abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w Brennermodulation nicht unter 3kw

Seit 3 Monten (in der Warmwasseraufbereitung) läuft meine Vitodens 300w 3HG 11kw mit Vitorol 200E und Raumtemperatung, problemlos. Nun in der Heizperiode (EFH 170qm, 1HK ohne Mischer, HKörper) stellt sich folgendes Problem dar. Die Brennermodulation geht nicht unter 26,5% (3KW) und das Gerät schaltet bei ca. 40 C° Vorlauft. den Brenner ab und beginnt zu takten. Erwarten würde ich aber, dass weiter nach unten moduliert wird. Das Gerät kann doch bis 1,7kw!
Volumenstrom liegt bei ca. 400l/h. Die Rücklauftemperatur bei ca. 30C°, Heizkurve 1,2/0.
Fordere ich mehr Wärme ab geht die Leistung hoch und der Volumenstrom ebenfalls. Die Modulation von oberhalb 26 5% funktioniert.
7 ANTWORTEN 7

Hallo Joe,

ich habe seit ca 1,5 Jahren einen 300W B3HB. Der moduliert bis 2,2-2,4KW runter.
Aber auch nicht bis zu den theoretischen 1,9 kW.
Das habe ich auch schon mal Gaszähler mit Stoppuhr verifiziert.
Das stört mich aber nicht so.

Mein Gerät habe ich auf ca. 600l/h eingeregelt und den hydraulischen Abgleich mit ca 5K Spreizung gerechnet und eingestellt.
Hast du die Möglichkeit den Volumenstrom für einen Test zu erhöhen? Vielleicht kann der Vitodens dann weiter runter moduliert.

VG

Hallo qwert,

Erhöhung des Volumenstromes über die Pumpenparameter (600/700 l/h) bringen keine Veränderung. Die Modulation stoppt bei 26,5%. Das macht sie aktiv. Geht der Wert auf 26,1% regelt sie nach und hebt auf 26,5% an. Das sind genau 3KW.
Im Sommer nach der Inbetriebnahme und Testheizen kann ich mich jedoch daran erinnern, dass bis 8,8% herunter moduliert wurde.
Wird sie durch einen falsch eingestellten Parameter blockiert?
VG
Joe

Hallo Joe,

hast du mal Parameter 1503.0 „Minimale Heizleistung“ kontrolliert?
Für den Heizbetrieb kann die minimale Heizleistung
begrenzt werden.
... Auslieferungszustand vorgegeben durch gerätespezifische Einstellungen
Einstellbar von 5 bis 100 %

VG

Hallo qwert,

1503.0 steht auf 10%.

VG

Hallo Joe,

ändert sich etwas wenn du von 10% auf 5% stellst?

VG

Hallo qwert,

gelöst! DANKE

5% in die Min. Heizleustung eingegeben und die Anlage moduliert bis unter 10%.
Warum sie mit dem Wert 10% bei nicht unter 26,5% moduliert ist zwar unlogisch, muss man ja nicht verstehen.
Gruß
joe

Bei meinem Gerät hatte ich auch schon feststellt, manche der Leistungsangaben beziehen sich auf 19kW, weil das 11 kW Gerät ja nur elektronisch gedrosselt ist.
Top-Lösungsautoren