abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w Fehler E8 Feuerungsautomat

Hallo,

meie Vitodens 300 W geht mir mittlerweile mächtig auf den Zeiger.

 

die Anlage ist aus 2018 und hat die regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb erhalten. Ca 2 Wochen nach der letzten Wartung fing der große Spaß an. Komplettausfall mit der Fehlermeldung E8 Ionisierungssignal nicht korrekt. 
Seitdem sind bereits mehrere Male die Elektroden getauscht worden, Gasdruck gemessen (ok), Phase geprüft (ok). Mein Fachbetrieb ist so langsam ratlos und der Techniker kann unsere Kaffeemaschine mittlerweile selber bedienen, das war was wir seinerseits mit Erneuerung der Anlage eigentlich vermeiden wollten.

Der Fehler trat zunächst alle 4 Wochen auf, dann alle 2 mittlerweile werden die Abstände immer kürzer.

Die Anlagennummer lautet 7540946807672114

Mein Heizungsbauer resettet die Anlage, danach läuft sie wieder einwandfrei und bricht nach ein paar Tagen bzw. Wochen wieder mit gleichem Fehler ab.

 

Die letzte eingebaute Elektrode hatte bei Einbau die korrekten Abstände, nach Ausfall plötzlich nicht mehr, so ein original Ersatzteil darf sich doch nicht mal einfach so selbstständig machen…


@Viessmann: die Anlage ist seit Installation mittels Vitotronic gekoppelt, ihr 5 Jahres Garantie-Versprechen würde ich nun gern einlösen.

 

Viele Grüße C909

3 ANTWORTEN 3

Moin Moin,  die Kesselnummer scheint verkehrt zu sein.  Schreib doch mal die Richtige. Wo steht der Kessel?

Steht in dem Raum auch eine Waschmaschine und wieviel kW hat der Kessel?

Hallo Borussia22,

Danke für deine Antwort. Da hatte ich wohl Wurstfinger, die richtige Nummer lautet: 7570946807672114 

Die Anlage ist im Keller in meiner Hobby. Werkstatt verbaut. Sie hängt an einer separaten Sicherung, aber hier hat sich seit Aufstellung und insbesondere auch seit auftreten des Fehlers nichts geändert, keine neuen Geräte etc..

die Anlage müsste die 19 kW Variante sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.

 

Grüße c909

Hallo C909

Ich habe auch schon mehrere Geräte mit dem Problem gehabt. 

Wenn der Gasdruck okay ist, der Gasströmungswächter Grösse 4,0 Kubikmeter pro Stunde okay ist und die Elektroden neu und richtig eingestellt sind ,mache ich bei meinen Kunden immer folgendes 1.den Flammkörper ausbauen und in Wasser mit ein Tropfen Spüli auswaschen. Achtung neue Dichtung für Flammkörper vor Ort haben.

2. Sollte das auch nix bringen tausche ich den Gaskombiregler aus

Nach einen von diesen Maßnahmen laufen alle meine Geräte wieder einwandfrei 

 

 

Top-Lösungsautoren