abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 F Zirkulationspumpe

Hallo Viessmann Team , Ende 2020 ist bei mir ein Gasbrennwertkessel Vitodens 333F installiert worden. Der Heizungsfachbetrieb erklärte, das bei meiner alten Heizung die Zirkulationspumpe verkehrt angeschlossen war. Man hat also jetzt den Anschluss der Zirkulationspumpe in den Kaltwasserzulauf vor dem Brennwertgerät gemacht. Um Warmwasser zu bekommen läuft die Pumpe auf Volllast den ganzen Tag. Das hat die Pumpe bis vor ein paar Monaten getan. Mein Heizungsfachbetrieb vertröstet mich bis heute mit der Reparatur. Auch bin ich der Meinung, dass bei dieser Art des Anschlusses die Funktion eines Ladespeichers nicht gegeben ist? Gibt es von der Fa. Viessmann Vorgaben an die Fachbetriebe, wie eine Zirkulationsleitung angeschlossen werden muß?

Grüße

3 ANTWORTEN 3

Moin Reinhold!

 

>> Zirkulationspumpe in den Kaltwasserzulauf vor dem Brennwertgerät

Die Zirkulationspumpe sitzt tatsächlich gewöhnlich im Zirkulationsrücklauf, also dem (etwas) kühleren 'Rohr' des Kreises. Wenn die Pumpe wirklich im Kaltwasserzulauf sitzt, ist sie da falsch und kann keine Zirkulation bewirken.

 

Man kann da aber leicht durcheinander geraten, wenn die Installation so aussieht:

 

HerrP_1-1664302452127.png

 

Das Anschlusset der 333 F hat einen Anschluss für den Zirku Rücklauf (C), der aber als separates Zubehör zu bestellen wäre. Vielleicht hat sich das ja der Installateur gespart und statt dessen ein T-Stück in den Kaltwasseranschuss gamacht wie oben.

 

HerrP_2-1664302534441.png

 

beste Grüsse!

Phil

 

Der Anschluss ist schon so ausgeführt, wie auf der Skizze dargestellt. Die Frage bezog sich aber auch auf die Funktion des Speichers bei dieser Art des Anschlusses. Die Pumpe fördert ja jetzt durch den gesamten Speicher und verändert somit auch die Schichtung im Speicher. Nachdem die Pumpe im Moment defekt ist,habe ich festgestellt, dass sich der Erdgasverbrauch halbiert hat. Deshalb meine Frage, ob die Firma Vissmann Vorgaben an die Fachbetriebe zur Installation von Zirkulationspumpen bei der Vitodens macht. 
Herzliche Grüße 

dass sich der Verbrauch (für WW) halbiert hat, wird größtenteils da dran liegen, dass eine Zirkulation ein Heizkreislauf ist, der natürlich (je nach Isolierung in nicht unwesentlichem Masse) Wärme abgibt. Mit der Schichtung hast du Recht, aber den Einfluss auf den Verbrauch halte ich für nicht so wesentlich.

 

Ich habe viele Installationsanleitungen gesehen. Da steht halt dass eine Zirku zwischen Heisswasseranschluss und Zirku-Rücklauf angeschlossen wird. Von einer 'verbindlichen Vorgabe' habe ich noch nicht gehört, und ich denke, auf eine Antwort von Viessmann auf deine Frage danach kannst du (hier gewöhnlich) lange warten...

 

beste Grüsse!

Top-Lösungsautoren