abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W regelt falsch

Hallo Leute,

ich bin neu hier, obwohl ich meine Vitodens 300W schon 11 Jahre habe. Bisher lief die Anlage auch komplett störungsfrei. Nun aber gibt es ein (hoffentlich kleines) Problem:

Ich habe die Solltemperatur auf 20 ° gestellt und diese Temperatur wurde bisher auch immer gut gehalten.

Seit ein paar Tagen jedoch nicht mehr. Die Temperatur geht hoch bis auf fast 22°. Eine Absenkung der Solltemperatur auf 19° hat keine merkbare Wirkung gehabt. Nun habe ich versuchsweise die Solltemperatur auf 15° abgesenkt, die Raumtemperatur geht auf 20,7° bis 20,3° bei einer Außentemperatur von 5° bis 8°.

Also scheint die Regelung schon etwas zu bringen, jedoch nicht in dem erforderlichen und bisher üblichem Umfang.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

3 ANTWORTEN 3

Vermutlich ist die Heizkurve bzw. Heizkennlinie falsch eingestellt und nicht auf den Wärmebedarf des Hauses angepasst.

 

Wie ist denn die Heizkurve bei Ihnen eingestellt ? 

 

Auf Seite 27 der Bedienungsanleitung finden Sie eine Anleitung zur Einstellung der Heizkennlinie, die die Vorlauftemperatur beeinflusst. Sie können "Niveau" und "Neigung" der Heizkennlinie anpassen, um sicherzustellen, dass Ihre Räume bei jeder Außentemperatur optimal beheizt werden.

 

Das "Niveau" bestimmt dabei, bei welcher Außentemperatur die Heizungsanlage die gewünschte Raumtemperatur liefert. Wenn das Niveau höher eingestellt ist, wird bei niedrigeren Außentemperaturen mehr Wärme abgegeben, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. Ist das Niveau niedriger eingestellt, wird bei höheren Außentemperaturen weniger Wärme abgegeben.

Die "Neigung" bestimmt hingegen, wie schnell die Wärmeabgabe der Heizungsanlage auf Änderungen der Außentemperatur reagiert. Eine steile Neigung bedeutet, dass die Heizungsanlage schneller und stärker auf Änderungen der Außentemperatur reagiert. Eine flachere Neigung bedeutet, dass die Heizungsanlage langsamer und schwächer auf Änderungen der Außentemperatur reagiert.

Danke für die Antwort. Aber ich glaube nicht, dass es an der Heizkurveneinstellung liegt. Die Anlage hat ja den ganzen Winter über richtig funktioniert. Von einem auf den anderen Tag trat dann der Fehler auf.

Guck mal ob die Werte des Außentemperaturfühlers plausibel sind, eventuell ist dieser defekt oder verdreckt. Anhand dieser wird nämlich die Vorlauftemperatur mittels Heizkurve bestimmt.

 

Wie ist denn die Heizkurve eingestellt ? Mal abgesehen von deinem beschriebenem Problem kann man da eventuell noch optimieren.

Top-Lösungsautoren