abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Statusmeldung "unzureichender Wasserdurchfluss"

Moin,

wir sind erst seit ein paar Tagen Besitzer einer nagelneuen Vitodens 333-F. Heizen ist zur Zeit nicht so angesagt 🙂 , aber an Warmwasser ist natürlich Bedarf.

 

Die Vito heizt auch brav das Wasser auf, irritiert jedoch hinterher mit einer merkwürdigen Statusmeldung:

Nr. S.154 "Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichendem Wasserdurchfluss" (Teilnehmer 1)

Befragt man dann das Fragezeichen, kommt die Hilfe:

"Brenner auf Störung. Fachbetrieb informieren."

Hab ich natürlich gemacht, aber die Meldung war nicht bekannt, man werde sich kümmern und sich melden.

Natürlich bin ich etwas ungeduldig und würde hier gerne fragen, ob diese Statusmeldung jemandem bekannt vorkommt.

Es gibt keine Fehlermeldung und die Heizung geht auch nicht ernsthaft auf Störung, aber die Statushistorie wird nach jeder Warmwasserbereitung um die gleiche Meldung länger...

 

Any hints?

Grüße, Dirk

 

 

 

32 ANTWORTEN 32

Hallo Dirk,

 

hast Du Dir diesen Beitrag schon mal durchgelesen? Es gibt zwar nicht wirklich eine Lösung aber das Problem scheint bei vielen neuen Geräten der Vitodens 3xx aufzutreten.

 

Wie Du schon richtig bemerkt hast ist es "nur" eine Statusmeldung und führt zu keiner Funktionsbeeinträchtigung. Wirklich vertrauenswürdig bzw. beruhigend ist das aber auch nicht. Kannst Du herausbekommen wer oder was mit "Teilnehmer 1" gemeint ist? Wenn "Teilnehmer 1" der Heizkreislauf 1 ist, dann ist ist das ganz klar eine Fehlmeldung, da der Heizkreislauf 1 gar nicht in Betrieb ist, wenn Du nur Warmwasser bereitest.

 

Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas,

danke für den Link zum andern Beitrag! Meine Suchkriterien waren wohl etwas eng gefasst, hatte ich nicht gesehen...

Es beruhigt mich ein wenig, dass die Meldung auch bei anderen Heizungen auftritt, ohne nennenswerte Konsequenzen nach sich zu ziehen. 

Die Teilnehmer-Frage kann ich noch nicht klären, werde meinen HB aber löchern.

 

Generell sind jedoch auch "nur" Statusmeldungen mit dem Hinweis "Brenner auf Störung, Fachbetrieb informieren" für Neulinge wie mich natürlich verstörend...

Immerhin gibt es in diesem Forum schnellen und kompetenten Trost 😅; war übrigens auch einer der Gründe, mich für diese Heizung zu entscheiden!

 

Grüße, Dirk

Hallo,

Nachdem ich heute einen neuen Viessmann 333 f bekommen habe und bei mir die gleiche irritierende Meldung auftritt, habe ich ein wenig im Internet recherchiert und bin auf folgenden älteren Post gestoßen, der m.E. eine interessante Ursache beschreibt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Durchflussmenge-fuer-Zirkulationpumpe-des-Heizkreislaufes... 

 

Grüße Wolfgang

Die Ursache wurde im zuerst verlinkten Thread von @Erwin gut beschrieben: Der Brenner benötigt einen bestimmten Mindest-Volumenstrom. Die Grenzen kann man im Datenblatt des betreffenden Geräts nachlesen, hier z.B. B3TG https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-333-F-Typ-B3...

Mindestvolumenstrom modulierender Betrieb (Normalbetrieb): > 210 l/h

Taktbetrieb: > 30 l/m und <= 210 l/h

Ausschaltpunkt Gerät: 30 l/m

 

Früher gab es für den Fall, dass nur ganz wenige oder gar kein Heizkörper aufgedreht war, ein Überströmventil, das den Mindestvolumenstrom sicherstellte (aber diverse Nachteile hatte und gerade bei Wandgeräten zu heftigstem Takten führen konnte). Zum Überströmventil siehe https://heizung.de/heizung/wissen/ueberstroemventil-funktionsweise-und-nutzen/

 

Dank der Einführung des Volumenstromsensors konnte das verpönte Überströmventil eliminiert werden, aber Sicherheit muss auch sein  - die Wärme des Brenners muss abgeführt werden können, was gerade bei Wandgeräten mit einem kleinen Kesselinhalt einen bestimmten Mindestvolumenstrom erfordert. Deshalb die Grenzen im Datenblatt und in der Regelung.

 

In beiden verlinkten Threads wird übrigens "Zirkulationspumpe" teilweise falsch verwendet: Damit meint man normalerweise die Pumpe, die für sofortiges warmes Wasser an den WW-Zapfstellen sorgt (also Warmwasserbereich). Effektiv gemeint war aber der Raumheizungsbetrieb, also die Umwälzpumpe für die Heizkreise. 

 

Was tun: Wenn die Meldung im Heizungsbetrieb auftritt, ist sie zwar "nur" eine Information, weshalb der Brenner u.U. nicht läuft oder taktet, aber auch ein Hinweis, dass man sich entscheiden sollte, ob man heizen will oder nicht. Wenn Heizen gewünscht/erforderlich ist, dann müssen ausreichend Thermostatventile offen sein, damit der Volumenstrom ausreichend gross ist. Wenn Heizen nicht nötig ist, dann die Regelung manuell auf nur-WW-Betrieb stellen (alle Heizkreise) oder die Sommersparschaltung entsprechend einstellen, dass ab der gewünschten Aussentemperatur automatisch nicht mehr geheizt wird (Werkseinstellung ist 25 Grad, kann geändert werden in Parametern 1395.1, 1396.1 usw., Einstellung pro Heizkreis).

 

Ganz generell: Der Heizbetrieb sollte zentral an der Regelung eingestellt werden, nicht einfach die Heizung laufen lassen und mit den Thermostatventilen zuregeln! Wenn heizen, dann heizen, Thermostatventile auf Wunschtemperatur; wenn nicht heizen, dann Heizung an der Regelung aus.

Moin Achat,

danke für die historische Aufarbeitung des Themas! 🙂

Nun ist es so, dass die Heizung im Sommer bei >30°C eingebaut wurde und ein Heizbetrieb nicht wirklich notwendig war. Die Heizung (1 Heizkreis) steht also auf "Abschaltbetrieb" (was m.E. den "nur WW Betrieb" darstellt) und 9 der 12 Thermostate stehen auf 5 (die anderen sind elektronisch und stehen auf AUS, was wohl "zu" bedeutet, aber egal). Nach der Warmwasserbereitung hätte die Heizung somit genügend Möglichkeit, eventuelle Restwärme aus dem Brennerkreislauf in den Heizkreislauf zu überführen.

Die frühere Junkers hat es auch so gemacht.

 

Fehlender Mindestvolumenstrom klingt erstmal logisch (bei zugedrehten Thermostatventilen), kann hier aber wohl ausgeschlossen werden.

Gibt es ein 3 Wege Ventil, welches zwischen WW und Heizbetrieb umschaltet und im Abschaltbetrieb eben immer auf WW steht, wodurch die anlaufende Heizkreis Pumpe gegen einen gesperrten Kreis pumpt??

Das Rätseln geht weiter...

 

Grüße, Dirk

Wenn es denn mal kälter wird (was gerne noch ein wenig dauern darf), werde ich mal den Heizkreis aktivieren und auf Veränderungen achten.

Edit: eine Zirkulationspumpe haben wir hier auch nicht...

 

 

 

Guten Morgen Dirk,

zwei kleine Anmerkungen hätte ich. Der "Abschaltbetrieb" unterscheidet sich zu " nur Warmwasser" dadurch, dass weder geheizt noch WW zubereitet wird; lediglich der Frostschutz ist aktiv. Wenn du WW haben möchtest, musst du das im "Abschaltbetrieb" manuell durch eine "einmalige Anforderung" aktivieren. In der Betriebsart "nur Warmwasser" wird WW automatisch entsprechend deinem Zeitprogramm zubereitet.

Bei meiner Vitodens 300 befindet sich das 3-wege Ventil im Standby immer in der Stellung WW. Das kann man aber ( wenn man das möchte) über einen Parameter ändern, so dass das Ventil dann im Standby in Position "Heizen" steht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei deiner Vitodens 333-F genauso ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

@vitevite 

Wieviele Heizkreise sind bei dir laut Regelung aktiv? Wie bereits von @th3063 angemerkt, erfolgt im Abschaltbetrieb ausser dem Pumpenkick und der Frostschutzüberwachung gar nichts, also weder Raumbeheizung noch WW-Bereitung. Im Abschaltbetrieb wäre die erwähnte Meldung also "etwas" merkwürdig. Wenn jedoch nicht alle Heizkreise auf Abschaltbetrieb stehen, sondern z.B. nur einer von zwei, dann wäre sie zumindest denkbar. Falls mehr als ein Heizkreis vorhanden ist, gib bitte an, was an welchem hängt (Heizkörper, ggf. FBH, hydr. Weiche usw). Neun von zwölf Thermostatventile auf Stellung 5 klingt schon mal gut - für den betreffenden Heizkreis.

Zudem gib bitte an, um welches Gerät es geht (Typ oder Herstellnummer; beides ist auf dem Typenschild zu finden, das sich meistens auf der oberen Geräteabdeckung befindet).

 

@th3063 

Neustes Gerät heisst auch neue E3-Regelung, und dort gibt es etliche Einstellmöglichkeiten deiner älteren Regelung aus 2016 leider nicht mehr, so auch die Defaultstellung des Umschaltventils. 

Hallo Jungs,

 

ganz herzlichen Dank für Eure ausführliche Darstellung der Problemes. Jetzt kapiere sogar ich als "Heizungsidiot" die Zusammenhänge.

 

Wir haben tatsächlich keinen Heizkörper aufgedreht und darin liegt dann wohl die Ursache. Die Heizung Vitodens 333 F läuft bei uns, weil wir sie erst vor 2 Tagen eingebaut bekommen haben und der Heizkreislauf derzeit noch an einem Entkalkungsgerät hängt, das erst nächste Woche entfernt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass für die Entkalkung des Heizwassers der Heizbetrieb aktiviert sein muss. Liege ich da falsch?

 

Grüße

Wolfgang

Bilder sagen mehr als Worte 🙂

vitevite_0-1626024827831.jpeg

So sieht das bei mir aus. WW ist natürlich an, Heizkreis1 (der einzige, wie schon erwähnt) ist im Abschaltbetrieb.

Bei Junkers hieß das Sommerbetrieb. Muß mich erst mal auf die aktuelle Nomenklatur einschießen...

 

Grüße, Dirk

PS: Schön, dass ihr dabei bleibt! Scheint ja auch mehr oder weniger alle mit der aktuellen Version zu betreffen.

@Bushcamper57 

Bei deiner Anlage scheint die Meldung die übliche Ursache zu haben: Heizbetrieb an, aber alle Thermostatventile zu. Abhilfe: Ausreichend Thermostatventile auf Wunschtemperatur, oder Heizung aus.

Bitte erkundige dich möglichst bald bei deinem HB, ob während der "Entkalkung" die Heizung laufen soll oder nicht.

 

@vitevite

Danke für die Angaben und den Printscreen. Also KEIN Heizbetrieb, sondern nur WW-Betrieb.

(Kurzer Einschub zu den Begriffen und gleichzeitig Korrektur meines Beitrags oben zum Abschaltbetrieb: Bei deiner Regelung ist es tatsächlich möglich, den Heizbetrieb und den WW-Betrieb ganz unabhängig voneinander ein- oder auszuschalten. Im aktuellen Zustand befindet sich Heizkreis 1 im Abschaltbetrieb, also kein Heizen, aber der WW-Betrieb ist eingeschaltet. Irreführend ist jedoch die Beschreibung in der Bedienungsanleitung bei den Begriffserklärungen, dort steht noch die Definition für die früheren Regelungen (bei denen im Abschaltbetrieb weder Raumbeheizung noch WW-Bereitung aktiv waren); werde das an Viessmann melden).

 

Offen also, wieso dein Gerät diese Meldung bei oder nach WW-Bereitung ausgibt. Denkbar wäre ein Problem mit der Pumpe, z.B. Luft, sodass auch bei WW-Bereitung u.U. der Volumenstrom nicht hoch genug ist. Hilfreich wäre Beobachtung des Geräts während der WW-Bereitung: Wie lange läuft der Brenner, welcher Volumenstrom wird angezeigt, ist die Speicheraufheizung abgeschlossen wenn der Brenner aus geht oder geht er während der WW-Bereitung aus? Eingestellte Soll-WW-Temperatur, bei welcher Kesseltemperatur geht der Brenner aus, wie hoch ist dann die Ist-WW-Temperatur, wie hoch ist sie ggf. bei Ende des Pumpennachlaufs, wann genau tritt die Meldung auf?

 

Falls während der Speicheraufheizung der Volumenstrom zu gering ist, dann ist der Hinweis 

"Brenner auf Störung. Fachbetrieb informieren." gerechtfertigt. Also bitte die Meldung resp. das Problem nicht einfach ignorieren, sondern abklären (lassen)  - ein neues Gerät hat den Speicher ohne Fehlermeldung aufzuheizen.

Danke Achat für Deine Rückmeldung.

 

Die Entkalkungsmaschine ist nun entfernt und die Heizung seit 2 Tagen ausgeschaltet. Es läuft nur der Warmwasserbetrieb. Der Heizungsonteur konnte mit der Meldung auch nicht viel anfangen und vermutete die Ursache auch in den geschlossenen Thermostatventilen.

 

Nun ist es aber so, dass ich trotz abgeschaltetem Heizbetrieb nach wie vor im 2stündigen Abstand die Statusmeldung Nr. S.154 "Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichendem Wasserdurchfluss" (Teilnehmer 1) bekomme. Der Brenner heizt das Wasser jedoch wie gewünscht auf.

 

Ich bin jetzt schon verunsichert. Auch wenn es nur eine Statusmeldung ist und auch wenn es viele betrifft, hoffe ich nur dass dies keine nachhaltigen Schäden für die Heizung verursacht.

Hab neulich mal beim Warmwasser machen neben der Heizung gestanden und mir die Werte angesehen.

Im Bildschirm "Information Brenner" sieht man einen Volumenstrom von etwas mehr als 1000l/h. Die Heizung macht brav Warmwasser bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Die HygieneFunktion läuft übrigens auch durch, wobei der Brenner hier ja deutlich länger arbeitet.

Wenn die Wamwasserbereitung abgeschlossen ist, gibt es im Bildschirm "Diagnose Brenner" einen Volumenstrom von 95 l/h. Das führt dann wohl zur Meldung.

 

Mir ist leider der Aufbau der Wasserkreisläufe / Pumpen / Umschaltventile / Sensorpositionen noch nicht klar genug, um Rückschlüsse zu ziehen...

Gibt es irgendwo eine detaillierte schematische Darstellung der Heizung?

Grüße, Dirk

Danke für die beiden Beobachtungen. Also gleiches Problem bei zwei neuen Vitodens 333-F: Geräte im nur-WW-Betrieb, Meldung S 154 nach Ende der Speicheraufheizung. Ich denke, Viessmann sollte sich diese Fälle mal anschauen, Meldung ging soeben raus.

Hallo, ich wäre der Dritte im Bunde - gleicher Fehler bei Sommerspar-Betrieb - ich habe meine Vitodens 333 seit vorgestern. Genauere Informationen habe ich hier schon beschrieben:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/board/message/emcs_t/S2h8ZW1haWx8ZW1haWxfbWVzc2FnZXxLU...

Ich habe mir jetzt gerade die aktuelle „Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft“ Stand 07/2021 von Viessmann geladen. Dort findet man jetzt auf Seite 108 folgendes einen Eintrag zu S154 (siehe Foto). Das sieht für mich so aus, als ob das Problem damit gelöst wurde!

EE8B9DA7-F14D-468C-B1E3-5FAE56046000.png

Hi Icke2002

Interessant! In der Version 02/2021 hörte die Beschreibung bei S.96 auf:

vitevite_0-1627240807862.png

Guter Hinweis! Der Hilfetext zur Meldung ist dann wohl als falsch zu betrachten...

 

Finde die Version 07/2021 gerade nicht, kannst Du mal einen Link schicken?

 

Grüße, Dirk

Auch von mir danke für den Hinweis. Sollte es tatsächlich nur eine fehlerhafte Formulierung sein, so würde ich mir gleichwohl von Viessmann eine offizielle Antwort wünschen bzw. eine entsprechende Softwareanpassung einfordern. Mein Vertrauen ist da nicht grenzenlos.

 

Auch ich wäre dir dankbar für den Link zur Version 7/21, habe nur was älteres gefunden.

 

Nochmals danke. Ich finde es einfach klasse, wie man hier im Forum Hilfe bekommt,

Grüße Wolfgang

@Bushcamper57 

Leider kann ich (nur Dir???) keine PN senden?

Keine Ahnung was ich da falsch eingestellt habe. Habe schon die FAQ bemüht, finde aber keinen Fehler. Trotzdem Danke.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

ist die Check box aktiv?

 

VG Michael 

PN.PNG

Ja, ist aktiv wie auf dem Bild dargestellt. Ich habe die Einstellungen jetzt nochmal zurück gesetzt, vielleicht geht es ja jetzt.

 

LG Wolfgang

ja, ich sehe den Button

geht trotzdem nicht - kannst Du mir mal eine PN schicken - vielleicht kann ich darauf antworten?

PN ging raus

Top-Lösungsautoren