abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W Fehlermeldung F477

Hallo Forumsteilnehmer,

unsere Heizung,Bj 2020 zeigt seit kurzem die Fehlermeldung "Differenztemperatur Solar F477 "an.

Uhrzeiten gegen 18:25 / 18:20 an.

Nach einer Minute ist diese Meldung wieder Quittiert.

Heute habe ich gesehen, das die Solartemperatur und die WW Temperatur, obiger Fühler sehr lange identisch auf 62°C standen.

Kann das eine Ursache sein?

Kann jemand eine Aussage hierzu machen?

Danke und beste Grüße

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

Heute habe ich von der Heizungsfirma, nach ca.4 Wochen, die Nachricht bekommen, das die Meldung F477

dann auftreten kann, wenn die Temperaturdifferenz Solarkollektor- Speichertemperatur größer 50 k ist.

Das ist aber unabhängig vom Volumenstrom.

Wenn der Speicher seine Solltemperatur erreicht hat, läuft keine Pumpe, und dann kann der Kollektor eben sehr warm werden.

Vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Ich werde diese Meldung , da die Ursache kommuniziert ist, als beantwortet eintragen.

Freundliche Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo Peter,

 

wie hoch ist der Volumenstrom der Solaranlage?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Anlage läuft mit Solar EM-S1 mit der Pumpe Wilo-Yonos.

Volumenstrom,                           Parameter:950.0 =7,0 l/min

Min.Drehzahl Solarkreispumpe, Parameter:1118.0=35%

Max.           -"-                           , Parameter:1118.1=100%

Einschalttemperaturdiff.Solarkr.,Parameter:1492.0=8 K

Ausschalt           -"-                    .Parameter:1492.1=8 K

 

Viele Grüße

Peter

Was passiert denn, wenn du den minimalen Volumenstrom anhebst. Eventuell kommt es dadurch zustande, dass die Temperaturdifferenz zu groß wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok,

ich werde den Volumenstrom,Parameter 950.0 auf 10 l/min stellen.

Mal sehen,,ob die Fehlermeldung dann nicht mehr auftritt.

Peter

Hallo, ich habe ebenso dieses Problem seit dem 31.05. bei der gleichen Heizungsanalge (Vitodens 300W). Bei der Heizung selbst ist mit dem Fehler F.477 nur noch ein rot blinkendes Licht zu sehen. Muss die Anlage vor Erhöhung des Volumenstroms entstört werden? Wenn ich den Volumenstrom erhöhe, dann bleibt der Fehler weiterhin bestehen. VG Timo

Bei 950.0 stellst du den Volumenstrom ein, den du am Tacosetter der Solaranlage abgelesen hast. Es gibt kein Volumenstromessteil, über welchen der Vitodens die Werte erfasst. Du musst 1118.0 anheben. 

 

@TDL: Die Meldung musst du quittieren. Bitte auch einmal nachsehen, ob alle Absperrventile geöffnet sind. Mein jüngster hat einmal eins versehentlich zugedreht, wodurch bei meiner Wärmepumpe dieselbe Meldung kam.

 

Viele Grüße
Flo

Danke,

ich habe Parameter 1118.0 ersteinmal von 35 auf 50 % gestellt.

Was macht denn Parameter 950.0 überhaupt?

Grüße

Peter

Darüber wird der Solarertrag berechnet. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Meldung hatte ich direkt quittiert, aber die Anlage blinkt weiterhin rot. Die Ventile sind alle auf...Gibt es noch etwas mach ich selber zur Entstörung machen kann?

Hast du einmal ein Netzreset (ausschalten, kurz warten und wieder einschalten) probiert?

 

Viele Grüße
Flo

also im Sinne von Anlage komplett vom Strom nehmen mit Sicherung raus? Ein Reset selbst,  - sprich Neustart - über das Display finde ich nämlich nicht... 

Gerät über den Netzschalter ausschalten.

 

Viele Grüße
Flo

danke das scheit funktioniert zu haben. Der Fehler F.477 scheint erst einmal verschwunden zu sein.

Hallo Flo,

leider kam heute die Meldung F 477 wieder.

Wie vorher stand der Fehler eine Minute an, ging dann wieder weg.

Die Erhöhung des Volumenstromes hatte leider nicht die Wirkung wie gehofft.

Von welcher Temperaturdifferenz, bzw. welchen Fühlern sprechen wir denn hier? 

Drei Fühler sind montiert,

Solartemperatur,

Warmwasser Solar, unterer Fühler im Speicher,

und Warmwasser, oberer Fühler im Speicher.

Könnt Ihr denn eine Grafik auslesen? Dann ist doch sofort festzustellen, welche Fühler keine Differenz haben, und ob die Solepumpe läuft.

Die Heizungsfirma hat, lt.Aussage des Inhabers, schon beim ersten mal am 31.Mai,also vor drei Wochen ein Ticket bei Viessmann erstellt, und immer noch keine Antwort erhalten.

Das ist doch einfach nicht in Ordnung, Viessmann kann doch seine Endkunden nicht so im Unklaren lassen.

Ich würde mich freuen, wenn Du für dieses Problem die  Lösung findest und diese kommunizierst.

Freundliche Grüße.

Peter.

 

 

IMG_1504.jpeg
IMG_1503.jpeg

Hallo Flo,

Heute habe ich von der Heizungsfirma, nach ca.4 Wochen, die Nachricht bekommen, das die Meldung F477

dann auftreten kann, wenn die Temperaturdifferenz Solarkollektor- Speichertemperatur größer 50 k ist.

Das ist aber unabhängig vom Volumenstrom.

Wenn der Speicher seine Solltemperatur erreicht hat, läuft keine Pumpe, und dann kann der Kollektor eben sehr warm werden.

Vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Ich werde diese Meldung , da die Ursache kommuniziert ist, als beantwortet eintragen.

Freundliche Grüße

Peter

Guten Tag, ich habe auch das Problem. Habe den Thread oben studiert, verstehe aber nicht, was die Lösung sein soll. Ist das ein App-Fehler, der per Software-Update behoben werden kann? Oder ist das sogar ein Problem mit der Heizung?

 

Danke für die Info. Viele Grüße MR

Hallo Marius_Rabe1

Dieser Fehler trat jetzt im April immer häufiger auf.

Am Dienstag d.26.April war der HB vor Ort.

Die Anlage wurde gespült und fehlende Sole wurde ergänzt, es war nämlich ein leichtes Plätschern im Dachboden, dort sind die Rohre verlegt, zu hören.

Dadurch das Luft in der Anlage war, hat sich wohl die Flüssigkeitssäule in den Modulen aufgehängt, und die Soletemperatur stieg an.Es war eine erhebliche Differenz zwischen der Anzeige im Display und an der Pumpenstation zu erkennen.

Leider wurde keine Undichtigkeit gefunden.Stagnation nach ca.2 Jahren,125 Std.

Schau mal, wie die Temperaturen bei Dir angezeigt werden.

Grüße

Peter

Danke Ihnen! Bin leider technisch nicht so bewandert - daher sind das, was Sie schreiben, etwas "Böhmische Dörfer" für mich. Bei mir ist es so, dass das über die App aufpoppt und eigentlich immer nur, wenn draußen die Sonne scheint. Dann kommt nach immer 1 Min die Meldung, dass der Fehler behoben wurde / verschwunden ist. Daher denke ich immer noch, dass das ein Problem mit der App ist. Was denken Sie? Zudem ist meine Anlage nur ca. 1 Jahr alt - ist das dann ggf ein Gewährleistungsthema (wenn es kein App-Thema ist)? Danke für Ihre Antwort! vG MR

Guten Morgen,

Die gleiche Temperatur kann mit der Positionierung der Fühler zusammenhängen und in wie weit der Speicher durchgeheizt ist. Welche Einstellung ist für die Max Solar Temperatur gewählt?

Vielen Dank Ihnen! Sorry der Nachfrage, aber wo kann ich die Einstellung für die Max Solar Temperatur vornehmen? Ich habe sie weder in der App noch am Gerät gefunden... Danke für den Hinweis! vG MR

Hallo Marius,

Die Max Temperatur kann in der Codierebene 1/2 Gruppe Solar eingestellt werden

08/60 ist der Auslieferungszustand

Hallo Helmut, vielen Dank. Sorry, bin echter Heizungslaie: Wo finde ich die "Codierebene 1/2 Gruppe Solar"  - brauche ich dafür eine besondere Datenleitung zum Heizgerät oder komme ich da als Laie über die Einstellungen ran? Kommt der normale Sanitärmitarbeiter ran, wenn mal die Wartung der Anlage ansteht? Was genau sollte man dann als Max-Temp auswählen, damit der Fehler weggeht? Daaankee! vG Marius

Hallo

Ich habe auch den Wiederholungsalarm

F477 Differential temperature solar and 

F15 lead break bottom solar cylinder temperature.

Ich kam von einem 1-wöchigen Urlaub zurück und es gab kein heißes Wasser

hängen diese Probleme zusammen?

Hallo Zusammen, 

wurde der Fehler bei euch schon behoben? Ich habe auch den selben Fehler und mein Fachbetrieb kann mir auch nicht weiterhelfen…

Top-Lösungsautoren