abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W geht nicht unter ca. 35° (über EA1 0-10V)

Hallo zusammen,


Vor zwei Jahren haben wir eine neue Heizung bekommen (Viesmann Vitodens 300W) , 1000l Pufferspeicher (wasserführender Kamin) und mit einer UVR 16x2 Steuerung. Die Heizung ist wie im Schema unten aufgebaut. Die Vitodens bekommt über die EA1 (0-10V) ihre soll Temperatur. Damit die Pumpe in der Vitodens aber auch nur anläuft, wenn Soll > 0V anliegen, habe ich den DE2 Eingang (3B:2) aktiviert (Externe Anforderung mit Vorlauf-Sollwert). Jetzt habe ich aber das Problem, das die Vitodens nicht unter ca. 35° läuft. Sobald die Soll temp. < ca. 35° ist, fängt die Vitodens an zu takten und taktet aber bei min. ca. 35° rum. Wenn die Soll temp. > 35° ist. und die Wärmeabgabe genug ist (mehr wie die min. 2kW der Vitodens) dann läuft alles relativ gut.

Die Spannung (0-10V) und das Digitale Signal (DE2) habe ich an der EA1 gemessen, das passt.

Den Durchfluss bekomme ich nicht höher. Alle Heizkörperthermostate sind voll aufgedreht.

Wieso läuft die Vitodens nicht unter ca. 35°? Auf welche Einstellungen kommt es noch an? 

Herstellernummer der Vitodens: 7554200501081101

Danke im Voraus,

 

Gruß Florian

2020-11-23-HK-Vitodens.png
2020-10-28-Schema.png
35 ANTWORTEN 35

Moin Florian!

 

- 3B:2 = "Einstellung Sollwert Vorlauftemperatur: Parameter 9B".

- bei 9B steht "Begrenzt durch kesselspezifische Parameter"

 

Kann es sein, dass der Kessel nach unten 'spezifisch' auf 35°C begrenzt ist, und du durch deine Konfig das System dazu gebracht hast, dass das eingehalten wird, statt dass der Brenner einfach aus bleibt?

 

Grüsse! Phil

ps. sowas hatte ich mal bei meiner Ölheizung (Niedertemperatur), das diente der Vermeidung von Kondensation im Brennraum...

Hi Phil,

 

3B: 2

9B: 2

 

Also 9B steht auf 2°. Da aber die externe 0-10V aktiv sind, ignoriert er die 2° und nimmt immer den höchsten Sollwert den er hat (in meinem Fall dann die 0-10V)

 

Das wäre interessant, ob es eine Begrenzung gibt. Ich wüsste nicht, das es die gibt. 

die Begrenzung verbirgt sich 'im' Kodierstecker (oder wie/was auch immer das ist) des Kessels. Die gibt es immer. Wie man die ausliest weiss ich aber leider auch nich.

kannst du es irgendwie hinkriegen, dass DE2 unterhalb von einem Sollwert von 35° (plus etwas Sicherheit) garnicht aktiviert wird?

Klar, das könnte ich hinbekommen, aber warum? Wenn ich immer >35° fahren muss, dann brauch ich auch keine Heizkurve einstellen (und wir haben kein Neubau). Bei einem aktuell sehr gut gedämmten Haus werden wahrscheinlich nie 35° benötigt. Die Vitodens ist keine 2Jahre alt und ist doch denke ich mal auf dem aktuellen Stand der Technik?!

 

Was ich mir vorstellen könnte ist folgendes: Das Gerät war ein "Vorführgerät/Testgerät"  der Viessmann Niederlassung in Karlsruhe. Bei dem Gerät hat schon von Anfang an einiges an teilen gefehlt und auch am Stecker von der Heizkreispumpe wurde gebastelt, so das dieser nicht funktionierte und ausgetauscht werden musste. Ich könnte mir Vorstellen, das evtl. an dem Codierstecker auch "getestet" wurde und evtl. nicht die  passenden Codierungen drauf sind. Wie kann geprüft werden, welche Einstellungen da drauf sind und welche die richtigen sind. 

@Hansi_Buentgens  scheint sich mit dem Thema Codierstecker auszukennen. Leider kann man ihn glaubich nicht direkt antexten, wohl aber @Kundendienst  (beides Viessmann MAs). Frag da doch mal...

 

Wenn du was rausbekommst, wäre nett,  wenn du berichtest!

 

ich nehme an, ansonsten hast du alle deine Einstellungen abgecheckt, ob da irgendwas den Vorlauf nach unten begrenzt?

 

Grüsse! Phil

Ich habe den Kundendienst mal auf diesen Betrag hingewiesen. Sobald ich etwas höre oder es eine Lösung gibt, schreibe ich diese hier rein.

Soweit mir bekannt, ist der User -Kundendienst- kein Mitarbeiter von Viessmann.

Aber die These vom Kodierstecker klingt so erstmal logisch. Denn warum sollte man eine Brennwerttherme so einstellen, dass kein oder nur wenig Kondensat anfällt ?  Die ist extra dafür gebaut, um möglichst viel Abwärme aus dem Abgas zu quetschen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei diesem Vorführgerät der Codierstecker vertauscht wurde. Wird ja nicht das Einzige in dieser Niederlassung gewesen sein.

Schreib mal die Gerätenummer. Da kann man mal nachschauen, welcher Stecker reingehört.

Gerätenummer = Herstellernummer???

Herstellernummer der Vitodens: 7554200501081101

Folgender Stecker muss drin sein:  2735:01F0

Bestellnummer 7849680

 

Und sehr wahrscheinlich hing dieses Vorführgerät mit mindestens einem zweiten Gerät an einem gemeinsamen Abgasstrang. Wodurch der Codierstecker getauscht werden musste. Du hast die Therme ja sicherlich alleine am Abgasstrang, der Stecker wurde hier aber sicherlich vergessen, zurückzutauschen.

Das wäre jetzt zu einfach gewesen 😞

Es ist der Stecker mit der Bestellnummer 7849680 gesteckt.

Können sie Einstellungen auf dem Stecker evtl geändert worden sein?

Oder doch noch eine Einstellung?

Auf dem Stecker selbst kann man nichts ändern. Entweder er funktioniert oder eben nicht.

Es müssen aber bei Austausch einige Codierungen überprüft und eventuell an die Anlage angepasst werden.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5366515VMA00004_1.PDF

Ich hab jetzt aber nicht geschaut, welche Codierung welche Funktion beeinflusst.

weiss denn niemand, wie man diese kesselspezifischen Parameter/Grenzen auskesen kann?

 

>> Soweit mir bekannt, ist der User -Kundendienst- kein Mitarbeiter von Viessmann.

hast recht. hab ich irgendwas durcheinander gebracht - sorry!

 

Grüsse! Phil

So, laut der Doku müssen folgende Parameter neu eingestellt werden. 

82 oder E 1 = gibt es nicht

06 = 81°

28 = gibt es nicht

31 = 85

6F = gibt es nicht

 

 

Ob der Codierstecker wirklich getauscht worden ist, kann ich natürlich nicht sagen. Mein Heizungsbauer hat das Gerät damals (nachdem er festgestellt hat, das ziemlich viele Sachen verstellt sind) auf einen kompletten Werksreset zurück gestellt (ich glaube das war mehr als der "einfache" reset). 

 

Das würde mich auch interessieren. 


ich will aber auch nicht sagen, dass das Problem woanders her kommt. Ich habe nur keine Idee, was das Problem verursachen kann. Eigentlich soll die Vitodens ja nichts kompliziertes machen. Einfach nur die vorgegebene Temperatur erzeugen (0-10V). 

>> warum sollte man eine Brennwerttherme so einstellen, dass kein oder nur wenig Kondensat anfällt ? 

 

das ist natürlich wahr. das mit dem Kondensat war ja nur auf meine alte Ölanlage bezogen, die kein Brennwert gerät war. Bei 35°C Vorlauf kann/sollte ja der Rücklauf auch kühler sein, und der Abgastaupunkt liegt irgendwo bei gut 55°C.

 

Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, den Vorlauf 'kesselspezifisch' nach unten zu begrenzen, mir viel nur der Text im Handbuch auf. deswegen wäre ich ja brennend dran interessiert, ob sowas irgendwo hinterlegt ist.

 

vielleicht findet sich ja doch noch wer, der sich damit auskennt...

 

Grüsse!

@deFlo 

 

bei dem Betriebspunkt mit 415 l/h wie sind da Vor und Rücklauf Temperatur und welcher Modulationsgrad wird angezeigt wenn der Vitodens läuft.

 

Hast du mal zum Testen den Außentemperaturfühler angeschlossen und den Vitodens ohne EA1 laufen lassen, mit Heizkurve unter 35 Grad? Was passiert da?

Ich glaube auch, das es eher eine Einstellungssache ist. Was mich wundert ist die Tatsache, das der Brenner immer wieder anspringt, obwohl die IST Temperaturen (VL+RL) deutlich über der Soll Temp (0-10V) sind. 

 

aktuell sieht es so aus: 

 

 

 

2020.11.26.PNG

@qwert089  Vor und Rücklauf unterscheiden sich immer so um ca. 3°. Ich habe einen Wärmemengenzähler im Vor/Rücklauf verbaut. Der zeigt mir ca. 1kW Leistung an. An der Vitodens steht immer eine Leistung von 2kW. Wir haben aktuell den ganzen Tag den Kaminofen laufen. Also mir ist schon bewusst, das die Vitodens takten wird  bei der geringen Wärmeabgabe. Aber das sollte sie doch bei der entsprechenden Soll Temp. machen. Laut Handbuch sollte die Vitodens erst bei  2,5° unter Soll wieder anspringen.

Sehe ich irgendwo noch mehr infos ausser die aktuelle Leistung (zum Thema Modulationsgrad usw.)?

 

Ohne EA1 habe ich die Vitodens noch nicht laufen lassen, das ist aber eine gute Idee. Jetzt würde ich aber erstmal gerne den Modulationsgrad auslesen, danach würde ich das testen. Ich hoffe es reicht aus, wenn ich den Fühler anschließe und die EA1 deaktiviere. 

2020.11.262.PNG

Hallo,

 

was zeigt dein Gerät für eine Solltemperatur im Servicemenü an? Un was zeigt es für den 0-10 V Eingang an?

 

 

IMG_20201126_211955.jpg

Hallo @qwert089 

 

Also soll Temp. steht 32° drin (3,2V gemessen an der EA1).  Modulation steht auf 11% (ist das die minimal Modulation? )

ich habe den ganzen Ablauf von einem Takt mal abgefilmt. So ganz verstehe ich nämlich nicht, was er da macht:

Ablauf: 

 

Minute  0:00  - 7:44 = Soll 32° Ist 38° Modulation bei 11%

 

Minute 7:44 Brenner geht aus. Modulation geht auf 0% Sollwert bleibt bei 32°

 

Minute 10:38 Sollwert springt auf 12° Modulation bleibt erstmal auf 0%

 

Minute 10:54 Modulation springt auf 40% Brenner geht an Istwert steigt auf 43° (Sollwert weiter auf 12°)

 

Minute 11:15 Modulation springt auf 16% Istwert singt auf 38° (Sollwert weiter auf 12°)

 

Minute 11:35 Modulation springt auf 11%.  Der Sollwert steigt jetzt langsam von 12° auf die 32° die über die 0-10V kommen. 

 

und danach geht es wieder von vorne los. Aber die Ist Temp. singt nie unter die Soll Temp. Das ist auch der gleiche Verlauf, den ich in meiner Aufzeichnung sehe:

 

Link zum Video: Link zum Video 

2020.11.27.PNG

Die externe Aufschaltung zeigt die ganze Zeit 0% an

Das ist ja mysteriös. 

 

Als der Sollwert auf 12 Grad geht, hat die UVR da einen kleiner Spannung geschickt?, nicht oder,? das ist die lila Linie mit konstant 33.

 

In dem Diagnosemenü das du gefilmt hast, ist eine Zeile oberhalb die "Anforderung", in der man sieht werden Kessel/Brenner gerade mit diesem Sollwert anfordert.

Vermutlich macht das dann gar nicht die EA1.

Top-Lösungsautoren