abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Einzelraumregelung Stellantriebe

Hallo zusammen,

 

in der Produktbeschreibung der Vitodens 333-f (BJ 2022) steht, dass eine Einzelraumregelung von drei Kreisen möglich ist.

 

Heißt das, ich kann direkt an die Anlage Stellantriebe für die FBH anklemmen? Wenn ja, auch direkt mehrere Antriebe auf einen Kreis? Oder brauche ich das Fußbodenthermostat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, kann sie. Aber eben auch nur in dem Bereich, wo sie angebracht ist. Soll heissen, ist der Raum vielleicht etwas grösser, kann die Temperatur besonders im Fenster-und Türenbereich von der gemessenen Temperatur abweichen. Kann, nicht muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Du kannst keine Stellantriebe an die Therme anklemmen. Die nötige Spannung von 24 oder 220V liegt dort nicht an.

Was man anschliessen kann, wäre ein Raumthermostat bzw. Fernbedienung (sowas hier:https://vilcaso.de/Viessmann-Vitotrol-300-A-leitungsgebundene-Fernbedienung ). Damit wird aber nur die Heizung ansich beeinflusst, aber nicht der Kreis der Fussbodenheizung.

Will man den Fussbodenheizkreis direkt beeinflussen, brauchts einen Raumthermostat plus Stellantrieb. Soll heissen, beide müssen miteinander kommunizieren bzw. arbeiten. Bei der kabelgebundenen Variante hast also den Stellantrieb, welcher über einen Schaltkontakt im Raumthermostaten gesteuert wird. Logischerweise hat hier der Stellantrieb eine separate Stromversorgung. Bei einem Funkthermostaten gibts für den oder die Stellantriebe einen zusätzlichen Empfänger.

Soll die Heizungsanlage alles steuern, funktioniert das nur über die Vitoconnect Opto 2 und der App Vicare.

An die Opto2 lassen sich über den sogenannten Low Power Funk  spezielle Funkthermostate und Klimasensoren einbinden.

 

Hi Franky,

 

du bist mir wirklich eine große Hilfe. Danke.

 

Was ich nicht verstehe: Wieso muss ich eine Opto einbinden, um Klimasensoren zu verwenden? Laut Betriebsanleitung und Vicare App kann ich diese unmittelbar an meine 333-F koppeln. 

 

Falls dem so ist, wäre meine Idee: Einen oder zwei Klimasensoren im Erdgeschoss, wo die Fußbodenheizung ist und nur Wohnräume wie Küche und Wohnzimmer. Dann hätte ich zumindest exakte Daten.

 

Folgefrage: Ich habe gelesen, dass die 333-F eine Kombination aus Witterungsgeführtem und Klimasensorbasiertem Betrieb fahren kann. In der Anleitung kann ich dazu aber nichts finden.

 

VG

 

Es ist natürlich gut möglich, dass deine 333F schon ein integriertes Funkmodul hat. In dem Fall brauchst du keine Vitoconnect.

Ja, das hat sie.

 

Gibt es eine Alternative zum Klimasensor? Traumhaft wäre ein Klimasensor mit Fernbedienung zur Montage im Wohnzimmer. Gibt es da was? Mit oder ohne Batterie?

Ein Klimasensor hat keine Fernbedienung, weil es da nichts zum Einstellen gibt. Der Klimasensor erfasst nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit (für Lüftungsanlage, falls vorhanden) und kommuniziert per Funk. Dafür ist er Batteriebetrieben.  Wirs vor allem bei relativ grossen und verwinkelten Räumen verwendet, weil ein Heizkörperthermostat einen doch eher begrenzten Erfassungsbereich hat.

Danke, Franky.

 

Es geht aber nicht um Heizkörper, sondern um eine FBH. Kann die Vitotrol 300-E die Raumtemperatur messen und steuern?

Ja, kann sie. Aber eben auch nur in dem Bereich, wo sie angebracht ist. Soll heissen, ist der Raum vielleicht etwas grösser, kann die Temperatur besonders im Fenster-und Türenbereich von der gemessenen Temperatur abweichen. Kann, nicht muss.

Das würde passen, dann bestelle ich das gute Stück. Danke dir.