abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 - Problem mit 2-Fam. Haus - Hilfe/Info

Hallo an Alle.

In meinem 2-Familien Haus steht eine Gasheizung Vitodens 333 von 2006.

Bisher lief alles gut. Erst war nur das EG vermietet. Nun ist nach langem Umbau auch das OG vermietet. Insgesamt nur 2 Personen pro Stock.


Die Anlage stößt wohl an ihre Grenzen. Heizung funktioniert nun recht gut, aber das Warmwasser reicht hinten und vorne nicht mehr aus. Badewanne voll - kaum möglich. Duschen gleichzeitig EG/OG auch nicht wirklich.... Mieter beschweren sich. Einmal der obere, dann wieder untere Mieter...

 

Was kann man machen?

 

Kann ich Speicher, Durchlauferhitzer etc. im Heizungskeller nachrüsten?

Warmwasser hat Vorrang. Wenn die Wohnung warm ist, stört die „konzentration“ auf das Warmwasser nicht.

Aber dann sollte das Wasser in größeren Mengen abrufbar sein. Auf beiden Stockwerken etwas mehr Heißwasser geht kaum.

 

Monteur hat Teile (Wärmetauscher, Pumpe,...) getauscht in der Hoffnung, das es besser wird. Leider ist das Warmwasser- Problem nicht gelöst. Mehr sei nicht mehr möglich.... !?!?

 

Kann das wirklich sein?

 

Danke für Tipps und Hilfe!

 

Gruß, Chris

1 ANTWORT 1

Hallo Chris,

ich gehe davon aus, dass der Speicherinhalt des Vitodens 333 einfach nicht ausreicht, um zwei Parteien mit Warmwasser zu versorgen. Hier wirst du wenigstens einen zweiten Warmwasserspeicher einbauen müssen. Ob die Leistung des Vitodens dann noch ausreichend ist, muss dein Fachbetrieb prüfen. Der interne Speicher wird dann nicht mehr verwendet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren