abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W: Speicherauskühlung durch heißes Kesselwasser im Sommer

Hallo zusammen,

 

ich besitze folgende Konfiguration:

Vitodens 300W 11kw mit Vitotronic 200

Vitocell 100, 750L mit Solar-Divicon, Solarmodul SM1, inkl. Heizungsunterstützung

Vitotrans 353

5 Solarmodule Vitosol 200 FM

Anlagenschema 4605030 im Anhang

Anlagenbilder im Anhang.

Temperaturverläufe im Anhang.

 

Meine Frage / Problemstellung:

 

In für mich unregelmäßigen / nicht nachvollziehbaren Abständen, meist wenn die Kesselwassertemperatur bei ca 28°C angelangt ist, erhöht sich die Kesselwassertemperatur (blau in der Grafik im Anhang) von auf Niveau der Warmwassertemperatur (obere Schicht im Speicher, pink dargestellt). Ursache dafür ist das WW aus dem Speicher. Der Gasbrenner ist 100% aus.

 

Für mich hat das heiße Wasser aus dem Speicher eigentlich nichts im Heizkessel verloren.

Die Folge ist eine Auskühlung des WW-Speichers und unnötige Aufheizung des Raumes.

 

Die Grundstellung des 3-Wege-Umschaltventils ist "Heizen". Ich bemerke aber keine Änderung, wenn ich den Parameter von "Heizen" auf "WW" umstelle oder zurück.

 

Wie erklärt sich dieser Effekt?

Ist es ein erwartetes Verhalten bei meinem Anlagenschema oder liegt ein Defekt vor?

Wie könnte der "Rückschlag" des Speichers in den Heizkessel unterbunden werden?

 

Herzlichen Dank.

31 ANTWORTEN 31

@Fiedel 

Ich glaube das ist nicht möglich, da der Parameter (Grundposition Umschaltventil) das Umschaltventil nicht steuert?!

 

@wp-qwertz 

Der Volumenstrom ist aktuell bei 0L, leider kann ich diesen Sensor nicht abgreifen und auswerten, daher schwer zu sagen 😞

 

Die Kesseltemperatur ist knapp unter der höchsten Temperatur (siehe Bild oben, orange Linie) des Speichers.

Deutlich höher als der Rücklauf.

 

Meiner Messung zu folge muss es aus dem mittleren Anschluss des Speichers kommen:

Heizung Problem 2.jpg

Über einen Parameter bekomme ich das wohl kaum abgestellt? Wie behebt man das Problem?

 

@Patrick_Zarges 

Können Sie helfen?

 

Heute dachte ich, ich hätte mal Glück, alles normal bis 18:00.

Aber dann ging es leider los.

Das ist doch verrückt .. woran liegt das?!

Heizung Problem 5.jpg

in der Zeit vor 18:00 war die Vorlauftemperatur nur am Schwingen, da gab es offensichtlich keinen Volumenstrom. dann wurde das schwingen weniger und die Zirkulation  hat eingesetzt.

 

Wenn du sagst das verursacht die mittlere Leitung vom Speicher.

 

Hat das 3 -Wege Ventil einen manuelle Bedienung?

An einem sonnigen Tag wo du nicht erwartest, dass der Brenner einschaltet, könnte man es doch mal manuell auf WW stellen, dann sollte es nicht mehr auftreten.

Zur Not kann man das Kabel auch temporär an der  Erweiterung abklemmen.

 

Kannst du mal für einen Tag das Vitoconnect abstecken und mit einem anderen Programm die Daten erfassen, so dass man mehr Datenpunkt sieht?

 

VG 

 

@qwert089 

Du hast recht. Um 18:00 habe ich im Kinderbad die FBH für 1h aktiviert, damit der Boden nicht ganz so kalt wird.

Davor war kein Volumenstrom. Ab 18:08 ging die Kesseltemperatur hoch. Die Stellantriebe brauchen ja gut 5 Minuten zum öffnen, das passt also.

 

Das 3 Wege-Ventil kann manuell auf WW gestellt werden. Werde das die Tage mal auf WW fixieren und sehen was passiert 🙂

die Zwangsstellung des 3-Wege-Ventils auf WW hat nicht gebracht. Muss die Thermalkamera nochmal holen um zu sehen, woher das Wasser nun genau kommt.

 

Heute mal wieder ein spannender Verlauf (3 Wege Ventil Stellung normal, also heizen)

Dark_Templar_0-1653503644199.png

Um 06:00 WW mit Gas.

Während der ganzen Solar-Aufheizung dann alles normal.

Um 19:00 dann plötzlich wieder der Anstieg der Kessel-Temperatur.

 

Es tritt immer auf, wenn die Kesseltemperatur 27/28°C .. wann auch immer das erreicht ist - irgendwie sieht das ja schon nach einem beabsichtigten Verhalten aus....

Das scheint immer genau dann zu passieren wenn die Solarpumpe ausschaltet.

 

Kannst du im Balken-Diagramm den Status der  interne Kesselpumpe mit einblenden.

und die Solltemperatur des Kessel, bzw. der  Weiche.

 

VG

 

Jetzt konnte ich die Anlage das erste mal dabei beobachten wie es zu diesem Effekt kommt:

 

Die Kesselpumpe hat damit nichts zu tun, der Volumenstrom ist bei 0L.

Es liegt am Heizkreis-Mischer. Wenn dieser von "ZU" auf irgendwo "Neutral" fährt geht es los.

Somit pumpt die Heizkreis-Pumpe das WW durch den Kessel.

Bug oder Feature?

Top-Lösungsautoren