abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W - ca. 7 Tage nach Neuinstallation der kpl. Anlage spielt die Steuerung verrückt

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so sehr mit der Heizungswelt aus.

 

Ich musste meine alte Fußbodenheizung in meiner Doppelhaushälfte über den Jahreswechsel 2021/2022 komplett, inkl. Warmwasseraufbereitung, austauschten, da die alte Anlage, passend zur Jahreszeit, ihren Geist aufgegeben hat und wirtschaftlicher Totalschaden war (das alte Gerät war 33 Jahre alt).

 

Ich selbst bin Laie und habe als Handlager mit einem Freund, der Heizungsinstallateur ist, den Austausch durchgeführt.

 

Verbaut wurden:

- Vitodens 300W, 19 kW -> S/N: 7724827154653218

- Vitocell 300 EVIB-A, 200 L

- Witterungsgeführt mit original Viessmann Außenfühler aus dem Lieferung der Vitodens 300W

- Zirkulationspumpe für WW: Wilo-Star-Z NOVA

 

Hinweis:

Aufgrund von Lieferproblemen (zwischen Dez. 2021 und März 2022) wurde mir statt des 7" Farb-Touchdisplays ein 3,5" Schwarz/Weiß Touchdisplay ausgeliefert. Dies soll bei Verfügbarkeit der 7" Displays ausgetauscht werden.

 

Mein Freund hat entsprechend meiner Angaben zu meinen Heizgewohnheiten/Wohlfühltemperaturen die Parametrisierung/Ersteinrichtung der Heizung durchgeführt.

 

Anfänglich lief auch alles wunschgemäß. Alles Räume in 2 Etagen wurden sogar zu warm.

Ich habe dann in den Einstellungen an der Heizung und auch in der VICare-App gesehen, dass die Neigung für eine Fußbodenheizung zu hoch eingestellt war. Die Werte habe ich dann von 1,2 auf 0,8 reduziert. Zudem habe ich die Soll-Temperatur von 24 C auf 22 C gesenkt. Auch das schien zunächst in Ordnung.

 

Doch nach ca. einer Woche spielt irgendwas verrückt.

Zunächst viel mir auf, dass die Räume nicht mehr genug beheizt werden, also zu kalt waren. Dann habe ich das Niveau der Heizkurve eine Stufe nach oben und die Soll-Temperatur um 2 Grad erhöht.

Beides ohne Erfolgt, es wurde sogar eher noch kälter.

 

Aufgefallen ist mir dann folgendes:

Zunächst folgender Hinweis: Alle Werte sind in der ViCare-App als auch am Heizgerät identisch.

Der Brennerstatus ist AN und die Vorlauftemperatur bei unglaublichen 70 Grad, obwohl dies laut Heizkurve erst bei -30 C Außentemperatur sein dürfte. Zudem sind aber die Vorlauf-Rohre ins EG und 1. OG eiskalt.

Ebenfalls steht der Status der Zirkulationspumpe auf AN, obwohl sie laut Zeitprogramm AUS sein müsste. Die Temperatur des WW ist okay, es hat die eingestellte Soll-Temperatur (50 C).

 

Stelle ich nun irgendein Phantasiewert für die Soll-Temperatur (Heizung) über die ViCare-App ein bzw. verändere die Heizkurve durch starke Änderungen der Neigung und/oder Niveau, dann sehe ich, wie plötzlich die Regelung eine Vorlauftemperatur von zuvor 70 C auf 30 C feststellt. Anschließend läuft die Heizung wieder wie gewünscht/eingestellt. Hierbei wird mir eine Vorlauftemperatur entsprechend der Diagramme (Viessmann-Handbuch) angezeigt.

Nach einiger dann, wieder von jetzt auf gleich, springt die Anzeige von 35-40 C auf 65-70 C. In dem Moment werden sofort die Vorlauf-Rohre in die Etagen wieder kalt, als würde dann ein Ventil  zum Heizkreis schließen.

 

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich von einer fehlerhaft arbeitenden Firmware gelesen. Kann es vielleicht damit zu tun haben? Ich bin jedenfalls ratlos und hoffe auf Hilfe in diesem Forum.

 

Viele Grüße an Alle!

3 ANTWORTEN 3

P.S.: Folgend Fotos von der ViCare-App vom aktuellen Zustand. Die Zirku-Pumpe ist auch an, obwohl laut Zeitsteuerung nicht gewünscht. Die Heizung soll durchlaufen, ist also ohne Nachtabsenkung konfiguriert.

2022-01-13_11.35.26.PNG
2022-01-13_11.35.32.PNG
2022-01-13_11.37.24.PNG
2022-01-13_11.40.37.PNG
2022-01-13_11.41.22.PNG

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe meine Beiträge nachträglich zu editieren, folgenden Korrektur zur Seriennummer im 1. Beitrag:

 

Vitodens 300W, 19 kW -> S/N: 7956286101983124

Kurze Zwischenstatus:

Inzwischen konnte ich durch Nachjustieren von einigen  - aus meiner Sicht fehlerhaft bzw. unglücklich eingestellten - Parametern in den Systemeinstellungen im Service-Menü die meisten Auffälligkeiten erklären und das ungewünschte Verhalten abstellen.

Es war z.B. die Zirku-Pumpe nicht über das Zeitprogramm gesteuert. Deshalb lief zuvor sie immer, sobald WW aufbereitet wurde.

Zudem war der Temperatursensor des WW Kessels nicht korrekt befestigt/angebracht, so dass der Heizung deutlich zu geringe Temperaturen rückgemeldet wurden. Das hatte ein permanentes Auf- bzw. Nachheizen des WW zur Folge. Da durch den fehlerhaft montierten Temp.-Sensor des WW-Speichers quasi nie die eingestellte Soll-Temperatur erreicht wurde und da die WW-Aufbereitung Vorgang gegenüber dem Heizkreis hat, wurde im Grunde der Heizkreis nicht mehr versorgt bzw. angesteuert.

Nun, seit ca. 2 Tagen läuft alles wie gewünscht. Die Räume schön warm, WW auch okay.

Einziger Wermutstropfen ist die Auffälligkeit mit dem Komm.Modul. Dafür habe ich extra DIESEN Thread aufgemacht.

Top-Lösungsautoren