abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F B3TF Vi-Care manuell verbinden

 

Hallo,

ich besitze die Vitodens 333-F B3TG.

Die Anmeldung bei der App ViCare ist nicht möglich.

Problem: kein Wlan-Aufkleber mit dem QR-Code zu finden.

Weder in den Unterlagen, noch am Gerät, noch hinter dem Display.

Scheinbar wurde der Aufkleber vom Monteur versehentlich "entsorgt".

 

Wie komme ich zu dem Code erhalten?

Ich schätze mal, dass Viessmann den irgendwo gespeichert hat.

 

Alternativ kann ich die Anlage mit den zwei Nummern manuell eingeben, aber die letzte Eintragung "WPA2" fehlt mir. Wo kann ich die her bekommen? Kann da Viessmann überhaupt helfen, weil die mit meinem häuslichen Wlan zu tun hat?

 

Ich bitte um Hilfe.

Danke dafür im Voraus.

Wolfgang

 

I

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Unter folgendem Link findest du die Explosionszeichnung der Regelung, wo auch das RF-Modul mit angegeben ist.

 

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7358392/spare_parts

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo wgdesign,

zu diesem Thema gibt es bereits einige Einträge hier in der Community.

Der QR-Codeaufkleber lag dem Bedienteil bei der Auslieferung bei und sollte bei der Montage entsprechend am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden.
Ein letzter Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils.
Diesbezüglich solltest du ggf. nochmal den Fachbetrieb ansprechen, welcher die Anlage installiert hat.

Sollte keiner der Aufkleber mehr auffindbar sein und sich auch keiner auf der Rückseite des Bedienteils befinden, sende uns bitte eine E-Mail mit der Herstellnummer des RF-Moduls und dem Link zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com.

Die Herstellnummer findest du unter den Informationen zum WLAN/ Internet, im Menü der Anlage.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

danke für deine Hilfe. Es geht um eine Vermietung und ich musste abwarten, bis ich wieder im Haus war. Jetzt dieneuesten Erkenntnisse:

Beim Versuch, das Wlan in den Einstellungen einzuschalten, musste ich feststellen, dass der Menüpunkt gar nicht vorhanden war. Ich konnte beim besten Willen nichts finden. Meine Vermutung ist, dass in meinem nagelneuen Gerät - entgegen der Beschreibung auf der Rechnung und auch von Viessmann  - das Modul gar nicht vorhanden ist. Das würde erklären, warum ich auch keinen Aufkleber und keine GSM-Nummer finden konnte.

 

Jetzt meine Frage: Kannst du anhand der Seriennummer feststellen, ob das GSM-Modul verbaut ist? Kann es eventuell sein, dass auf meinem Gerät eine alte Firmware aufgespielt ist, die die das Modul nicht erkennt? 

Was kann ich tun?

 

Die Daten:

Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19kW

SN: 7722300004469129

HMU: 7798884085910124

 

Grüße Wolfgang

Ein "GSM-Modul" ist so oder so nicht installiert.

Installiert ist ein RF-Modul.

Wenn du den Menüpunkt "WLAN"/ "Internet" in der Regelung nicht findest, ist das RF-Modul vermutlich nicht richtig in das Bedienteil eingesteckt.

Ausgeliefert wurde das Gerät auf jeden Fall mit dem RF-Modul (WLAN-Gateway).

Ggf. solltest du diesbezüglich mal deinen Fachbetrieb ansprechen, welcher die Anlage installiert hat.

Hallo Benjamin,
Klar, anderer Frequenzbereich. Ich werde die Fa. ansprechen, oder beim nächsten Besuch mal nach der Karte sehen.
Abgesehen davon, wäre das nicht eher ein Garantie-Fall? Ansonsten müsste man der Fa. unterstellen, die Karte halb herausgezogen zu haben.
Wo sitzt denn die RAF-Karte? Im Mainboard?

Danke für die Infos
Wolfgang

Das RF-Modul wird hinten in das Display gesteckt. Es kann gut sein, dass dieses vor der Montage des Displays nicht auf festen Sitz geprüft wurde. 

Diese Aktion würde ich dann ebenfalls als Garantie-Fall durch den Fachbetrieb einstufen. 

Danke.

Weil ich nicht vor Ort bin, nur noch die Frage:

Gibt es eine Abbildung von dem Display von hinten, um zu sehen, wie das aussieht und wo das steckt. Ich kann mich an die zwei Flachband Steckersockel erinnern, die im Halter klemmen und mit dem Display verbunden sind, wenn es an seinem Platz ist. Ein dritter Sockel war links daneben, aber er hatte kein Gerät, das beim Einclipsen der Display-Frontplatte eingesteckt wurde. Wäre da das RF-Modul angeschlossen? 

In diesem Fall fehlt das definitiv.

Wolfgang

Unter folgendem Link findest du die Explosionszeichnung der Regelung, wo auch das RF-Modul mit angegeben ist.

 

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7358392/spare_parts

Top-Lösungsautoren