abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W - ca. 7 Tage nach Neuinstallation der kpl. Anlage spielt die Steuerung verrückt

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so sehr mit der Heizungswelt aus.

 

Ich musste meine alte Fußbodenheizung in meiner Doppelhaushälfte über den Jahreswechsel 2021/2022 komplett, inkl. Warmwasseraufbereitung, austauschten, da die alte Anlage, passend zur Jahreszeit, ihren Geist aufgegeben hat und wirtschaftlicher Totalschaden war (das alte Gerät war 33 Jahre alt).

 

Ich selbst bin Laie und habe als Handlager mit einem Freund, der Heizungsinstallateur ist, den Austausch durchgeführt.

 

Verbaut wurden:

- Vitodens 300W, 19 kW -> S/N: 7724827154653218

- Vitocell 300 EVIB-A, 200 L

- Witterungsgeführt mit original Viessmann Außenfühler aus dem Lieferung der Vitodens 300W

- Zirkulationspumpe für WW: Wilo-Star-Z NOVA

 

Hinweis:

Aufgrund von Lieferproblemen (zwischen Dez. 2021 und März 2022) wurde mir statt des 7" Farb-Touchdisplays ein 3,5" Schwarz/Weiß Touchdisplay ausgeliefert. Dies soll bei Verfügbarkeit der 7" Displays ausgetauscht werden.

 

Mein Freund hat entsprechend meiner Angaben zu meinen Heizgewohnheiten/Wohlfühltemperaturen die Parametrisierung/Ersteinrichtung der Heizung durchgeführt.

 

Anfänglich lief auch alles wunschgemäß. Alles Räume in 2 Etagen wurden sogar zu warm.

Ich habe dann in den Einstellungen an der Heizung und auch in der VICare-App gesehen, dass die Neigung für eine Fußbodenheizung zu hoch eingestellt war. Die Werte habe ich dann von 1,2 auf 0,8 reduziert. Zudem habe ich die Soll-Temperatur von 24 C auf 22 C gesenkt. Auch das schien zunächst in Ordnung.

 

Doch nach ca. einer Woche spielt irgendwas verrückt.

Zunächst viel mir auf, dass die Räume nicht mehr genug beheizt werden, also zu kalt waren. Dann habe ich das Niveau der Heizkurve eine Stufe nach oben und die Soll-Temperatur um 2 Grad erhöht.