil ein. Ist aber für Dich irrelevant, da Du ja keine Abgasmessung machen willst und dieser Betriebsmodus nur für Testzwecke ist. Wichtig ist, dass im Normalbetreib der Volumenstrom und die Heizkennlinie so eingestellt sind, dass der Kessel nicht mehr Leistung erzeugt als auch abgenommen wird. Ansonsten steigt die Abgastemperatur und/oder der Kessel startet zu oft, da er sich abschaltet, wenn er trotz Modulierung die Wärme nicht los wird und die Kesseltemp. über die Abschaltschwelle ansteigt.

 

Die Heizung richtig einzustellen ist so eine Sache. Man muss am Anfang etwas Rechnen um Volumenstrom, Differenzdruck und die Voreinstellung der Heizkörper richtig einzustellen. Erst wenn der Hydr.Abgleich passt kann man mit der Heizkennlinie und den Differenzdruck den Betriebspunkt (weiter) optimieren.

Leider überfordert das die viele Heizungsmonteure. Für die ist oft nur wichtig , dass alle Heizungen richtig warm werden und die Kunden nicht anrufen. Daher werden oft die Fördermengen und die Kennlinien hochgefahren. Das geht schneller als sich 1 bis 2 Stunden mit den Hyd.Abgleich zu befassen und den ist ja egal wie optimal die Heizung eingestellt ist. Sie bezahlen ja nicht die Gasrechnung.

 

Um zu erkennen, ob Dein Heizungfachmann Ahnung hat ist recht einfach. Er sollte dir die Berechnung für die Auslegung der Heizung zeigen und Dir für jeden Heizkreis bzw. Heizkörper die Einstellwerte nennen können und auch an den Einstellern zeigen, dass die richtig eingestellt sind. Das gleiche gilt für den Differenzdruck und die entsprechenden Einstellungen für die UP-Heizkreis. Ohnen diese Angabe und Einstellungen ist alles Glück oder Zufall das die Anlage richtig eingestellt ist.

 

Viel Erfolg dabei.

Top-Lösungsautoren