abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F (2009) , bitte um Tipps

Grüß Euch,

 

Wir haben uns 2012 ein Reihenhaus gekauft, gebaut wurde dies 2009. Als Heizquelle dient eine Vitodens 333-F. Bj. ca. 2009.

 

Wir haben im Erdgeschoss reine Bodenheizung, im OG Bodenheizung sowie Heizkörper kombiniert. Im Keller ist ein großer Heizkörper.

 

Wir haben schon immer das Problem das man im Erdgeschoss praktisch keine Wärme im Boden spürt, Raumtemperatur im Winter dennoch bei fast 22 Grad lag, ich mir dadurch keinen Kopf machte.

 

Diesen Winter jedoch erreichte ich kaum noch Werte über 21 Grad und es war wirklich kühl im Raum, auch eine Temperatur-Erhöhung an der Vitotrol 200 brachte keinen Erfolg.

 

Hab mich dadurch sehr intensiv mit der Vitodens beschäftigt und mich mit den Heizkurven auseinandergesetzt.

 

Habe jetzt mal Neigung und Niveau angepasst, und siehe da, es wird sehr warm in der Hütte. Großartig.

 

Leider aber auch mit Problemen.

 

Die Vitodens heizt nun aber auch bei nur Warmwasserbetrieb sowie außerhalb der Heizperioden.

Was natürlich Unfug ist, und unnötige Energieverschwendung, was mich wahnsinnig macht.

 

Habe lediglich die Neigung von 0,4 auf 0,6 gesetzt sowie das Niveau von 0 auf 0,2.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

könnte am Umschaltventil liegen was nicht mehr sauber zwischen Warmwasser und Heizung schaltet.

Ansonsten werden mehr Infos zur Hydraulik benötigt.

Mfg

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht mal wie ein umschaltventil aussieht. Sorry. Anbei ein paar Fotos. Wie geschrieben, die Anlage ist noch nicht mal 8 Wochen alt.

IMG_20230129_190352.jpg
IMG_20230129_190338.jpg
IMG_20230129_190322.jpg
IMG_20230129_190343.jpg

Hallo,

dann ist dein Heizungsbauer in der Pflicht.

Die Rückläufe sind auch wärmer als die Vorläufe. Da passt was mit der Hydraulik nicht.

Und eine 333 ist das auch nicht.

Mfg

Dieses Thema habe ich erstellt, Tobias75 hat es sich anscheinend geschnappt. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. 🙂

 

Meine Therme ist wie geschrieben eine Vitodens 333-F 2009

 

Das meine Heizung außerhalb der Einschaltzeiten und bei ausgeschalteter Heizung lief, hatte wohl nur mit dem Frostschutz zu tun, da es Minus-Temperaturen hatte.

 

Ich betreibe die Vitodens mit einer Vitotrol 200.

Hab mir jetzt ganz günstig eine Vitotrol 300 besorgt die das selbe Bedienfeld und Display wie die Therme hat, damit ich auch im Wohnzimmer einen Überblick über alles habe.

 

Am Wochenende hab ich vor die Vitotrol 200 gegen die 300er auszutauschen. 
Gibt es da vielleicht Tipps eurer Seite wegen dem anschließen. Gibts da was zu beachten?