abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W Anzahl Starts zu Betriebstunden zu hoch? Welche Möglichkeiten habe um dieses zu ändern

ich habe 1Vitodens 300W TypB3HB26 mit 2Mischerkreise ,Vorlaufweiche sowie Solarspeicher 300l.

Inbetriebnahme 1.2.2017 Ablesung am 22.9.2018 Starts 9556 Betr.STD 6138.

Meine Frage kann ich durch  Begrenzung Heizleistung Max (habe ich jetzt von 75 auf 60%geändert)

sowie Differenztemperatur Mischerkreis/Kesselvon 2auf 0 gestellt, das Verhälnis verbessern und 

damit auch den Wirkungsgrad erhöhen?

Beheizbare Wohnfläche ca 240m° Heizkörper HK 1,3Mischerkreis 2,  HK1.2 Mischerkreis 3

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wiwider1,


das Verhältnis von Betriebsstunden zu Brennerstarts beträgt etwa 1,56, das sind 1-2 Starts Pro Betriebsstunde. Das ist wirklich schon ein guter Wert.


Wenn du die Brennerlaufzeiten verlängern und die Starts reduzieren möchtest, solltest du ggf. die Warmwasserzeiten noch mehr an deine Bedürfnisse anpassen und ggf. die Heizkennlinie noch etwas reduzieren. Die Brennerleistung sollte nicht unbedingt begrenzt werden, da diese im Bedarfsfall dann nicht zur Verfügung steht.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Wiwider1,


das Verhältnis von Betriebsstunden zu Brennerstarts beträgt etwa 1,56, das sind 1-2 Starts Pro Betriebsstunde. Das ist wirklich schon ein guter Wert.


Wenn du die Brennerlaufzeiten verlängern und die Starts reduzieren möchtest, solltest du ggf. die Warmwasserzeiten noch mehr an deine Bedürfnisse anpassen und ggf. die Heizkennlinie noch etwas reduzieren. Die Brennerleistung sollte nicht unbedingt begrenzt werden, da diese im Bedarfsfall dann nicht zur Verfügung steht.


Beste Grüße °be

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Vitoladens 300W. Die Therme springt an, sobald der Vorrat an warmem Heizwasser in der hydraulischen Vorlaufweiche erschöpft ist. Da der Wasserinhalt der Weiche nicht sehr groß ist und die Modulationsfähigkeit der Therme beschränkt ist, füllt die Therme die Weiche in relativ kurzer Zeit, schaltet denn ab und entsprechend nach kurzer zeit wieder ein......

Tip: ersetze die Weiche durch einen Pufferspeicher von ca. 100l Inhalt, und die Starts werden sich halbieren. Hydraulisch betrachtet ist eine hydraulische Vorlaufweiche auch nichts anderes als ein Speicherbehälter, nur eben viel kleiner.

Top-Lösungsautoren