abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W WB3C - Fehler E9

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 300W. Die Anlage wurde 2008 installiert und regelmäßig vom Heizungsfachbetrieb gewartet. Seit ein paar Wochen habe ich aber sehr oft den Fehler E9.

 

Der Heizungsbauer war nur schon mehrfach da und es sind Kosten von fast 500€ angefallen, aber der Fehler ist immer noch nicht behoben.

 

Beim ersten Besuch hat er festgestellt das der Stecker an der Gasarmatur nicht eingerastet war. E9 trat am nächsten Tag wieder auf.

Beim zweiten Besuch wurde die Zündelektrode und Ionisationselektrode erneuert.

 

Ca. 2 Wochen später hatten wir den Fehler F4 und der Wärmetauscher und Kondenswassersifon wurde gereinigt.

 

Nun habe ich mindestens 3 mal die Woche wieder den Fehler E9.

Vorgestern war der Heizungsbauer zum Kalibrieren der Elektrode durch das Ein- und Ausschalten der Heizung da und heute morgen haben wir wieder den Fehler E9.

 

Der Gaskombiregler soll nun getauscht werden ...

 

Ich habe das Gefühl das der Heizungsbauer hier Teile auf Verdacht tauscht und das ganze Unsummen an Geld verschlingt. Momentan haben wir "nur" das Problem das wir ohne warmes Wasser sind.

Ich habe ein mulmiges Gefühl wenn die Heizperiode einsetzt und wird dann mal im kalten Haus sitzen müssen.

Wie sollen wir vorgehen um das Problem endgültig zu lösen?

 

 

 

 

 

26 ANTWORTEN 26

Hallo Fili,

 

ich habe in den technischen Unterlagen nachgesehen und habe dir die Maßnahmen zu den Störungen mal aufgelistet.

 

Fehler E9: Ionisationselektrode und Leitung prüfen. Abgassystem auf Dichtheit prüfen. „RESET“ betätigen

Fehler F4: Ionisationselektrode und Verbindungsleitung prüfen, Ionisationsstrom messen, Gasdruck prüfen, Gaskombiregler prüfen, Zündung, Zündbaustein prüfen, Zündelektroden prüfen, Kondenswasserablauf prüfen. „RESET“ betätigen.

 

Dein Fachpartner arbeitet nach dem Ausschlussverfahren und hat somit alles richtig gemacht. Gerne kann uns dein Fachpartner einen Serviceauftrag erteilen, damit unsere Techniker sich gemeinsam mit deinem Fachpartner, der Sache annehmen.

 

freundliche Grüße

Timo

Abgassystem auf Dichtigkeit prüfen sehe ich gerade. Das hat er bei uns noch nicht gemacht. Zumindest steht es nicht auf der Rechnung. Läuft diese Prüfung automatisch im Hintergrund ab? 

Hallo Fili,

 

das Abgassystem wird bei einer Ringspaltmessung im Zuge der Abgasanalyse auf Dichtheit geprüft . Auf einem Arbeitsbericht muss diese Tätigkeit nicht zwingend aufgeführt werden.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Fili,

 

wie Timo bereits geschrieben hat, deuten sowohl der Fehler E9 als auch der Fehler F4 auf ein mögliches Problem mit der Ionisationselektrode bzw. der Messung des Ionisationsstroms hin.

 

Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass Probleme mit der Ionisationselektrode "verschwinden", wenn man die Therme ohne die Abdeckhaube betreibt (warum auch immer). Natürlich ist das keine Lösung aber du könntest das ja mal temporär versuchen. Da der Fehler bei dir recht häufig auftritt, müsste man auch sehr bald erkennen, ob das "geholfen" hat. Zumindest könnte man dann ggf. andere Fehler ausschließen.

 

 Die anderen möglichen Fehlerursachen (siehe oben) sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen.

 

Viele Grüße, Thomas

 

Ich habe nun mal die Haube entfernt. Der Heizungsbauer ist informiert das die Heizung wieder auf Störung gegangen ist und will sich heute oder morgen melden. Hoffentlich denkt er nicht ich hätte an der Heizung "herumgetüffelt", wenn er sieht das die Haube nicht mehr drauf ist. 

Hast du den Fehler durch Drücken von "Reset" wieder zurück gesetzt? Sonst bringt das mit der Haube ja nichts, wenn die Heizung jetzt auf Störung steht. Sinn und Zweck der Übung ist es ja festzustellen, ob der Fehler auch mit abgenommener Haube auftritt.

 

Viele Grüße, Thomas

Die Heizung läuft seit gestern Abend ohne Störungen. Bin gespannt ob das ohne Deckel auch so weiter funktioniert. Die Luftzufuhr ist übrigens raumluftunabhängig. Spielt das eine Rolle?

Hallo Fili,

 

da deine Anlage derzeit provisorisch raumluftabhängig betrieben wird, solltest du folgendes beachten. Hat der Aufstellraum ein Außenfenster oder Außentüren und ein Raumvolumen von 4m³ je 1kW Geräteleistung? wenn ja hast du das Schutzziel 2 erreicht und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn nein, öffne zu den angrenzenden Räumen eine Tür und Fenster um das Gerät mit genügend Sauerstoff zu versorgen.

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

Ohne Haube bezieht sie dann also die Luft aus dem Raum? Im Heizraum ist ein Fenster das gekippt steht und die Türe zum Heizraum ist in der Regel auch offen.

Hallo Fili,
hallo @Timo_Bruessing,

so richtig verstehe ich das auch nicht, warum die Anlage dann auf einmal raumluftabhängig ist. Die Abdeckhaube schließt doch im Gegensatz zum Brennraum der Therme keinesfalls luftdicht ab. Die Verbrennungsluft sollte doch nach wie vor über den doppelwandigen Schornstein angesaugt werden. Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

@Fili Gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl. des Fehler E9?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Läuft noch ohne Störung. Wir hatten aber auch Phasen in der die Heizung mehrere Tage ohne E9 durchlief. Ich lasse den Deckel komplett unten und beobachte was über das Wochenende passiert. 

Guten Morgen th3063,

 

der weiß lackierte Mantel hat bei dem WB3C eine aufgeklebte Schaumstoffdichtfläche, kein Kapselblech mehr. Diese Dichtfläche hat die Aufgabe, die Vitodens 300-W Raumluftunabhängig laufen zu lassen. Zusätzlich fungiert diese Dichtfläche auch als Schallschutz. Wenn man das Vorderblech entfernt, zieht die Anlage, die benötigte Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. Ich hoffe wir schreiben hier nicht aneinander vorbei.

 

freundliche Grüße

Timo

Guten Morgen Timo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Erklärung. Ich habe eine Vitodens 300 B3HB. Da wird nur eine Metallhaube draufgesteckt ohne jegliche Dichtung. Ich hatte gedacht, dass das bei der W3BC genauso ist. War dann wohl mein Fehler. Aber bei @Fili dürfte es ja aufgrund des angekippten Fensters keine Probleme geben.

Viele Grüße, Thomas

Guten Morgen Fili,

 

Ja, ohne Haube bezieht deine Anlage die benötigte Verbrennungsluft aus dem Raum. Da du das Fenster geöffnet hast, werden keine Probleme entstehen. Beachte aber bitte, dass das kein Dauerzustand sein darf.

 

freundliche Grüße Timo

Was wird den ohne Deckel nun geprüft oder ausgeschlossen? Die Heizung läuft nun ohne Störung seit Mittwoch vormittag. 

Naja, die Messung des Ionisationsstroms ist etwas "knifflig", da es sich hier nur um wenige Mikroampere handelt. Manchmal wird diese Messung durch äußere Einflüsse z. B laufende Motoren oder HF-Sender gestört.

Die Haube sollte eigentlich eine gewisse Schirmung gegen diese Störungen darstellen. Manchmal ist es aber auch genau umgekehrt. HF geht eben manchmal seltsame Wege...

Wenn die Anlage jetzt ohne die Haube fehlerfrei läuft und mit Haube der Fehler E9 wieder auftritt, dann kann man ziemlich sicher sagen, dass es an der Messung des Ionisationsstroms liegen muss, da sich die anderen möglichen Fehlerursachen nicht durch Abnehmen der Haube beeinflussen lassen.

Da die Anlage nicht auf Dauer ohne die Abdeckhaube betrieben werden sollte, muss man natürlich immer noch eine geeignete Gegenmaßnahme finden. Manchmal genügt es schon, die Leitung zwischen Ionisationselektrode und Steuerung anders zu verlegen oder man versucht, die Leitung zu schirmen.

Viele Grüße und viel Erfolg, Thomas

Bei uns im Haus wurde in dem Bereich 13 Jahre nicht geändert. Von heute auf morgen kam dann der Fehler. 

Hallo Fili,

 

versuch doch mal die Haube wieder zu montieren, sodass die Anlage sich wieder im Normalzustand befindet. Du kannst die Revisionsklappe von deinem äußeren Abgasrohr öffnen. Diese, wo die Frischluft durchströmt. Durch das innere Rohr gelangen die Abgase ins freie. Diese Klappe unbedingt geschlossen halten. wenn Deine Anlage dann ohne Probleme über mehrere Tage weiter Ihren Dienst erfüllt, kannst du die Klappe schließen. Taucht der Fehler, nach schließen der Revisionsklappe wieder auf, weißt du, dass es am Abgassystem liegen muss. Lass das Fenster aber weiterhin geöffnet, denn die Verbrennungsluft wird dann durch die geöffnete Klappe angesogen. Lass bitte dann auch gleich durch deinen Fachpartner eine Ringspaltmessung durchführen. Die Messung ist ein wenig Zeit intensiv, da man je Meter Abgasrohr 5 Minuten messen muss. 

 

freundliche Grüße

Timo

Ich habe zwei solcher Revisionsklappen. Eine gleich über der Therme und eine in der Nähe vom Ende des LAS-Systems.

Soll ich nun die untere, die obere oder beide Klappen aufmachen?

Hallo Fili,

 

öffne ruhig beide Klappen. Achte aber bitte darauf, dass die Revisionsöffnungen von dem inneren Rohr (Abgas) geschlossen bleiben. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.

 

freundliche Grüße

Timo

Gestern Abend habe ich beide Klappen wieder geschlossen. Die Heizung lief in der Zeit mit den offenen Klappen durchgehend störungsfrei. Bin nun gespannt was die Heizung die Tage macht.

Hallo,

nach nicht mal 24 Stunden hat die Heizung wieder die Störung E9. Mit den offenen Klappen lief die Heizung 2 Wochen ohne Störung. Der Heizungsbauer wollte zwischenzeitlich einfach mal auf Verdacht den Gaskombiregler tauschen. Es wurde ihnen wohl von Viessmann empfohlen.

 

Der Schornsteinfeger vermutet das es sich um ein Problem mit dem LAS handelt und zwar ausserhalb des Gebäudes. Er vermutet das die Abdeckkappe porös wäre.

 

 

Guten Morgen Fili,

 

danke für die Rückmeldung. Ich vermute auch ganz starkt, dass das Problem auf das Abgassystem zurückzuführen ist. Wenn die Schachtabdeckung aus Kunststoff (PP) ist, kann diese tatsächlich porös und evtl. auch Teile abgebrochen sein. Möglicherweise werden dort Abgase anstatt frische Luft angesogen. Lass deinen Fachpartner eine Ringspaltmessung durchführen und zusätzlich die Schachtabdeckung kontrollieren. Dein Fachpartner kann auch in dem Revisionsbogen nachschauen, ob dort kleine Kuststoffbrocken (Teile von dem vermutlich porösen Abgasrohr) zu finden sind, bevor er auf das Dach geht.

 

freundliche Grüße und einen schönen Tag

Timo

Muss das so aussehen oder fehlt hier die Abdeckung auf dem LAS?

IMG_8089.jpg