abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F, ViCare nutzen

Hallo,

ich habe eine Vitodens 333-F mit der Regelung VBC132-D30.3xx und möchte gerne ViCare nutzen. Ist das möglich und welche Komponenten muss ich nachrüsten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SpeedTriple,

 

ja, du kannst den Vitoconnect einfach an den V-Anschluss an der Regelung (und natürlich an die Steckdose) anschließen und über die ViCare App in Betrieb nehmen.

 

Der Funkuhrenempfänger 7450563 ist der Richtige für deine Anlage.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Die sollte oben neben dem Abgasanschluss zu finden sein.

Vitodens 333-F:     7542561401386105

VBC132-D30.3xx:  7539779401783107

Du brauchst nur eine Vitoconnect sowie ein Handy mit einem einigermassen aktuellem Betriebssystem(Android oder IOS). Auf dem Handy dann die ViCare installieren, welche du kostenlos über den Store laden kannst.

Ein ausreichend starkes WLAN am Aufstellort.( WLAN-Stärke sollte bei min. 60% liegen.

Hallo Franky,

danke für die superschnelle Antwort!!

Ich habe noch eine Frage:

- wird danach die interne Uhr der Heizung mit dem Web synchronisiert (keine manuelle Sommer-/Winterzeitumschaltung mehr)?  

Eine Zeitsynchronisation erfolgt nicht über die Vitoconnect.  Ich kann auch nicht genau sagen, ob daran gearbeitet wird. Man kann aber die Sommer/Winterumschaltung am Gerät selbst aktivieren oder eben deaktivieren. Die Umschaltung erfolgt dann über den Kalender.

Ich habe keine Winter-/Sommerumschaltung in den Menüs gefunden. Ich kann nur die Zeit und das Datum manuell ändern.

Ich finde dort nur das ich keinen Funk-Repeater habe und kein Funkuhrsignal vorhanden ist. 

Gibt es evtl. ein Update für meine Steuerung? Ein Versionsnummer habe ich auch

Menuauszug.jpg

nicht gefunden.

Du musst dazu in den Parametern was ändern. Gruppe  -Allgemein- hast die Parameter 912.0 und darauffolgende .

Hallo SpeedTriple,

 

laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1C verbaut, diese ist mit dem Vitoconnect kompatibel.

Über den Vitoconnect kannst du deine Anlage mit dem WLAN / Internet verbinden und mit Hilfe der ViCare App steuern.

 

Eine Zeitsynchronisation der Anlage findet aktuell noch nicht über den Vitoconnect statt, eine entsprechende Funktion befindet sich bereits in Planung.

 

Wenn du ein Funkuhrensignal verwenden möchtest, musst du auch eine kompatible Funkuhr anschließen (separates Bauteil).

Die Regelung erkennt die angeschlossene Uhr automatisch, manuell kann die Nutzung über die Codieradresse 81 eingestellt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

danke für deine ausführliche Antwort.

 

Das heisst, ich benötige nur noch eine Vitoconnect OPTO2 und kann diese dann direkt an meine Regelung anschließen?

Ist dieses der richtige Funkempfänger: Best.-Nr. 7450563

 

Grüße

 

 

Hallo SpeedTriple,

 

ja, du kannst den Vitoconnect einfach an den V-Anschluss an der Regelung (und natürlich an die Steckdose) anschließen und über die ViCare App in Betrieb nehmen.

 

Der Funkuhrenempfänger 7450563 ist der Richtige für deine Anlage.

 

Besten Gruß

Vielen Dank, perfekt!

Top-Lösungsautoren