abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 WS3A - WW-Aufbereitung dauert einige Stunden

Hallo,

 

Gleich mal eine Eingangsfrage: Wie lange dauert es typischerweise, bis der WW-Speicher wieder seine Solltemperatur erreicht (von 20°C auf 50°C)?

 

Bei mir dauert es ca. 2,5h  - natürlich steht zu dieser Zeit keine Heizleistung zur Verfügung und das Haus bleibt kalt...

 

Die Heizungsfachfirma war vor Ort und meinte, dass der Wärmeplattentauscher wahrscheinlich verkalkt sei. Der wurde nun getauscht  - natürlich besteht das Problem weiterhin 🤔. Ich konnte auch am alten PWT keine Ablagerungen sehen.

 

Der zweite Vorschlag der Heizungsfachfirma war, den WW-Boiler zu entkalken. Aus Kostengründen habe ich das selber gemacht und kann sagen, dass nur wenig Kalkablagerungen im Boiler zu finden waren. Der ist also jetzt blitzeblank 😏. Ergebnis: keine Änderung ...

 

Die Temperatursensoren WW-Zulauf und WW-Speicher liefern plausible Werte. Zulauftemperatur geht auf ca. 70°C, Brenner startet getaktet für ca. 30s und ist dann für ca. 8 min. aus. Speicherladepumpe springt an und läuft auch 30s nach. Meine Vermutung ist, dass das WW nicht genügend umgewälzt wird und daher habe ich die Speicherladepumpe und das Rückschlagventil ausgebaut und geprüft. Pumpe läuft und Rückschlagventil ist leichtgängig. Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Speicherladepumpe genügend fördert.

 

Ich habe jetzt auf Verdacht eine neue Speicherladepumpe und Rückschlagventil bestellt, in der Hoffnung, dass es hilft.

 

Hat noch jemand einen Tipp, was es sonst noch sein könnte?

 

Danke und Gruß,

Stefan

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
So, neue Pumpe ist heute angekommen und eingebaut. Ich bin begeistert - alles läuft wieder wie eine Eins 🙂 .
Bin nur schwer enttäuscht, dass der Heizungsfachbetrieb die Pumpe als ok eingestuft hatte. Die alte Pumpe lief zwar, hat aber offensichtlich nicht den vollen Durchsatz gebracht.
Danke für die Unterstützung hier im Forum...

Gruß,
Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Moin Stefan!

 

bei mir dauert das Aufladen des erkalteten Speichers (ca. 20 auf 50°C) max 1/2 Stunde. Ist ein 160 Liter Speicher und die Heizleistung ist per Parameter in den ersten 10 Minuten auf 85% von 19 kW begrenz, danach geht sie 'freiwillig' stetig runter.

 

Interessant wäre jetzt die Temperatur vom Rücklauf des Speicherladekreises. Wenn du 70°C am Vorlauf hast und einen neuen Wärmetauscher, kann ja eigentlich nur zu wenig Lade-Volumenstrom die Ursache sein. Dann müsste die Rücklauftemperatur entsprechend niedrig sein...

 

Grüsse!

Phil

Hi,

 

1/2 Stunde ist natürlich eine andere Hausnummer  - da will ich hin 🙂

 

Die  Rücklauftemperatur vom WW-Speicher kann ich nur über die WW-Temperatur abfragen (also die WW-Ist-Temperatur). Wenn ich aber die Leitung vom Boiler unten anfasse, fühlt die sich entsprechend kalt an.

 

Meine Vermutung geht ja auch Richtung Volumenstrom - aber die Ladespeicher-Pumpe dreht sich, das macht mich stutzig. Die Verrohrung vom PWT zum Speicher habe ich auf Verkalkung überprüft und die ist frei ohne Ablagerungen. Der Flansch am Speichereingang ist auch frei.

 

Eigentlich gibt es nur noch die Leitung vom Speicher unten zur LSP und vom LSP zum PWT Eingang. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dicht sind. Schließlich sind die Temperaturen dort ja geringer als vom PWT Ausgang zum Speicher hin.

 

Ich hoffe einfach, das eine neue LSP die Kiste wieder ans Laufen bringt. Dazu eine Frage: die original Viessmann LSP hat eine 3-stufige "Einstellsschraube" - welche Stellung sollte man wählen?

 

Gruß,

Stefan

am schnellsten geht es natürlich, wenn du auf Vollgas stellst. Wobei die Unterschiede auch relativ unbedeutend sein könnten. Ich musste meine Pumpe glaubich auf 15% drosseln, damit mein Rücklauf etwa auf Speicherwasserniveau runter kam (wollte mal testen wegen Brennwerteffekt und so). Einfach mal den Ladekreisrücklauf bei geringerer Pumpenleistung fühlen... Und so nen Unterschied macht das ja in der Stromrechnung auch nicht, weil die ja nich so oft so lang läuft (wenn's richtig funktioniert).

 

Grüsse!

Phil

Ok - ich melde mich, wenn ich die neue Pumpe (inklusive des Rückflussverhinderers) eingebaut habe...

So, neue Pumpe ist heute angekommen und eingebaut. Ich bin begeistert - alles läuft wieder wie eine Eins 🙂 .
Bin nur schwer enttäuscht, dass der Heizungsfachbetrieb die Pumpe als ok eingestuft hatte. Die alte Pumpe lief zwar, hat aber offensichtlich nicht den vollen Durchsatz gebracht.
Danke für die Unterstützung hier im Forum...

Gruß,
Stefan

supi! 👍 Einen guten Heizungsfachbetrieb zu finden ist wohl oft ähnlich schwierig wie einen guten Arzt oder eine gute Autowerkstatt 😁 Manchmal ist man scheinens gut beraten, die Sache selbst in die Hand zu nehmen... danke für die Rückmeldung.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo!

Ich habe die gleiche Anlage (Bj. 2005) mit einem 80l-Speicher, der braucht 20 min für einen Brauchwasser-Temperaturanstieg von 30° auf 50°, viel zu lang für eine Badewanne.

Im Heizungsbetrieb läuft der Brenner nur kurz, Kesseltemperatur steigt in 5°-Schritten, viel zu schnell, dann schaltet der Brenner wieder ab.

Steht die WW-Solltemperatur höher als 50°, steigt die Kesseltemperatur in 8°-Schritten und der Brenner steigt bei etwa 73° mit Übertemperatur aus. Der Hauptwärmetauscher kann also die Wärme nicht abführen. Es sind bereits beide Pumpen ausgetauscht.

Wo kann hier das Problem liegen?

Top-Lösungsautoren