abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 F - schlechtes Taktverhalten-geringe Spreizung

Wir betreiben seit 2010 einen Vitodens 333 F. Wir haben das Gerät in 2020 von der Energieberatung einem Brennwert-Check durchführen lassen. Dieser Check zeigte folgende Auffälligkeiten :

# sehr geringe Spreizung (Vorlauf- zu Rücklauftemperatur) von nur 5 K (45 ° C Vorlauf / 40 ° C Rücklauf)

# häufiges Takten der Heitung (ständiges An-Aus des Brennwertkessels

 

Liegt eine schlechte Einstellung des Brennwertkessels vor ? Wer kann mir hier weiter helfen ?

 

Mit freuindlichem Gruß

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo MBecke,

 

wurde bei dir ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Betreibst du Heizkörper oder Fußbodenheizung? Wie sind die Einstellungen für Heizkurve und Neigung?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo MBecke,

 

Poste bitte auch die Seriennummer des Geräts und wie viel Gas im Schnitt die letzten Jahre verbraucht wurde.

 

Diese pauschale Empfehlung mit möglichst hoher Spreizung kann man beim Vitodens nicht anwendend, da das Gerät keinen extra Abgas Wärmetauscher hat. 

 

VG

 

Hallo,

nein,ein hydraulischer Abgleich wurde noch nicht durchgeführt.Wir haben ausschließlich Heizkörper. Zur Einstellung der Heizkurve : Steigung n : 1,3-1,4 ( bei 0° C  Außentemperatur Vorlauftemperatur : 51 °C (n=1,3), Vorlauftemperatur 54 °C bei  n=1,4).

 

Hallo,

die Seriennummer des Gerätes lautet : 7424997001591109 (Regelung : Viotronic 200,Typ: HO1A.

Der durchschnittliche Erdgasverbrauch lag in den letzen Jahren zwischen : 1530 und 1700 m3 /a (Erdgas L,Brennwert :10,28 kWh/m3).

 

Hallo,wenn gewünscht,kann ich auch den Bericht zum Brennwert-Check zur Verfügung stellen (bitte Mailadresse angeben).

Hallo,

 

dem Verbrauch nach hat das Haus eine max. Heizlast von  7-8 kW bei 2stelligen Minus Temperaturen..

 

Laut der Seriennummer ist es zum Glück nur  ein 19 kW Gerät.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7424997

 

Dein 19 KW Gerät hat eine Min Modulation von 3,8 kW.

Es kann also erst ab Außentemperatur unter 0 Grad durchlaufen und dann zu takten aufhören.

 

Wie lange sind den diese Takte? 

 

Hat der Brennwert-Check die Anzahl der Brenner Starts und Brennerstunden notiert?

Wenn  Nein, schau bitte in der oben geposteten Service Anleitung nach wie man das ausliest und poste die beiden Werte.

 

VG 

 

Hallo,

leider wurde die Taktung beim Brennwert-Check nicht gezählt.Ich kann aber den Bericht gerne zur Verfügung stellen...wenn gewünscht,bitte Mailadresse nennen.

Hier der Brennwert-Checkbericht...

Danke, habe es runtergeladen.

editiere den Beitrag und lösche die Datei.

Da steht ja die Andresse drinnen.

 

ich schreibe nachher noch etwas dazu.

Hallo,

 

in dem Schaubild der VZ ist noch eine zusätzliche Pumpe eingezeichnet.

Gibt es noch eine weitere Pumpe außerhalb des Vitodens?

Mischer, Hydraulische Weiche?

 

Das mit dem Hydraulischen Abgleich wäre sicher ein gute Maßnahme.

Falls du ein IR Thermometer .oder ein IR Fieber Thermometer hast, könntest du eine Tabelle mit den Heizkörper und den Temperaturen oben und unten  posten.

Damit könnte man beurteilen ob mit dem Abgleich etwas zu holen ist und ob man damit evtl das Takten reduzieren kann.

 

Die Temperaturspitzen dürften beim dem Vitodens 333 von der WW Bereitung stammen, sofern in dem Zeitraum jemand WW gezapft hatte.

Von der Empfehlung die Pumpendrehzahl zu reduzieren würde ich abraten.

Damit wird das Takten noch mehr werden. 

Der Hinweis mit der Takt Begrenzung könnte man ausprobieren.

Es gibt Codierung 04 für die Brenner-Mindestpausenzeit

@Timo_Bruessing was meinst du was bei der zu hohen Min. Leistung dieses alten Gerätes besser ist 04:1 oder 04:0

 

Die Hinweis die Heizleistung zu drosseln ist bei dem Gerät nicht möglich, da die Min Modulation dein Problem ist.

Moderne Vitodens können auf die Halbe min. Leistung modulieren wie dein altes Gerät.

Damit wäre es in dem Messzeitraum mit 5 Grad  AT den ganzen Tag durchgelaufen.

 

Mögliche Ansatzpunkte 

-aktuelles Setup und Hydraulik der Anlage prüfen

-Heizkörper Temperaturen ermitteln

-evtl Brenner-Mindestpausenzeit ändern

 

VG Michael

 

P.S. ließ dich mal in die Service Anleitung ein. Und welche Abfragen mal dort machen kann.

 

 

 

 

Vielen Dank für die guten Hinweise. Das Heizkörper - Manteltemperaturprofil kann ich mal aufnehmen. Die Zeichnung ist nicht korrekt...es gibt nur eine Pumpe. Grüße Manfred

Hallo, 

 

ich denke mit der Codierung 04:1 ist die Einstellung sinnvoller, da es individueller angepasst wird. Mit dieser Einstellung wird das Takten der Anlage möglicherweise geringer. Ein hydraulischer Abgleich ist hier wärmstens empfohlen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

ich möchte die Temperaturprofile der Heizkörper ermitteln. Zur Methodik hierzu habe ich folgende Fragen :

Ich denke,es macht Sinn diese Messungen dann durchzuführen,wenn die Heizung entsprechend "gefordert" wird (d.h. bei niedrigeren Außentemperaturen und entsprechend hohen Vorlauftemperaturen),oder ?

Bedeutet das Temperaturprofil des Heizkörpers jeweils die Manteltemperatur oben,in der Mitte,und unten über die Länge des Heizkörpers ?

Ist die notwendige Voraussetzung für die Messung ,daß alle Heizkörperventile komplett geöffnet sind ?

Ich möchte die Messungen auf jeden Fall durchführen,möchte mit meinen Fragen nur sicherstellen,das ich diese Messungen mit der richtigen Methodik durchführe.

Vielen Dank für die Unterstützung schon im Voraus.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Manfred

Hallo Manfred,

 

wie geschrieben wird dein Gerät erst bei AT von etwa 0 Grad durchlaufen.

Wenn die Vorlauftemperatur so ein Sägezahnmuster macht wie im PDF Dokument macht die Messung wenig sinn. Weil sich die Temperatur in der Zeit deiner Messung ständig ändert.

 

Die HzK haben keine voreinstellbaren Ventile?

Dann würde ich mit den Thermostatköpfen messen, wie du sie sonst immer eingestellt hast.

Ich würde an den markierten Stellen messen.

Bei Verwendung eines  IR Thermometer alle Messungen an lackierten Flächen, oder alle Messungen an blanken Metallflächen.

 

Was ich neulich vergessen habe.

Werden alle Heizkörper im Haus benutzt und leisten ihren Beitrag.

Nicht dass es Räume gibt die aus Sparsamkeit  "nicht beheizt" werden.

Die müssen dann durch die Innenwände des Nachbarraums beheizt  werden.

Der Nachbarraums wird dann nicht warm genug.

Jeder Raum muss sein Grundwärme im Winter selbst halten.

Das verringert auch das Takten und senkt die Rücklauftemperatur.

 

VG 

Messung Hzk.PNG
Top-Lösungsautoren