abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F, Fehlercode F4 Feuerungsautomat.

Hallo,

seit 5 Tagen erhalte ich an meiner Vitodens 333-F, den Fehlercode F4 Feuerungsautomat ca. 1 x täglich (meistens morgens früh). Herstellnr.: 7246898809111107. Sie ist 12 Jahre alt.

Davor wurde eine Wartung durchgeführt. 2 Tage nach der Wartung fiel sie mit dem Fehlercode F4 Brennerstörung, immer wieder aus, nach Reset war sie dann max. 2-3min. in Betrieb.

Es wurde die Zündelektrode und die Ionisationselektrode gewechselt. Das Syphon/Abwassersystem wurde gereinigt. Danach lief sie 2 Tage ohne Störung und seitdem pro Tag einen Ausfall. Der Techniker hat noch eine Ringspaltmessung dgf., leider ohne Erfolg. Nun hat er mir geraten, dass ein Viessmann Techniker sich der Sache annehmen soll, oder als nächstes der Gasdruckregler usw. gewechselt wird.

Damit die Kosten im Rahmen bleiben, bitte ich hier um Erfahrungswerte od. Lösungsvorschläge.

Letztes Jahr zu Beginn der Heizperiode hatte ich auch schon langwierige F4 Probleme.

 

Viele Grüße,

Ralfbonn

 

 

16 ANTWORTEN 16

Die Abstände der Elektroden sollten wie in der Serviceanleitung beschrieben sein.

Dann wär noch zu überprüfen, ob das Gasmagnetventil von der Reglung angesteuert wird.

Es kann durchaus sein, dass der Feuerungsautomat defekt ist und ausgetauschtwerden muß.

MfG

W.F.

Hallo wfiedler,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde das dem Techniker so weitergeben.
Heute morgen fiel sie schon 3 x mit dem Fehlercode, F4 Feuerungsautomat, aus.

Viele Grüße,
Ralfbonn

Hallo,
gestern ist sie 10 x mit F4 Feuerungsautomat ausgefallen, heute schon wieder 2 x.
Je kälter (zur Zeit um die 0°C), desto öfter fällt sie aus. Also je mehr sie leisten muss, desto höher die Ausfallquote.
Nach dem gestrigen Telefonat mit meinem Heizungsbauer soll nun der Feuerungsautomat (auf Verdacht hin) erneuert werden.

Seit nun über 2 Wochen läuft sie nicht mehr richtig, teilweise mit mehreren Tagen Komplettausfall.

Ich verliere langsam die Geduld und habe auch kein Verständnis mehr.

1. Ersatzteillieferung dauert min. 2 Tage, bei Amazon Prime werde ich am nächsten Tag beliefert. Dann muss erstmal wieder ein Termin vereinbart werden. In meine Fall gestern (Donnerstag) angerufen, Ersatzteil frühestens am Montag da, wahrscheinlich Dienstag Einbautermin. Ist die Fehlerquelle nicht der Feuerungsautomat, geht das gleiche Spiel wieder los. So vergehen Tage evtl. Wochen, die ich mit der kaputten Heizung leben muss.

2. Wenn ich mir eine hochpreisige Heizungsanlage mit Fehlercodeausgabe kaufe, kann ich auch erwarten, dass damit der Fehler so eingegrenzt wird, dass das defekte Bauteil erittelt wird. Das ist z.B. bei F4 nicht der Fall, es kann ja alles sein.
Wenn dann Teile auf Verdacht gewechselt werden, kann ich mir die teure Elektronik sparen. Dann reichen auch die Erfahrungswerte des Monteurs (F4 zu7 98% defekte Elektroden).
An jedem Auto kann ich den Fehler besser auslesen. Wenn die KFZ Leute so arbeiten würden, wäre ein Auto 3 Wochen in der Werkstatt gewesen.

3. Wenn dann teure Ersatzteile wie der Feuerungsautomat auf Verdacht gewechselt werden und sie waren nicht die Fehlerursache, werden sie nicht zurückgebaut. Ich muss auf jeden Fall zahlen. Super Lösung.

4. Ich dachte eigentlich, dass ich hier auch mal einen Lösungsvorschlag von eine Viessmann Experten erhalte, der die Historie von meiner Heizung im System über die angegebene Herstellnr. ausliest und gezielt antworten kann.
Das können die anderen Forenitglieder leider nicht. Da ich Laie bin, kann ich die Fehler vielleicht nicht so gut beschreiben.

Viele Grüße,
Ralfbonn

Hallo,
dank meines Heizungsbauers kam der Feuerungsautomat per Expresslieferung und wurde heute mittag verbaut.
Bin gespannt, ob sich die 522€ (für eine Platine!) Ersatzteilkosten gelohnt haben.
Werde am Sonntag berichten, ob sie fehlerfrei läuft.

Viele Grüße,
Ralfbonn

Die teure Reparatur (über 800€, Feuerungsautomat, ein Entlüftungsventil und beide Elektroden getauscht) hat grade mal einen Monat gehalten.

Seit dem 05.12., fällt die Vitodens mit dem Fehlercode "EE" ca. 3-4 mal am Tag aus. Jetzt geht das Spiel schon wieder los. Werde morgen den Fachbetrieb anrufen.

Ich glaube mittlerweile, es wäre besser gewesen, die Viessmann rauszuschmeißen und eine Brötje zu kaufen.

Hinterher ist man immer schlauer.

 

Ist der Abstand der Ionisationselektrode korrekt nach Serviceanleitung?

Wurde dies beim Einbau überprüft?

MfG

W.F.

Ich werde den Techniker darauf hinweisen. Vielen Dank für die Antwort. Bin echt am verzweifeln, da lt. Viessmann dieser Fehlercode sehr komplex ist und dadurch die Fehlerquelle wieder einmal nicht direkt ermittelt werden kann. Ich befürchte schon wieder einen Teiletausch auf Verdacht.

Ich verstehe es nicht, dass ist doch keine Raketenwissenschaft. Was nützen Fehlercodes, die keine Aussage haben, außer das es alles sein kann.

Viele Grüße,

Ralfbonn

 

Hallo Ralfbonn,

 

Fehlercode F4 und jetzt EE + Feuerungsautomat und Elektroden schon erneuert .

Es klingt mir nach Gasversorgung .

 

  • Ruhe- und Anschlussdruck messen (mehrmals wiederholen)
  • Gasversorgung überprüfen (Gasdruckregler + Gasströmungswächter)

MFG

 

Ivan

Hallo,

danke an wfiedler und Kliba für eure Antworten.

Heute war mein Heizungsfachmann hier und wird in den nächsten Tagen den Gaskombiregler tauschen.

Der Abstand der Ionisationselektrode ist in Ordnung, Kondenswasserablauf ebenso. Einen Gasströmungswächter habe ich nicht. Gezündet hat sie nach Reset immer einwandfrei. Also kann es lt. Viessmann Störbehebung nur noch der Gaskombiregler, der Gasdruck oder die Verbindungsleitung sein.

Ich werde berichten....

Hallo,

gestern wurde der Gaskombiregler gewechselt.

5std später der erste Ausfall mit Fehlercode "EE". Heute morgen wieder "EE".

Mittlerweile liege ich bei über 1000€ Reparaturkosten und es funktioniert immer noch nicht.

Das seltsame ist, dass sie nach dem Tausch des Feuerungsautomaten ca. 4 Wochen ohne Störung lief.

Sie zündet nach Reset einwandfrei und läuft ein paar Stunden. Eine Regel kann ich nicht ausmachen.

Laut Viessmann Störbehebung wurde nun alles was in Frage kommt gewechselt.

Mein Heizungsfachmann ist mittlerweile auch ratlos.

 

MfG,

Ralfbonn

Guten Abend,

 

läuft der Vitodens raumluftunabhängig? Dann bitte mal das Gerät raumluftabhängig betreiben, also durch öffnen einer Revisionsöffnung die Verbrennungsluft aus dem Raum und nicht über den Ringspalt von außen nehmen.

Auch wenn eine Ringspaltmessung keine Abgase in der Zuluft angezeigt hat (wie wurde diese Messung durchgeführt?), so kann es durchaus sein, das Abgase angesaugt werden und zu dieser Fehlermeldung führen.

 

Gruß Erwin

Hallo,

vielen Dank Erwin für deine Antwort. Wie der Techniker die Messung dgf. hat weiß ich leider nicht. Ich werde nach der nächsten Störung die Revisionsklappe offen lassen, sodass die Anlage Raumluft zieht.

 

Mittlerweile gab es auch die Fehlermeldung "EF". Im Fehlerspeicher ist 8 x "EE" und 2 x "EF2 vorhanden.

 

Der Techniker war heute nochmals da.

Dabei hat er festgestellt, dass die Ionisationselektrode einen Abstand von 14mm zum Matrix Brenner hat.

In der Serviceanleitung, S.23, gibt es 2 Ionisationselektroden (Abstand 8mm für Geräte von 3,8 -19kw und 14mm für Geräte von 5,2-26kw).

Meine Ausführung ist 3,8-19kw.

Die Ionisationselektrode wurde von meinem Fachbetrieb mit Angabe der Herstellnr.: 7246898809111107 meiner Anlage bei Viessmann bestellt.

Kann es sein, dass Viessmann die falsche Elektrode geschickt hat?

Oder gibt es nur eine und man muß sie zurechtbiegen? Wäre risikoreich wegen der Keramikfassung.

 

Auf jeden Fall wird eine neue bestellt und gewechselt.

 

Der Gasdruck wurde auch gemessen. Ruhe.- und Fliessdruck waren i.O.

 

Viele Grüße,

Ralfbonn

 

 

Hallo wfiedler,

 

jetzt weiß ich was du meinst. Es gibt wohl 2 verschiedene Ionisationslektroden (8 und 14mm Abstand)

 

Der Techniker war heute 11.12. nochmals da.

Dabei hat er festgestellt, dass die Ionisationselektrode einen Abstand von 14mm zum Matrix Brenner hat.

In der Serviceanleitung, S.23, gibt es 2 Ionisationselektroden (Abstand 8mm für Geräte von 3,8 -19kw und 14mm für Geräte von 5,2-26kw).

Meine Ausführung ist 3,8-19kw.

Die Ionisationselektrode wurde von meinem Fachbetrieb mit Angabe der Herstellnr.: 7246898809111107 meiner Anlage bei Viessmann bestellt.

Kann es sein, dass Viessmann die falsche Elektrode geschickt hat?

Oder gibt es nur eine und man muß sie zurechtbiegen? Wäre risikoreich wegen der Keramikfassung.

 

Viele Grüße,

Ralfbonn

Solange die Elektrode noch nicht lange in Betrieb ist, kann man sie mit zwei Zangen auf den entsprechenden Abstand zurecht biegen. 14mm ist etwas zu viel Abstand.

Die Wartungsteile werden entsprechend der Kesselnummer bestellt und versandt. Die Hinweise in der Serviceanleitung sollten definitiv beachtet werden.

MfG

W.F.

Hallo,

seit über einer Woche läuft die Anlage störungsfrei.

Es war definitiv die Ionisationselektrode.

Es gibt 2 verschiedene Ionisationselektroden (Abstand 8mm für Geräte von 3,8 -19kw und 14mm für Geräte von 5,2-26kw). Die für meine Anlage bestellte Elektrode hatte die richtige Teilenummer, war jedoch auf Abstand 14mm vorgeformt.

Leider wurde nur gewechselt, aber nicht nachgemessen. Eigentlich sollte man sich auf die richtig bestellten Teile verlassen können.

Umso schwerer war die Fehlersuche, nachdem die Elektrode anfangs gewechselt wurde, fiel sie natürlich als Fehlerquelle aus.

wfiedler hatte von Anfang an das richtige Gespür, es ist nur schwierig, als Laie dem Techniker zu sagen, was er zu tun hat.

Seltsam war, dass die Anlage nach dem Austausch des Feuerungsautomaten ca. 4 Wochen ohne Störung lief.

Nachdem jetzt einiges erneuert wurde, habe ich ja fast eine neue Anlage und hoffe, dass sie noch ein paar Jahre läuft.

 

Viele Grüße,

Ralfbonn

 

P.s. großen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Die Viessmann Experten hatten wohl keine große Lust.

 

Das war aus Erfahrung. Jeder Servicetechniker sollte sich nicht scheuen, in der Serviceanleitung die Einstellungen nachzulesen. Das erspart Ärger und graue Haare.
Mfg
W.F.
Top-Lösungsautoren