abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-f WS3C Heizkörper werden nicht warm.

Hallo Community, 

 

seit ein paar Tagen kämpfe ich mit meiner Heizung. Warmwasseraufbereitung funktioniert einwandfrei nur leider werden meine Heizkörper nicht warm. Ich bekomme auch keine Störung ausgeworfen. Das Ventil und die Pumpe funktionieren soweit ich das Prüfen konnte. Die Anschlussrohre Heizungsvor und rücklauf am Gerät werden aber warm (heiss).

 

Den nächsten Termin für einen Techniker habe ich aber erst in 14 Tagen.

 

könnt ihr mir vielleicht ein Stück weiterhelfen? 

 

Vielen Dank im Voraus und 

LG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

wenn Vor- und Rücklauf heiss werden heisst das ja eigentlich, dass das Wasser zirkuliert - aber vermutlich nicht weit kommt. Versuche mal die Rohre zu verfolgen und zu prüfen bis wohin es warm wird. Hast du HK oder FBH?

Sind die HK- Ventile geöffnet? Falls ja, mal abschrauben und gucken ob der Stift klemmt. 

Gibt es ggf. an der Therme eine Hydraulische Weiche bzw. einen Bypass zwischen VL und RL, der das Wasser

auf kurzem Weg zirkulieren lässt (Hydr. Kurzschluss)?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen,

 

das sind die Wartungshähne. Die Schlitzmarkierung muss parallel zum Rohr stehen, damit der Kugelhahn geöffnet ist. Anbei ein Bild wie der Schlitz im Betrieb stehen soll.

 

 

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

wenn Vor- und Rücklauf heiss werden heisst das ja eigentlich, dass das Wasser zirkuliert - aber vermutlich nicht weit kommt. Versuche mal die Rohre zu verfolgen und zu prüfen bis wohin es warm wird. Hast du HK oder FBH?

Sind die HK- Ventile geöffnet? Falls ja, mal abschrauben und gucken ob der Stift klemmt. 

Gibt es ggf. an der Therme eine Hydraulische Weiche bzw. einen Bypass zwischen VL und RL, der das Wasser

auf kurzem Weg zirkulieren lässt (Hydr. Kurzschluss)?

Hallo!

ich habe HK. die Ventile sind bei allen immer offen ohne daran herumzudrehen. Somit würde ich ein Klemmen der Ventile ausschließen. Hydr. Weiche gibt es keine. ich sende mal ein Bild vom HK Anschluss. die Rohre werden bis zur Markierung richtig warm. 

hk.jpg

Sieht für mich so aus, als ob mindestens der rechte Kugelhahn zu ist. Soll das so sein?

Bitte ggf. noch mal ein größeres Bild (Gesamtübersicht) der Anschlüsse und Verrohrung an der Therme einstellen.

Das ist der Kugelhahn zum Füllen der Anlage. 

IMG_3393.jpg

Guten Morgen,

 

das sind die Wartungshähne. Die Schlitzmarkierung muss parallel zum Rohr stehen, damit der Kugelhahn geöffnet ist. Anbei ein Bild wie der Schlitz im Betrieb stehen soll.

 

 

freundliche Grüße

Timo

Vielen Dank. Das war es. Vor Kurzem hat ein Viessmann Techniker den Plattenwärmetauscher getauscht und wahrscheinlich vergessen die Wartungshähne wieder zu öffnen. 

Sehr gerne und ein schönes Wochenende mit warmen Heizkörpern 

 

freundliche Grüße

Timo

So schrob ich bereits in meiner ersten Antwort ... 😎

 

Gruß

Fiedel

 

 

Top-Lösungsautoren