abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F heizt nicht. Brenner und Pumpe laufen, Wärme aus Kessel kommt nicht in Vorlauf

Hallo, meine Vitodens 333-F hat immer mal wieder das Problem das Sie den Heizbetrieb nicht startet.

 

Laut der Vitocontrol App läuft die Heizungspumpe, diese ist auch warm und vibriert leicht, scheint also zu laufen. Das Prblem ist aber das der Vorlauf kalt bleibt. Warmwasser scheint Sie auch nicht zu machen denn bei dem verändert sich die Tempartur nicht. Ein Neustart des Systems behebt den Fehler für einige Zeit, mal für Wochen mal für Tage manchmal auch nur für Stunden.

 

Fehler zeigt die Heizung keine an. 

 

Der Heizungsbauer der deswegen da war, hat die Heizung neu gestartet und festgestellt das es ja jetzt geht, so könne er den Fehler nicht eingrenzen. Das Problem behebt sich aber so nicht. 

 

Da die Pumpe zu laufen scheint und der Fehler auch während der Nachtzeiten wo kein WW aufbereitet wird auftritt vermutete er das es am Ventil liegen könnte. Sicher ist er sich aber nicht. Sein Vorschlag war die Heizungspumpe und das Ventil zu tauschen. Ich möchte ber ungern Teile auf Verdacht tauschen lassen. Wie kann man den Fehler eingrenzen, oder gibt es Erfahrungswerte was zu dem Fehler führt?

 

Es handelt sich um eine Vitodens 333-F FS3B 19KW 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Schmichel,

anhand deiner Beschreibung vermute ich ebenfalls, dass das Umschaltventil nicht zu schalten scheint.
Wird denn der Speicher ggf. weiter über den Sollwert aufgeheizt?
Das wäre ein Indiz dafür, dass das Ventil nicht umschaltet und auch im Heizbetrieb der Speicher weiter geladen wird.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

nein das Warmwasser wird nicht über den Sollwert aufgeheizt.

 

Das Ventil hab ich getauscht an dem liegt es wohl aber nicht. Heute Nacht war der Fehler wieder.

 

Viele Grüße

 

Michael

Welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt? Beobachte bitte das Gerät während der Speicheraufheizung: Schaltet der Brenner immer wieder aus und ein, wie lange läuft er etwa, welche Kesseltemperatur wird erreicht, gibt es auffällige Geräusche (z.B. Siedegeräusche)? Welche Ist-Speichertemperatur wird an der Regelung angezeigt, und wie warm/heiss ist das WW etwa an der nächsten WW-Zapfstelle? Steigt die Ist-Speichertemperatur oder bleibt sie immer gleich?

 

Dann teste zur Problemeingrenzung bitte, ob das Gerät im Heizbetrieb (während der eingestellten Heizzeiten) normal läuft. Setze dafür die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig ein, schalte das Gerät ganz aus und dann wieder ein. Wie lange läuft der Brenner nun, werden die Heizungsleitungen warm (läuft die Pumpe wirklich oder nur scheinbar)?

 

Zum Verständnis: WW-Bereitung hat Vorrang vor dem Heizbetrieb. Wenn eine Speicheraufheizung begonnen hat, wird sie immer zuende geführt, auch wenn das sehr lange dauert und die eingestellte WW-Zeit schon längst abgelaufen ist. Solange die WW-Bereitung aus Sicht der Regelung nicht beendet ist, kann der Heizbetrieb nicht beginnen.

 

Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser? Hat der HB die Sensoren schon überprüft (Kessel-, Speicher- und Auslauftemperatursensor)? 

Für Warmwasser sind 55 Grad eingestellt. 

 

Wenn WW angefordert wird fährt der Brenner normal hoch und heizt auf ca. 53-55 Grad auf. Ohne zu an und aus zu gehen, aber natürlich mit entsprechender Modulation sprich Anfangs viel Leistung zum Ende hin weniger.

 

Das Problem tritt meiner Beobachtung nach immer dann auf wenn für eine Gewisse Zeit keine Heizung angefordert wird. Sprich die Pumpe der Brenner etc. aus ist. Z.B. Auch nach dem Sommerbetrieb oder einer Urlaubsschaltung. Als würde dann irgendwas hängen wenn Sie mal für eine gewisse Zeit aus (ohne Anforderung von WW oder Heizung) ist. Aber halt eben nur manchmal.

 

Wenn dann wieder Heizung angefordert wird startet der Brenner und die Pumpe. Vor und Rücklauf bleibt jedoch kalt. Der Brenner heizt dann auf 71 grad und schaltet ab da keine Wärme abgenommen wird. Wenn die Temperatur wieder gefallen ist schaltet der Brenner wieder ein dann bei erreichen von ca. 70 Grad natürlich wieder aus. Die WW Temperatur steigt auch nicht an. Der Fehler taucht oft auch nachts auf wo die WW Aufbereitung abgeschaltet ist. 

 

Die Pumpe ist während des Fehlers sehr warm und brummt auch deshalb würde ich annehmen das diese läuft. Laut der Vitoconnect ist die Heizkreispumpe eingeschaltet.

 

Der Heizungsbauer hat sich ehrlich gesagt den Fehler angeschaut die Heizung neu gestartet festgestellt Sie geht wieder. Und mir dann erklärt da der Fehler nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist, eine Fehlersuche entsprechend schwer möglich ist.

Er würde auf das Ventil oder die Heizkreispumpe tippen könnte beides tauschen aber natürlich ohne Garantie das der Fehler dann behoben wäre. Jetzt ist die Pumpe natürlich auch nicht gerade, günstig das man die mal auf Verdacht tauschen möchte. Das Thema hatte ich schon mal mit diversen Teilen wie z.B. Gasdruckregler Lüftereinheit etc. Bei einem anderen Fehler vor ca 5 Jahren wurden so schon mal für über 1000 € diverse Teile getauscht bis der Fehler gefunden wurde.

 

 

 

Könnten Sie mir bitte sagen, wie Sie das Problem gelöst haben. Ich habe ein ähnliches Problem. Normalerweise habe ich die Warmwasserspeicher auf 50 Grad. Wenn ich die 1 Minute auf 60 Grad stelle und dann wieder zurück auf 50, sehe ich, dass die Heizung wieder normal funktioniert (Vorlauf wieder warm). Nach einigen Wochen tritt das Problem jedoch wieder auf.

Top-Lösungsautoren