abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Wasserstoffbetrieb

Schönen guten Tag,

wir haben uns eine Vitodens 300W B3HG19 1,9 19kw einbauen lassen und sind sehr zufrieden!

 

Meine Frage, kann man das Gerät auf reinen Wasserstoffbetrieb in der Zukunft umstellen,

oder muß man dann ein neues Gerät kaufen?

8 ANTWORTEN 8

habe die Antwort gefunden!

Zitat von der Viessmann HP:

"Die innovativen "H₂-ready"-Brennwertgeräte werden sich mit wenigen Handgriffen vom Betrieb mit Erdgas bzw. Erdgas/Wasserstoff-Gemischen auf den Betrieb mit reinem Wasserstoff umstellen lassen."

Ich fürchte, da freust du dich zu früh. Diese 'H2 ready' Brennwertgeräte werden laut Homepage derzeit entwickelt und sind voraussichtlich ab 2025 verfügbar. Nur für diese gilt obige Aussage. Die derzeitige Generation ist (lediglich) 'H2 ready 20%' und ist für eine Beimischung von bis zu 20 % Wasserstoff (H2) im Erdgas vorbereitet. So steht's zumindest in den aktuellen Viessmann-Broschüren.

Hallo,

ja genau, so habe ich das auch verstanden. "H2-Ready 20%" ist nicht das selbe wie "H2-Ready". Es wäre trotzdem zu hoffen, dass Viessmann Nachrüst-/Umbausätze auch die H2-Ready 20% Geräte entwickelt, obwohl sie wahrscheinlich aus ökonomischer Sicht lieber neue Geräte verkaufen würden... 

Ich habe mal eine Email an Viessmann geschrieben!

Melde mich wenn ich eine klare Aussage bekommen habe!

Alles klar, danke.

 

Schau mal HIER. Demnach habe ich kaum noch Hoffnung für Bestandsanlagen - selbst der im Moment neuesten Generation - , dass sie jemals H2-Ready werden können. Ich würde mich aber gerne positiv überraschen lassen. 🙂

Da müsste in D erstmal ausreichend Wasserstoff zur Verfügung stehen, dass man wenigstens eine 10%ige Beimischung sicherstellen könnte.

Wobei die H2-Verfügbarkeit mittelfristig wahrscheinlich das kleinere Problem darstellt, Hauptproblem dürfte die (hausindividuelle) Verteilung sein. Da sollten sich alle 'H2-Begeisterten' schon mal nach einem geeigneten Aufstellort für ihren privaten Tank umschauen 😉.

Hallo zusammen, habe jetzt eine Antwort von Viessmann bekommen!

 

"Schönen guten Tag Herr XXXXXXXXXXXXX,

 

derzeit sind unsere Vitodens 300-W 20% Wasserstoff ready.

Für diese Menge sind sie zertifiziert und können diese verwenden.

Eine höhere Menge an Wasserstoff wurde nicht zertifiziert, ist also derzeit nicht verwendbar."

Top-Lösungsautoren