abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 WS3a Zirkulationsrücklauf WW Funktion

Hallo, bin gerade bei der Fehlersuche Zirkulationsleitung / Pumpe. Die Zirkelpumpe extern (Wilo 29 Watt) drehte nicht mehr, etwas Ablagerungen klemmten den Pumpenrotor fest. Nach einem kurzen Schubs dreht er nun frei und die Pumpe läuft wieder. Was mich allerdings stutzig macht, ist, daß der Rücklauf in den WW-Speicher scheinbar verstopft ist. Oder es befindet sich in dieser Rücklaufleitung am Speicherkessel ein Rückschlagventil, denn bei geöffnetem Absperrventil Zirkelpumpe zum Kessel kommt nur ein schwaches Wässerchen. Die Frage lautet: Gibt es an der Stelle zwischen Zirkelpumpe und Kessel ein Rücklaufventil oder ist da was verstopft am Kessel?

 

Bei eingeschalteter Zirkelpumpe kommt nämlich kaum eine Erwärmung der Vorlaufleitung, auch nach Stunden.

 

Das Rücklaufventil an der Zirkelpumpe ist mir natürlich aufgefallen. 

 

Gruß aus HH

 

Michael

3 ANTWORTEN 3

Hallo

normalerweise ist der Verbindungsbogen Position 3 in- oder Plattentransfer verstopft

Schöne Grüße
 

20211227_133733.jpg

2022-07-03 17_00_28-Greenshot.png

 

Hallo Divanc, vielen Dank für die schnelle Antwort, ja da ist was verstopft bzw. hat nur noch den halben Querschnitt! Das habe ich befreit und nun scheint viel mehr warmes Wasser zu kommen. Ich vermute, das gleiche ist auch am Rücklauf des Warmwasser-Zirkels hinten am Speicherbehälter der Fall. Ich werde, wenn ich eine neuen Dichtung geliefert bekomme, das "Anodenloch" öffnen und schauen, ob ich an den Zirkelrücklauf drankomme. Von hinten ist das ja so gut wie unmöglich.  Auf jeden Fall erstmal ein großes Dankeschön!

 

Michael

20201208_151530.jpg

Hallo

In den meisten Fällen sind der Plattenwärmetauscher und die WW-Verbindungsrohre verstopft, überprüfen Sie auch, ob der WW-Zulaufsensor auf der Rohrposition 4 aufgrund von Kalk beschichtet ist.

Schöne Grüße
Top-Lösungsautoren