abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 F Typ B3TG

Vielleicht kann mir irgendjemand vom Fach her weiterhelfen. Der Viessmann Fachbetrieb hat seit Wochen nur Schulterzucken:

Im August 2020 haben wir uns für einen Vitodens 333 F Typ B3TG entschieden.

Das erste Betriebsjahr war ok. Jetzt fällt sie ständig aus, weil sich der Brenner verriegelt. 

Dieser verriegelt sich, weil er wie von Sinnen den Heizkreis auf 90 °C hochheizt (die Gasuhr dreht wie irre) und dann bei 90 °C Gas abschaltet. Die Temperatur steigt dann meist noch bis auf 110°c, was offensichtlich die Abschalttemperatur ist. Im Prüfbetrieb ist das wohl gewollt, aber die Heizung behauptet, sie sei im Normalmodus und die Sollwerttemperatur des Heizkreises sei 33 °C. Unter 70°C schaltet sich der Brenner wieder ein (falls nicht im letzten Anlauf dei 110°C überschritten wurden) und heizt wieder bis auf 90°C als ob es kein Morgen gäbe. Im Endeffekt hab ich seit Wochen a) kein Heizung (das übernimmt der Wintergarten) und b) geduscht wird kalt. Begonnen hat es damit, daß wir feststellen mußten, daß sehr viel Luft in der Fußbodenheizung war und die oberen Zimmer nicht mehr geheizt wurden. Der "Fachbetrieb" war trotz bestehendem Wartungsvertrag am Freitag um 15 Uhr nicht mehr bereit, das zu beheben. Lösung: die Zirkulationspumpe wurde auf maximale Drehzahl gestellt. Zu dem Zeitpunkt bekann die Heizung in die Brennerverriegelung zu laufen. Die Fußbodenheizung ist jetzt lt. Rechnung "Luftfrei" . Zu dem Brennerausfall wurde uns versichert, daß es an der Zirkulationspumpe liegt (wer's glaubt). So wie sich die Situation für mich darstellt, startet die Heizung immer im "Prüfbetrieb" und schaltet nicht auf Normalbetrieg. Ego, die Steuerung hat ein PRobelm. Wo finde ich einen FAchmann, der mir hier weiter hilft? Die Heizung ist keine zwei Jahre alt und ich bin kurz davor, sie als "Schrott" an Viessmann zuück zu geben! 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren