abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W Codieradresse 38

Hallo Experten,
um auszuschließen, dass meine Heizung bzgl. der Brennersteuerung einen Defekt hat, würde ich gerne die Codieradresse 38 (Codierebene 2) auslesen.

Aber leider bin weder ich, noch mein Fachbetrieb in der Lage mir diese anzuzeigen.

Es handelt sich bei meiner Heizung um ein rein digitales 'Modul' bzgl. der ganzen Anzeigen und daher kann ich auch nicht wirklich auf eine Bedienungsanleitung zurückgreifen, denn dort ist immer wieder die Rede von 'Tasten' die bei mir nicht vorhanden sind.

Anbei auch zwei Biler. Aber leider ohne Codieradresse 38....

Könnt ihr mir helfen?

Danke vorab.
20210608_104024.jpg
20210608_104041.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lars,

 

hier gibt es die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7690296

 

Anbei die Angaben zum Mindest-Volumenstrom.

Anzustreben sind ca. 500l/h

Das läßt sich im Menü auslesen.

 

Die Vorlauftemperatur ist so niedrig wie möglich zu wählen, jedes Grad verbessert den Wirkungsgrad um fast 1%.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mindestumlauf.PNG
Brennwertnutzung.PNG
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

wenn in deiner BA von Adresse 38 die Rede ist, hast du eine Anleitung für einer alten Vitotronic.

Die Bilder sind aber von einer neuen HMU Regelung.

 

Wenn du da die Anleitung brauchst, poste bitte die Seriennummer 7*** (Aufkleber oben am Gerät).

 

Ob es da ein Äquivalent zu Adresse 38 gibt weiß ich leider nicht.

 

VG

Hallo Lars,

 

vielen Dank für deine PN

Wenn du hier die S/N eingibt bekommt du die Anleitungen passend zu deinem Gerät.

Da wird du vermutlich nichts mehr von einer Adresse 38 finden.

Deswegen wollte ich die S/N wissen.

 

Zu deinem Thema bei dem sicher auch noch andere beitragen können:

 

bin leider absolute kein Fachmann. Hintergrund meines Problems ist, dass die Heizung/ der Brenner immer wieder mal aus war (ausserhalb des Sommerbetrieb; Aussentemperatur <20°C) und ich das Ganze nur durch manuelles Aus- / Einschalten des Heizkreises reaktivieren konnte. Mein Fachbetrieb meinte daraufhin: ein Regler an einem der Heizkörper muss immer voll aufgedreht sein. Dies ist für mich aber nicht im Sinne des Erfinders, wenn ein Raum auf 30°C oder mehr aufgeheizt wird. Daher die Vermutung, dass etwas mit der Brennersteuerung nicht stimmt 

 

der Vitodens hat einen Volumentrom Sensor im Heizkreis wenn du da zu viele Heizkörper abdrehst schaltet er ab. Keine Heizung mehr! "Works as designed"!

 

>>immer voll aufgedreht sein

Ich würde noch weiter gehen.

Mit dem Vitodens  hast du ein Brennwertgerät das um so effizienter läuft je niedriger das Temperaturniveau der Heizkörper ist. Das erfordert dass das Haus unter zu Hilfename ALLER Heizkörper temperiert wird!!

 

Wenn du ein Haus mit nur 1 oder 2 Heizkörper, die dann "glühen" müssen  versuchst zu heizen, werden die restliche Räume durch die Innenwände der beheizten Räume mit beheizt.

Das mag für einen Einzelofen oder einen Dinosaurier Heizkessel ein  praktikable Strategie sein, aber nicht für ein Brennwert Gerät.

 

>>wenn ein Raum auf 30°C oder mehr aufgeheizt wird.

Dann ist die Heizkurve viel zu hoch.

Du regelst aktuell die Temperatur aktuell  per "Handbremse", der Maschinenraum gibt aber  Vollgas, der Vitodens   taktet sich vermutlich zu Tode.

 

Probiere  das mal aus:

Bis auf das Schlafzimmer alle Ventile zumindest so weit aufdrehen, dass die Räume im Winter 18 Grad eigenständig durch den dafür vorgesehen Heizkörper halten können. z.B. Stellung 2 am Ventil.

 

Im Wohnzimmer - Esszimmer, Bad usw. die Ventile ganz aufdrehen.

Dann wird es vermutlich wie du schreibst 30 Grad

Dann die Heizkurve anpassen

https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

Bis die  Wunsch Temperatur alleine über die Heizkurve gehalten wird und nicht über die "Handbremse"

 

 

Das Gerät ist nicht defekt , es wird nur falsch benutzt.

 

VG Michael

 

 

Hallo,
SN lautet 7690296901547119.
Und auch vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Diese ist einleuchtend und beruhigt...
MfG
Lars

Hallo Lars,

 

hier gibt es die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7690296

 

Anbei die Angaben zum Mindest-Volumenstrom.

Anzustreben sind ca. 500l/h

Das läßt sich im Menü auslesen.

 

Die Vorlauftemperatur ist so niedrig wie möglich zu wählen, jedes Grad verbessert den Wirkungsgrad um fast 1%.

 

VG Michael

Mindestumlauf.PNG
Brennwertnutzung.PNG

Hallo Lars,

 

die Anleitungen findest du hier.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7690296

 

VG

Top-Lösungsautoren