abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 - Warmwasserproblem - Störung C5

Ein nettes HALLO in die Community,

bei meiner Vitodens 333 gibt es seit einiger Zeit Probleme mit der Warmwasserversorgung. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, kommt zunächst kaltes Wasser. Es dauert einige Zeit bis das gewünschte warme Wasser kommt. Probleme mit der Zirkulation?

Im Display ist "Störung C5" zu lesen. Nach dem "Quittieren" der besagten Störung erscheint diese nach kurzer Zeit wieder. Meine bisherige Recherche ergab ein Probleme mit der Heizkreispumpe. Ein Austausch würde/könnte das Problem beheben. Nun wollte ich mir an dieser Stelle noch eine 2. Meinung einholen, bevor das Bauteil (Grundfos VI Rle-60 Km) gewechselt wird.

Ist die HK wirklich die Ursache für mein Warmwasserproblem oder gibt es hierfür eventuell doch eine andere Erklärung?

 

Danke sagt Danchen

12 ANTWORTEN 12

Moin Moin,

C5 zeigt auch eine Störung an der externen Erweiterung  H2 an. Die Erweiterung steuert die Zirkulationspumpe. Dadurch läuft die Zirkulationspumpe nicht und das zapfen vom Warmwasser dauert länger. Einfach die externe Erweiterung H2 austauschen .

Hey Borussia,

vielen Dank für das erste (sehr schnelle) Feedback. Das hört sich für mich schon mal sehr plausibel an. Ich denke, dass ist ein guter Ansatz. Kannst du mir vielleicht noch eine Info geben, wo ich das Teil bei mir im System finde? 

Das untere große Kesselblech abziehen,

dann liegt die Erweiterung meistens auf dem Speicher. Siehe Foto von der Erweiterung

Screenshot_20211227-213312_Samsung Internet.jpg

Wow, du bist schon mein Held. Ich bin zwar jetzt für einige Tage nicht vor Ort, werde die Sache aber nach meiner Rückkehr (im neue Jahr) gleich mal in Angriff nehmen. Genauer genommen meine bessere Hälfte...

Kann man den eventuellen Defekt an der H2 irgendwie (Codierung etc.) vorab testen oder hilft nur der Austausch? Oder ist eine Reparatur des Bauteils möglich/sinnvoll? 

Wir sind zwar auf diesem Gebiet absolute Laien, aber immer für neue Sachen offen... Demzufolge bin ich für jegliche Hilfe sehr sehr dankbar.

Schick doch mal ein Bild von der Regelung.

Hey Borussia,

nochmal vielen Dank, dass du dich meiner annimmst. Wie schon gesagt, bin ich bis Anfang nächster Woche unterwegs. Kann demzufolge aktuell nur diese Fotos liefern. Vielleicht hilft es ja weiter und du kannst damit bereits etwas anfangen. Ansonsten gib bitte Bescheid! 

 

DANKE sagt Danchen

Vitodens2.jpg
Vitodens1.jpg
Vitodens3.jpg
Vitodens4.jpg

Moin Danchen72,

die Erweiterung kann man überprüfen. Deckel von der Erweiterung abnehmen und Stecker 145 (lila) abziehen.

An der Regelung Codierebene 2 aufrufen, Wie das geht siehe Anhang oder steht auch in euer Serviceanleitung.

In der Codierebene 2 die Taste Plus solange wieder drücken bis Adresse 2E:1 erscheint. Dann die Okay Taste drücken, jetzt blinkt die 1, mit der Minus Taste die 1 auf 0 setzen und wieder Okay Taste drücken.

Dann nach ca. 30 Sekunden den Kessel ausschalten und wieder einschalten. Wenn jetzt der Fehler C5 weg ist, die Erweiterung austauschen.

 

 

 

20211229_135531.jpg
20211229_135336.jpg

Danke, melde mich nächste Woche. Guten Rutsch...

Hey Borussia,

dir noch ein gesundes Neues...

"Ich" habe heute mal zu Testzwecken die Zirkulationspumpe aus der H2 ausgeklemmt und extern mit Strom versorgt. ZP läuft ruhig und es kommt sofort warmes Wasser. Also kann man doch nun definitiv davon ausgehen, dass tatsächlich die H2 ein Ding weg hat, oder? 

Sofortiger Austausch nötig oder kann die ZP zunächst mal ohne H2 laufen?

 

DANKE sagt Dana

Hallo Dana ,

auch ein frohes neues Jahr.

Die Pumpe kann erstmal so laufen, allerdings läuft sie dann durch und wird nicht in der Nachtabsenkung 

mit ausgeschaltet. Über die H2 ist die Pumpe nämlich mit der Regelung verbunden.

Vielen Dank für dein Feedback. Ok, Hauptsache es kann nichts passieren. Aber mittelfristig sollte ich über einen Austausch nachdenken, oder?

Der Fehler liegt ja nun zweifelsohne an/in der H2. Davon gehe ich zumindest mal aus.

 

Beste Grüße, Dana

Kann nichts passieren, nur der Stromverbrauch ist höher.

Bei Gelegenheit mal austauschen lassen

Top-Lösungsautoren