abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333: Warmwassertemperatur wird nicht erreicht

Fakten:

- Zeritprogramm Wasser schaltet pünktlich ein;

- Warmwasser wird weder in ausreichender Menge noch Temperatur produziert;

- Zeitprogramm schaltet nicht mehr selbstätig aus;

- keine Fehlermeldungen!

 

Der Wartungsfachbetrieb (=Lieferant) glaubt das nicht, probiert stundenlang und versucht während dessen die Hotline zu erreichen.

Ergebnis: Umwälzpumpe ist defekt und muss erneuert werden (Kosten noch nicht bekannt)!

 

Fakten:

- Umwälzpumpe wird ausgetaucht (Kosten noch nicht bekannt);

- Probleme wie zuvor -  und -  die Puimpe wird heiß, ohne dass heißes Wasser durchläuft!

 

Der Wartungsfachbetrieb (=Lieferant) glaubt das wieder nicht, probiert wieder stundenlang und versucht wieder während dessen die Hotline zu erreichen.

Ergebnis: Wärmeaustauscher, Zulauf etc. verkalkt;

Kostenvoranschlag: mindestens weitere geschätzte 400 Euro!

 

Kann so etwas überhaupt so plötzlich geschehen

Was hat der Wartungsfachbetrieb (=Lieferant) eigentlich während der jährlichen Wartung gewartet?

 

Der Vorgänger des Vitodens 333 ist 25 Jahre problemlos gelaufen; Da wurde nur alle paar Jahre irgend eine Kleinigkeit an der Zündung gewechselt!

 

Muss ich schon wieder eine neue Heizung kaufen?

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo.

Ist die Trinkwasserpumpe erneuert worden?

Was heißt nach der kurzer Zeit, wie alt ist das ganze alles?
Bei der Wartung hat man selten den Plattenwärmetauscher ausgebaut und am Entkalkergerät hängen.

Erneuert wurde die in der Explosionszeichnung mit 300 bezeichnete "Umwälzpumpe".

"Was heißt nach der kurzer Zeit, wie alt ist das ganze alles?" das ist weder ein Faktum, noch kommt das in meinem Text überhaupt vor; Also????????

"Bei der Wartung hat man selten den Plattenwärmetauscher ausgebaut und am Entkalkergerät hängen." Bisher wurde das (entkalken!!) noch nie gemacht!

Also die VIZ Schichladepumpe ist erneuert worden.Ok.

Wie alt ist es denn jetzt die Anlage das so etwas überhaupt so plötzlich geschehen kann.

Das entkalken wurde noch nie gemacht, die frage von Ihnen war,, was hat der Wartungsfachbetrieb (=Lieferant) eigentlich während der jährlichen Wartung gewartet"?

Wie hart ist denn euer Wasser und wie hoch ist die warmwassertemperatur eingestell?

Was soll die komische Bemerkung Also ????????
Jetzt bleiben Sie mal bitte ganz ruhig sonst brauchen wir uns hier nicht unterhalten.

Die Anlage dürfte gemäß Wartungsvertrag ca 10 Jahre alt sein.

Ja, was macht man bei der Wartung? Ich mache das ja nicht, sondern der Lieferant. Entkalkt wurde meines Wissens jedenfalls nicht, denn das geht m.E. in einer halben Stunde Wartung sicher nicht. In der ausgebauten Pumpe finden sich jedenfalls nicht einmal Spuren von Kalk. Außerdem ist bei uns ein Gerät (zum entkalken?) in der Wasserleitung eingebaut.

Wasserhärte: Grundwasser Unterschleißheim? Ich schätze 3?

Temperatur ist mit 55 Grad eingestellt.

Bei der Wartung mach man folgendes der Brenner wird ausgebaut und der flammraum gesäubert sowie der Brenner begutachtet und evtl werden die Zündelektrode und Überwachungselektrode ausgetauscht. nachdem alle wieder montiert wurde wird eine abgasmessung durchgeführt. Der Wasserdruck wird kontrolliert ob er hoch genug ist. außdehnungsgefäß wird auch überprüft.

Der Wärmetauscher wird selten entkalkt dazu brauch man mehr zeit.

Das Wasser von Unterschleißheim hat eine wert von 16 grad deutscher härte (hart) laut Internetseite von den Stadwerken.
Ich weiß nicht was du mit 3 meinst.

Dann verkalkt der Wärmetauscher evtl auch nach 10 Jahren bei eingestellten 55 grad. nimm doch mal es weiter runter auf 48 grad.

Dann werde ich morgen den Wartungsfachbetreiber daran erinnern, dass man auch entkalken kann, anstatt diversen Austausch für mindestens 400 Euro zuzüglich einer neuen Pumpe vorzunehmen - oder noch besser: Den Wartungsvertrag kündigen und einen kompetenteren Fachbetrieb beauftragen, der nicht stundenlang mit der Hotline telefoniert und (weil er m.E. völlig ahnungslos ist) dann doch sehr wahrscheinlich Fehldiagnosen trifft und Beutelschneiderei betreibt.

Jedenfalls besten Dank soweit!
Hoffentlich gibt es einen kompetenteren Fachbetrieb in der Gegend.

Kommt darauf an wie stark der verkalkt ist. Der kostet doch nur 130 euro am besten tauschen. Pumpe ist ja neu. Die hat bestimmt ihren Geist aufgegeben weil der Plattenwärmetauscher verkalkt ist. Der Auslauffühler ist auch noch eine Störgröße.

Es war jede Menge Kalk im Wärmetauscher und in den Rohren. Kein Wunder, dass der Mont Blanc in den letzten zwei Jahren (gestern in: "Die Zeit") um eineinhalb Meter geschrumpft ist.

Na also jetzt tut es wieder. Super.
Top-Lösungsautoren