abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 WS3A 13KW Warmwasserbetrieb gestört

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Fehler tritt immer wieder zeitweise auf, die Heizung Vitodens 333 springt dann ständig an, die Kesseltemperatur geht hoch bis 75 Grad. Geht aus und nach max. 5 Minuten springt sie wieder an.

Das geht dauerhaft so weiter.

 

Laut Anzeige kommt die Warmwassertemperatur (Anzeige WW) dann nur auf 22 -32 Grad. Aber das Wasser aus der Dusche usw. ist "normal" heiß.

 

Mein Heizungstechniker hat daraufhin jetzt den Speichertemperatursensor getauscht. Der Fehler tritt aber weiterhin auf. Die Heizung läuft aktuell nur im Warmwasser Betrieb, der Fehler tritt aber auch beim Heiz- und Warmwasser Betrieb auf.

 

Nachdem die Heizung vom Strom getrennt/ausgeschaltet wird und nach 2 Stunden wieder an gemacht wird läuft sie wieder für Tage / Wochen fehlerfrei.

Was könnte hier die Fehlerursache sein? Die Heizung ist von 2005, wurde immer regelmäßig gewartet.

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, jetzt war nochmal ein anderer Techniker vor Ort. Es liegt am Umschaltventil. Dadurch kommt wohl nicht genug Wärme an der "richtigen Stelle" an.

Der Fühler ist in Ordnung und misst die richtige Temperatur.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Entweder hängt das Umschaltventil sporadisch oder die Regelung hat einen Treffer. Möglicherweise wird auch die Pumpe nicht angesteuert bzw. läuft zeitweise nicht.

Und ich hoffe mal, dass der Installateur auch den richtigen Speicherfühler verbaut hat. Der muss zur Regelung passen.

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Na ja der richtige Speicherfühler wurde ja wohl wirklich hoffentlich verbaut.😅

So richtig weiter eingrenzen ist bei einem zeitweisen Fehler wohl schwierig?

Heute früh war der Fehler erneut, Warmwasser angeblich nur 28 Grad, Heizung 2 Stunden aus.

Beim Einschalten ist das Wasser dann plötzlich 39 Grad warm, ohne das die Heizung schon geheizt hat.

 

 

Ich würde wohl nochmal den Speicherfühler wechseln. Und falls hier die Regelung immer noch falsche Werte anzeigt, könnte man davon ausgehen, dass hier die weitere Signalverarbeitung gestört ist. Eventuell nur erhöhte Übergangswiderstände ?

Hallo, jetzt war nochmal ein anderer Techniker vor Ort. Es liegt am Umschaltventil. Dadurch kommt wohl nicht genug Wärme an der "richtigen Stelle" an.

Der Fühler ist in Ordnung und misst die richtige Temperatur.

Top-Lösungsautoren