abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F störung a9

Hi, ich hab seid paar tagen ein problem mit mein viesmann vitodens 333-f, da geht die heizung nicht, aber warmwasser ist da, sobald er die heizung mit heizen muss schaltet er ab und da ist eine störung ( A9 ).
Hab paar mal quitiert und neugestartet es hat funtkioniert aber seid heute morgen geht das auch nicht und die heizung geht nicht.
Hab hier bisschen umgeschaut und da steht das die umwälzpumpe seien kann. Nur die frage ist welche umwälz pumpe wäre die richtige oder kann es auch ein anderes fehler sein?
Mit freundlichen Grüßen keles
B2A70C22-C46F-4206-8D5A-8F8E386ED8BE.jpeg
image.jpg
8 ANTWORTEN 8

Moin Keles!

 

Schätzungsweise hast du nur eine Umwälzpumpe, und A9 heisst glaubich auch "Interne Umwälzpumpe blockiert". Es ist also die auf dem Foto. Wenn du Heisswasser hast, tut sie das scheinbar nicht immer, sondern wohlmöglich ist sie schwergängig, und wenn sie für geringe Förderleistung angesteuert wird, läuft sie nicht wie sie soll. Vielleicht ist auch was in der Ansteuerung kaputt gegangen (sitzt in der Pumpe).

 

Man könnte jetzt versuchen, den Fehler zu finden und die Pumpe/Elektronik wieder in Ordnung zu bringen, was aber schon etwas Fachwissens bedarf. Im Thread UPM-RLE-70-KM-defekt wird jedoch empfohlen, die Pumpe auszutauschen - kostet um die 300eu... Fröhliche Weihnachten!

 

Grüsse!

Phil

Hi, genau da ist eine umwälzpumpe eigebaut, wenn ich fur die paar tage den leistung erhöhe könnte es vllt. Funktionieren oder eher noch schlimmeren folgen haben?
Diesen beitrag hab ich auch gelesen aber ich wollte auch mal fragen welche pumpe die richtige ist, weil die teilenummer was auf der pumpe ist kann mann nicht finden, eine alternative teilenummer sollte es eigentlich geben aber die kann ich auch so nicht richtig rausfinden, können sie mir dabei helfen?

Hallo,

 

diese Ersatzteil wird für die Seriennmummer deines Gerätes angezeigt

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7835807?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7246892%...

 

Wenn du auf Vorgänger klickst gibt es auch eine Vorgänger Pumpe.

 

Du könntest mal vorsichtig die verchromte Schraube an der Pumpenwelle lösen (Lappen unter halten) ob sich die Welle noch dreht und sonst versuchen die Blockade zu lösen.

 

VG

>> Du könntest mal vorsichtig die verchromte Schraube an der Pumpenwelle lösen (Lappen unter halten) ob sich die Welle noch dreht und sonst versuchen die Blockade zu lösen.


ganz blockieren tut sie ja scheinbar nicht wenn es noch Warmwasser gibt. Trotzdem ist das einen Versuch wert, um zu sehen, ob sie richtig leicht läuft oder irgendwie Dreck drin ist oder sonstwelche Lagerprobleme bestehen.


>> wenn ich fur die paar tage den leistung erhöhe könnte es vllt. Funktionieren oder eher noch schlimmeren folgen haben?


ein Versuch wär auch das vielleicht wert. Vielleicht bereitest du ihr damit auch den endgültigen Garaus. Wenn du beabsichtigst, einen Versuch zu unternehmen, die Elektronik zu reparieren, würde ich das zuerst machen. Dass beim Ansteuern mit erhöhter Leistung irgendwas andres von der Heizung gefährdet wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich.

 

Grüsse!

Danke für die hilfe, hab jetzt die teilenummer gefunden und das ist schon ein neuer model.

Nach dem ich quitiere und neustarte lâuft die pumpe hatte die schraube offenbund es hat sich gedreht nur nach paar minuten kommt der fehler a9 wieder und da hab ich sie wieder auf gedreht und die inere bolzen war fest und hat sich nicht mehr gedreht,
Aber wenn ich quitiere und neustarte geht sie wieder, kann es vllt wo anders der fehler sein, wie z.b. Platine? İrgendein ventil? Relai? Wenn es merkt das er zu warm ist oder durch irgendein anderer fehler sich abschaltet.
Eins hab ich gemerkt, der kessel temperatur kommt auf 75-80 grad dann schaltet er sich ab, und wenn ich neustarte fângt der kessel temperatur bei 55-60 grad an, so er wieder hoch arbeitet schaltet die anlage sich auf stôrung.
Mit freundlichen Grüßen keles

>> die inere bolzen war fest und hat sich nicht mehr gedreht,

 

war die Achse fest (blockiert, verklemmt) oder hat sie sich einfach nicht mehr gedreht?

 

in dem anderen Thread sagte auch jemand, dass der Fehler wieder kam, wenn die Temperatur stieg. Es ist gut möglich, dass in der Elektronik eine Temperaturüberwachung ist, die für die Abschaltung sorgt. Ich denke aber, dass das dann durch eine Kombination aus abnehmender Kühlung durch steigende Heizwassertemperatur und nicht korrekt arbeitender Elektronik oder vielleicht einem Spulendefekt resultiert. War denn das Pumpengehäuse ungewöhnlich heiss?

 

wenn aber die Achse mechanisch fest war und das nur geschieht, wenn das Heizwasser heisser wird, scheint es sich um ein (unbehebbares?) Lagerproblem zu handeln, wobei ich meine zu erinnern, dass die Pumpen in Keramik gleitgelagert sind...

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass sich Dreck in der Pumpe befindet, welcher immer wieder für Blockaden sorgt...

 

ich habe aber leider zu wenig Erfahrung mit den Pumpen, und dein Problem scheint es ja wirklich öfter zu geben und dementsprechend weiss hoffentlich auch jemand besser, was es ist?!

Also folgendes heute hat die anlage nur noch warmwasser gebracht und sobald der kesseltemperatur ausreichend bei 75-80 grad ist und es die heizung mit heizen muss stopt die pumpe und möchte wieder starten aber dann kommt der fehler, nach ein telefonat mit ein techniker meinte er das ich mal den bolz mit ein kreuzschraubenzieher zum stoppen versuchen soll und falls es gelingt ist die pumpe kaputt, das tat sie auch. aaaabbbberrrr bei mir ist ein timer und ab 23 uhr geht die warmwasser auf nachtmodus und dann hab ich die anlage wieder quitiert und gestartet und jetzt geht die heizung und beim display ist der wasserhahn symbol weg. aber der timer geht um 5 wieder mit warmwasser weiter, jetzt werde ich beobachten ob dann die heizung wieder fehler bringt oder der warmwasser nicht geht.
Wenn ich neustarte geht die kessel temperatur bis auf 80 und dann wenn es umschalten möchte so das die heizung auch aufheizt kommt der fehler, und dann obwohl ich bei 80 grad schon war und neustarten mussssss, ist der kesseltemperatur plötzlich bei 45-55 grad, ist das normal?
Nicht das der umschaltventil unter der pumpe kaputt ist ? Oder der kesselregler?
Mit freundlichen Grüßen keles

Moin!

 

>> obwohl ich bei 80 grad schon war und neustarten mussssss, ist der kesseltemperatur plötzlich bei 45-55 grad, ist das normal?

 

ja, das ist normal. die 80° hattest du ja im Speisekreis für den Warmwasserspeicher. Wenn die Heizung dann nach dem Neustart wieder anläuft, schaltet sie ja auf den Heizungskreis, der ist nicht so heiss und deshalb hast du dann ruck zuck wieder die niedrigere Temperatur im Kessel/Vorlauf.

 

>> den bolz mit ein kreuzschraubenzieher zum stoppen versuchen soll und falls es gelingt ist die pumpe kaputt, 

 

gute Idee! man lernt nie aus 🙂

 

beste Grüsse!

Top-Lösungsautoren