abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F - Wasseraustritt bei Überdruck am Schlauch vorbei

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu der Installation des Überdruckventils bei unserer Vitodens 333-F Gastherme.

 

Kurz etwas ausgeholt: Vor etwa 8 Jahren habe ich in meinem "jugendlichen Leichtsinn" das Überdruckventil beim Wassernachfüllen ausgelöst. Das Manometer hing wohl fest und ich war zu forsch mit dem Wasser. Danach ließ sich kein Druck mehr aufbauen.

Monteur gerufen, Ventil ausgetauscht. Laut Rechnung: 7833037

Soweit problemlos.

 

Letzte Woche wurde ein alter Heizkörper ausgetauscht. Dann beim Monteur beim Wassernachfüllen ging das Manometer wieder nicht. Es zeigte 0 bar an. Ich hatte ihm dann von meiner Erfahrung "damals" berichtet und fast zeitgleich fing es an zu plätschern.

Deckel auf und Wasser unter dem Überdruckventil.

 

Zum Erstauenen des Monteurs: Es ist ein Schlauch angeschlossen, der zur Kondensatpumpe führt, aber die Schlauchverbindung scheint nicht dicht zu sein.

 

Anbei habe ich ein Foto angehängt.

 

Regelmäßig wartende Firma und die Firma die den Heizkörper installiert hat sind unterschiedlich. Nach dem ersten Schrecken, hat sich dann der Druck normal aufgebaut, nachdem ich einen weiteren Heizkörper geöffnet hab. Der Neue war ja bereits offen.

 

Jetzt zu meiner Frage: Dieses Trichterförmige Teil wo der Schlauch drauf sitzt. Kann man das abschrauben und prüfen? Laut den Online-Fotos des Überdruckventils mit der Artikelnummer ist da ein Gewinde ohne Schlauchtülle. Da alles Kunststoff ist habe ich mich bisher nicht getraut. Ist das die übliche Art und Weise des Anschlusses für das Überdruckventil?

 

Bonusfrage aus Interesse: Was genau bewirkt der schwarze Schieber auf dem Überduckventil, der auf dem Pin angebracht ist?

 

Viele Grüße

Foto.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo S3kko, 

 

kannst du bitte die Herstellnummer von deinem Vitodens zur Verfügung stellen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

gerne. Die Nummer lautet: 7374970901411100

Viele Grüße

Hallo S3kko,

ich kann dir leider nicht sagen, ob das Übergangsstück vom Sicherheitsventil zum Schlauch geschraubt oder gesteckt ist. Dies geht aus meinen Unterlagen nicht hervor. Es hat nur die Funktion einen Übergang herzustellen. Der schwarze Schieber ist nur dafür da um die Stellung des Ventils zu kennzeichnen. Wenn die Stelle zum Schlauch nicht richtig dicht wird dann klemm dort eine Schlauchschelle drum. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

lieben Dank für das Prüfen. Ich werde mich dann mal die Tage daranwagen.

Ich glaube eine Schlauchklemme wird da nicht viel bringen. Bei der Wassermenge die dort entstanden ist wird es eher aus dem schwarzen Teil drüber herauslaufen. Der Schlauch selber sitzt ganz gut fest.

 

So als ob die Flügel links und rechts vom „Trichter“ offen sind.

 

Das live zu sehen wäre sicher einfacher…aber darauf kann nochmal verzichten. 😉

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren