abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Feinsicherung

seit ca. 2 Wochen fliegt unregelmäßig die Sicherung der Heizungsanlage raus und die Feinsicherung des Gerätes brennt durch. Das Einlegen einer neuen Feinsicherung brachte die Anlage dann für eine nicht kalkulierbare Zeit (bis 3 Tage) wieder zum Laufen, dann zeigte sich das gleiche Problem wieder. Fehlerauslese ergab keine Fehler und elektrische Prüfungen der Anlagenteile durch den HB ebenso nicht. vor ca. 1 Monat war der Plattenwärmetauscher der Warmwasserbereitung getauscht worden.

Seit drei Tagen lässt sich die Heizung gar nicht mehr aktivieren, Beim Anstellen reagieren die Sierungen sofort.

Bin gespannt, was der HB  zu tun gedenkt. Welcher nächste Schritt wäre sinnvoll?

3 ANTWORTEN 3

Hallo j_g,

 

ich würde an deiner Stelle eher einen Elektriker (zusätzlich) zu Rate ziehen. Ein Heizungsbauer kennt sich in der Regel nicht sonderlich gut mit Elektrik aus.

 

Du / dein Heizungsbauer / der Elektriker könntet mal versuchen nacheinander die 230 V Aggregate von der Steuerung abzuziehen. Dann sollte man schnell herausfinden, ob eines der angeschlossenen Geräte den Fehler verursacht oder ob es die Steuerelektronik selber ist. In Frage kommen da die Anschlüsse:

- P1: Speicherladepumpe

- P2: Zirkulationspumpe / Umwälzpumpe für Heizkreis ohne Mischer

- 156: Ausgang Netzspannung (für externe Geräte) bzw. zum Feuerungsautomaten

- 96: Eingang / Ausgang 230 V

Wenn es keines der angeschlossenen Aggregate ist, dann käme noch das Schaltnetzteil auf der Steuerelektronik in Frage.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Thomas

 

heute wurd der Gruind gefunden: interne Umwälzpumpe hatte Kurzschluss. Und das war offensichtlich zunächst nicht permanent und deshalb erst messbar, nachdem der Kurzschluss permanent bestand.

danke für die Ferndiagnose, die zutraf.

gruß josef

Hallo j_g,

freut mich, wenn ich helfen konnte und dass ihr den Fehler gefunden habt 🙂

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren