abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Heizkurve und Brennerstarts

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 300W WB3D 19kW Gastherme mit Vitotronic 200 HO1A Regelung. Es ist eine Vitosol  Solarthermie mit Vitocell 340M SVKA 750l Speicher und SM1 Solarregelung angeschlossen.

Weiterhin ist eine Zirkulation verbaut, die Divicon Heizkreisverteilung hat eine Wilo Pumpe. Eingerichtet ist die Anlage auf Heizkreis 2 mit normalen Wandheizkörpern.

Zu dem Speicher habe ich leider keine Daten, auf der Viessmann Homepage gibt es den Speicher auch nicht mehr.

 

Soweit grob zur Anlage. 
Ich wollte meinen Gasverbrauch optimieren nachdem ich letztes Jahr einen stark gestiegen Verbrauch hatte.

 

Dazu habe ich die Heizkurve abgeflacht, indem ich von 0,8 Grad Neigung und Niveau 2 auf 0,6 Grad Neigung und Niveau 4 gegangen bin.

 

Jetzt scheint aber die Anlage sehr viele Brennerstarts zu haben, zb von gestern zu heute früh 11 Starts und 8 Betriebsstunden in annähernd genau 24h.

 

Ist das normal, sollte der Brenner nicht besser mit wenig Leistung durchlaufen? Vor der Anpassung schien das Verhältnis deutlich anders gewesen zu sein, in den letzten 11 Jahren 22261h zu 28673 Starts.

Auch scheint die Spreizung zw Vor- und Rücklauf nicht mehr zu passen, ich glaube die sollte 5k sein, jetzt liegt sie teilweise bei 3k Temperaturdifferenz. 

 

Könnte es sein, dass andere Einstellungen nicht passen? Zb arbeitet die Heizung noch mit der Außentemperatur von gestern Abend.

Allerdings hatte ich noch nie so einen niedrigen Gasverbrauch im November.

58 ANTWORTEN 58

Ok, also hat die Therma eine Pumpe, die man optisch nicht sieht sozusagen, also irgendwo in dem Blechkasten.

Die fördert und wenn die geförderte Menge nicht vom Heizkreis abgefordert wird, dann geht die Differenz in den Speicher, damit diese Energie gespeichert wird. Geht der Brenner aus, kann der Heizkreis dann mit der Energie aus dem Puffer versorgt werden. Richtig verstanden?

 

Den Pumpenmodus habe ich umgestellt. Soll ich jetzt vor der nächsten Messung die neu berechneten Werte der Ventile an den Heizkörpern einstellen?

ja korrekt verstanden.

 

Ja die Einstellung an den den Ventilen solltest du zu erst machen.

Das hat ja wieder Einfluss auf den Volumenstrom und darauf wie die interne Pumpe eingestellt werden muss. 

 

 

Hallo Michael,

ich habe die Kodierung 31 von 55 auf 40 reduziert.

Wenn der Wert reduziert ist, bedeutet dies,

das der KodierStecker das nicht verhindert?


Den Modus der internen Pumpe umgestellt,

bedeutet was?

Wie und was muss ich einstellen?

57D547BE-918C-484F-990B-9073D3F672AD.jpeg

 
7AFAE915-3C45-40D6-B914-591B96E6ED08.jpeg

>>

Den Modus der internen Pumpe umgestellt,

bedeutet was?

das ist bei deinem System korrekt eingestellt.

VG 

Moin,

 

so, ich habe heute früh eine Aufzeichnung gestartet, ich vermute da ist ein Brennerstart dabei. Ich habe gestern Abend noch an allen Heizkörpern die Ventile entsprechend eingestellt.

Positiver Effekt: bei den meisten Heizkörpern werden diese nun von oben nach unten warm und nicht nur oben. Bei zwei HK habe ich festgestellt, dass sie noch immer nur oben warm werden. Vermutlich passt durch die Verrohung mittels der Abzweige die Durchflussgeschwindigkeit nicht so ganz. Dort die Ventileinsätze wieder etwas aufmachen?

Aufgefallen ist mir noch, dass der Gasverbrauch nun gestiegen ist.

 

Änderungen bisher: 9F:0; 51:2 und Ventileinsätze eingestellt.

Morgen,

 

den Gasverbrauch solltest du immer im Verhältnis zur mittleren AT und dem Sonnenschein an dem Tag sehen und beurteilen.

Mein Raspberry zeichnet den Gasverbrauch + Heizgradstunden für den Tag auf.

Selbst damit sieht man aber noch eine Verzögerung durch die Speicherkapazität der Baumasse wenn sich das Wetter ändert.

 

Laut dem Diagramm  läuft der Brenner mit deutlich weniger Modulation und schon seit 1,5 Stunden.

Der Puffer/Hyd. Weiche steigt auch deutlich langsamer. Da dürfte der Benner vielleicht noch mal 1-2 Stunden weiter laufen.

Schau mal wie lange so ein Zyklus jetzt dauert, das kann man die Pumpeneinstellung  fast so lassen.

 

Du kennst ja die Heizlast vom Haus, diese umgerechnet auf die aktuelle AT.

Wenn man das mit der max Leistung des Vitodens und der % Modulation  vergleicht, müsste man sehen wie viel % der Leistung jetzt noch in den Puffer geht.

 

VG 

Habe mir das Diagramm noch mal angeschaut, 

man sieht von 6:40 bis 6:50 schön dass da wunderbar das leichte Absinken der Puffertemperatur wegeregelt wird.

 

Evtl ist das schon eine Einstellung bei der das Gerät jetzt theoretisch 24h auf der kleinsten möglichen Modulation durchläuft.

 

Läuft der Brenner noch, oder gab es ein Pause?

@qwert089  schrieb:

Mein Raspberry zeichnet den Gasverbrauch + Heizgradstunden für den Tag auf.

 

Wie/wo rufst du denn die Heizgradstunden online ab? Das wär auch noch was für mich... 😉

 

Gruß

Fiedel

@Fiedel der Raspberry speichert alle 6 Min die für mich interessanten Datenpunkte.

Die Daten hole ich mir dann per SQL Statement und die Grafik Komponente rechnet und stellt es dar.

 

Heizgradstunden.JPG

Hallo Michael,

ich bin aktuell nicht zu Hause und kann gar nicht sagen, ob der Brenner noch läuft.

Ist die Kodierung 31 für die jetzige kleine Modulation verantwortlich?

 

Müsste jetzt noch weiter etwas bei mir eingestellt / umgestellt werden?

Hallo Michael,

welche Adresse ist in Viessdata einzugeben um den Gasverbrauch zu ermitteln?

 

Danke im Voraus.

Hallo Michael,

 

die Brennermodulation in % habe ich in der Datenbank.

Mit der kleinen Unsicherheit, dass sie sich in den 6 Min Messzeitraum  bis zum nächsten Wert verändert, kann ich das dann aufsummieren.

 

Neuere Regelungen speichern den Gasverbrauch auch intern und man den Verbrauch per Adresse abrufen.. 

Das kann deinen Regelung aber noch nicht.

Hallo Michael,

könntest du mir bitte noch die Frage von 13:59 Uhr beantworten.

Danke im Voraus.

Hallo Michael,

 

könntest du mir bitte noch die Frage von 13:59 Uhr beantworten.

Danke im Voraus.

@Obelix  die Frage ging eigentlich an @v300w 

 

Ja über Kodierung 31kann man das bei eurem Hydraulik Schema mit dem Puffer als Hydraulische Weiche beeinflussen.


@qwert089  schrieb:

Evtl ist das schon eine Einstellung bei der das Gerät jetzt theoretisch 24h auf der kleinsten möglichen Modulation durchläuft.

 

Läuft der Brenner noch, oder gab es ein Pause?


Ich war nicht zu Hause, hatte also kein neues Trending angestoßen.

Die Heizung ist von 8 bis 12 Uhr aus, Tagabsenkung auf 17 Grad, sonst normales Standard Soll 20 Grad.

Ich habe aber die Brennerstarts und Betriebszeit. 

Der Brenner ist seit dem Abschluss des Trending heute morgen ca. 7:30Uhr noch 3x gestartet und ca. 4h20min  gelaufen. Die Daten habe ich ca. 15:45Uhr gezogen.

Wenn ich also davon ausgehe, dass der Brenner 8Uhr wegen der Zeitschaltung ausgegangen ist, dann hat er entweder während der Absenkung nochmal zugeschalten oder hat zw. 12 und 15:45Uhr 3x gestartet und ist fast durchgelaufen mit ca. 25min Unterbrechung.

 

Aber ist durchlaufen wirklich sparsamer? Dann wird ja 24h Gas verbraucht.

@v300w in der Zeit Zeit des  "Standard Soll 20 Grad" sollte sie auf alle Fälle durchlaufen und nicht wie zuvor im Stop and fast Vollgas  arbeiten.

Damit wird der Wärmetauscher sehr schlecht ausgenutzt und die Abgastemepratur + Verlust  sind deutlich höher.

 

Ob insgesamt 24h auf 20 Grad heizen besser ist, hängt vom Haus und der Speichermasse ab.

 

Das "Bierzelt" kühlt in 10 Minuten auf 17 Grad ab und spart dann  zwischen 8-12 Uhr x %.

Wenn das Haus bis 12 Uhr aber nur auf 19,8 abkühlt wird man nur im Promille Bereich sparen und hat vermutlich wegen dem Auf und Ab der Temperatur  eine zu hohe Heizkurve am Start, die mehr an Brennwerteffekt verschenkt als die Absenkung bringt.

 

VG 

 

 


@qwert089  schrieb:

in der Zeit Zeit des  "Standard Soll 20 Grad" sollte sie auf alle Fälle durchlaufen und nicht wie zuvor im Stop and fast Vollgas  arbeiten.


Genau das hat sie ja aber nicht, siehe Brennerstarts. Ich werde jetzt nochmal ein Trending anstoßen und das mal 4-5h laufen lassen, oder länger, falls ich einschlafe 😄

 


@qwert089  schrieb:

 

Wenn das Haus bis 12 Uhr aber nur auf 19,8 abkühlt wird man nur im Promille Bereich sparen und hat vermutlich wegen dem Auf und Ab der Temperatur  eine zu hohe Heizkurve am Start, die mehr an Brennwerteffekt verschenkt als die Absenkung bringt.


Ja genau, deswegen habe ich auch keine Nachtabsenkung, damit die Heizung nicht in den kältesten Stunden anlaufen muss.

Ich habe gerade mal in die digitalen Thermometer geschaut. Hier die Messdaten im Schema Raum (siehe Rohrnetz): Temperatur 8:30; Temperatur 11:30; Temperatur 14:30

Wohnzimmer: 20,4; 20,4; 20,9

Schlafzimmer: 19,1; 19,1; 19,1

Kizi H: 18,4; 18,2; 20,2 (smarter Thermostat)

Kizi S: 18,1; 18,1; 19,1 (smarter Thermostat)

 

Also probiere ich mal durchlaufen zu lassen. Ich habe ja ein paar Vergleichswerte aus den letzten 14 Tagen. Deshalb konnte ich auch feststellen, dass ich letzte nach mit den Änderungen etwas mehr verbraucht habe oder zumindest nicht wesentlich weniger.

21. auf 22.11.2022 19:30 bis 7:30Uhr, Temperaturschnitt -0,64Grad: 3,5m3

20. auf 21.11.2022 20:00 bis 8:00Uhr, Temperaturschnitt -0,5Grad: 3,25m3

18. auf 19.22.2022 20:00 bis 8:00Uhr, Temperaturschnitt : -2,5Grad: 3,59m3


@qwert089  schrieb:

in der Zeit Zeit des  "Standard Soll 20 Grad" sollte sie auf alle Fälle durchlaufen und nicht wie zuvor im Stop and fast Vollgas  arbeiten.


Gerade das Trending angestoßen, der Brenner war aus und die Heizung seit 12Uhr im Normalprogramm. 

@qwert089 ich habe die letzten 5h aufgezeichnet. Mir ist eingefallen, dass ich genau die Zeitspanne erwischt habe, wo die Warmwasseraufbereitung läuft, nämlich von 17 bis 21:00Uhr. Seit 15:45Uhr gab es 4 weitere Brennerstarts, aber nur 3 Betriebsstunden.

Wie ist das mit den Thermostatköpfen? Die habe ich jetzt jeweils auf die Stellung gestellt, die in etwa der Soll Temperatur aus dem hydraulischen Abgleich entspricht. Außer bei den smarten Thermostaten, die regeln sich ja allein. Oder sollten diese alle auf 5 stehen?

in der Aufzeichnung schaltet  der Brenner anscheinend kurz vor der WW Bereitung ab weil der Puffer zu warm wird. davor läuft er ca 90 Min mit "Sparflamme"

 

Hattest du jetzt eigentlich Kodierung 31schon  reduziert? um wie viel.?

Man könnt vermutlich noch etwa nach unten gehen.

 

>>Oder sollten diese alle auf 5 stehen?

ja lass sie mal, um zu sehen ob die Heizkurve nicht zu hoch ist.

 

Falls du übrigens das mit 24h auf 20 Grad testen willst.

Da kann man nach ca  1 Tag das Niveau um 1 nach unten nehmen nach 2-3 Tagen noch mal 1 oder 2 Einheiten.

Heizung läuft ab heute mal durch. Wird halt nur gerade wärmer. Ich habe aber eher die Befürchtung, dass die Heizkurve zu niedrig ist für Heizkörper.

 

In der Nacht habe ich heute 1Uhr dies beobachtet, das sieht komisch aus oder? Der muss ja richtig hoch geheizt haben.

56778A35-81B2-4D7F-8A32-8A827635F7E9.png
E9DAE30D-AD39-4987-86A7-29608D95E638.png

@qwert089 ein bisschen komisch finde ich da schon, dass der Brenner mit voller Leistung einfach so in der Nacht lief. Da ist ja kein erhöhter Wärmebedarf oder WW Aufbereitung.

Das ist von heute Vormittag, inkl. Solaranlage. Gegen 8Uhr habe ich mal alle Thermostate auf 5 gedreht.

Auf jeden Fall ist es bislang nicht wärmer als sonst geworden im Haus.

@v300w die Frostschutzgrenze für M2 steht wohl auf +2 Grad,

evtl ist diese Temperatur gerade zu der Zeit unterschritten worden??

 

die Laufzeit + Modulation sieht ok aus.

 

Top-Lösungsautoren