abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F B3TF-19 - 7725091 - Schleim in Brennraum

Hallo zusammen,

heutiger Termin wegen Heizungsstörung. Habe Brenner gröffnet. Innen dies. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Belag schleimig klebrig.

Vorweg: Kondensatrückstau kann nicht sein Wasser läuft einwadfrei ab, Siphon ist sauber.

Danke für hilfreich unterstützende Antworten.

 

Gruß picturenary

Nz
IMG_2997.JPG
IMG_3001.JPG
IMG_3002.JPG
6 ANTWORTEN 6

Hallo Nz,

so etwas habe ich selbst noch nicht gesehen. Würde aber mal behaupten, dass es aufgrund von Verbrennungsrückständen und dem anfallenden Kondensat zu dieser klebrigen Masse gekommen ist.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, vor Ort habe ich Kessel gereinigt. Wärmedämmring vorn getauscht, sowie Ionisationselektrode und Zündelektrodenblock, Brennerdichtung. Gasleitungen wurden in diesem Gebiet ganz neu verlegt. Meiner Meinung nach wurde zum einziehen in die Häuser vermutlich irgend ein Gleitmittel verwendet um die Gasleitungen in die Häuser zu bekommen. Dies schlägt sich vermutlich im Gerät durch Kondensatbildung nieder. Desweiteren wurde auch das Gebläse mit Radiallüfter also die Kombiarmatur getauscht. Mittlerweile läuft der Kessel wieder.

Gruß picturenary
Nz

Danke für die Info dazu und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

Viele Grüße
Flo

Ich hatte letzte Woche genau das gleiche mit einer Vitodens 222-F B2TF. Dieses weisse Zeug.

Angeblich Kondensatstau. Wasser in den Brennraum geschüttet, lief problemlos ab.

 

Dämmblöcke, Elektroden und Flammkörper getauscht. 

 

Und die Gasleitungen sind nicht neu, Jahrzehnte alt.

 

Was kann dann noch die Ursache sein?

 

 

 

Guten Abend,

 

die Dämmblöcke sehen so aus, wenn sie mal mit Wasser vollgesogen waren und dann wieder getrocknet sind. Keine Ahnung, was dieses weiße Zeug ist, sollte doch aber bei Viessmann zu beantworten sein.

Wie sollen die Dämmblöcke unter Wasser stehen wenn doch der Kondensatablauf in Ordnung ist? Bei einem Stau müsste ja der Siphon oben auch voll sein (siehe Pfeil), ist er aber nicht.

Was sind das eigentlich für Ablagerungen im Siphon, dieses braune Zeug?

 

 

KondStau.png
Top-Lösungsautoren