abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Fehler E7

Hallo alle zusammen,

auch ich bin (leider) Besitzer der obengenannten Anlage Vitodens 300W (B3HA) 19KW. Seit Installation 2014 gab es nur wenige Jahre, in denen die Anlage störungsfrei gelaufen ist. Im Durchschnitt war der Speziallist zweimal im Jahr da. Immer mit Fehler E7. Einmal zur Wartung (Wartungsvertrag) und einmal zur Reparatur. Die Heizung ist bald doppelt bezahlt, wenn das so weiter geht. Mindestens jährlicher Wechsel der Elektroden, der Gaskombiregler wurde getauscht, es wurde alles gemessen und geprüft was so möglich ist inkl. Abgassystem. Es wurde eine Ringspaltmessung durchgeführt.... Bin vor lauter Frust schon am überlegen die Heizung zu tauschen. Ob das dann wieder Viessmann wird... habe derzeit meine Zweifel. Bin gefrustet.

2 ANTWORTEN 2

E7 steht dafür, dass der Ionisierungsstrom während des Kalibrierens zu gering ist. Da käme zuerst die Elektrode in Frage. Da die jährlich getauscht wurde(?), kann es eigentlich nicht an dieser liegen.

Und so kommt mir der Verdacht, dass womöglich der Feuerungsautomat ein Problem hat. Dass der Strom der Elektrode möglicherweise nicht richtig ausgewertet /weitergeleitet wird. Eventuell auch nur Kontaktprobleme am Kabel ?

Hallo Franky,

vielen Dank für die Antwort. Ja, die Elektrode wurde sehr oft getauscht. Dieser Strom wurde auch angesprochen. Da es mit der Elektrode (auch mit anderen Kunden) wohl immer wieder Probleme gibt, hatten wir im Wartungsvertrag einen zweijährlichen Tausch vereinbart, auch wenn die Elektrode noch gut aussieht. Wir haben aber dann festgestellt, dass diese keine zwei Jahre durchgehalten hat. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Elektroden tatsächlich schon defekt waren. Selbst unser Wartungstechniker sagte, dass diese eigentlich gut aussieht. Bei der letzten Störungsbehebung vor wenigen Wochen, hat der "Spezialist" die Ionistionselektrode ausgebaut und mit eine Bürste kurz "gestreichelt". Danach lief die Heizung wieder bis gestern. Nach der Störungsquittierung ging sie aber zum Glück wieder an. Auffällig war, dass die letzten Ausfälle immer bei starkem Wind aufgetreten sind. Ob da aber ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.  

Ich möchte ungern jemanden kommen lassen zur Störungsbeseitung, der dann nur die Elektrode für recht viel Geld  nur kurz abbürstet. Auf der anderen Seite möchte und darf ich selbst das aber auch nicht tun. Diese Elektrode sollte meiner Meinung nach zumindest ein Jahr störungsfrei durchhalten, was sie nicht tut. Bei den atmosphärischen Brennern hatten die Elektroden problemlos 20 Jahre und auch mehr gehalten. Die Brennwertgeräte scheinen sehr empfindlich zu sein. Was ist das heute für eine Qualität ? Ob sich da die Gaseinsparung gegenüber dem erhöhtem Ersatzteilbedarf (die Viessmann Ersatzteile sind nicht gerade günstig) lohnt.....Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel.  Es wurden schon viele Messungen durchgeführt (alles was man im Internet so an Hinweisen findet und was Viessmann gesagt hat, wurde überprüft), die alle im grünen Bereich waren. Und jetzt einen nach und nach einen Tausch aller Komponenten durchführen ? Da kann ich gleich die ganze Heizung erneuern. Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten (Kundendienst, der die Wartung durchführt) noch die Viessmannqualität in Frage stellen. Aber ich fühle mich alleine gelassen. Die Erreichbarkeit von Viessmann tut hierbei ihr übriges: Unser Techniker war über eine 3/4 Stunde in der Warteschlange.... 

Top-Lösungsautoren