abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 macht kein warmes Wasser und steckt in der Warmwasser Bereitung fest

Hallo zusammen,

ich bitte schonmal zu entschuldigen das ich Informatiker und kein Fachmann bin.

 

Wir haben eine Vitodens 333 (CE-0085 BO 0338) von 2005 welche weder heizt noch warmes Wasser macht.

 

Wir hatten vor ein paar Wochen den Fachmann da, welcher meinte wir müssen auf Grund von Druckverlust den Kessel tauschen. Dabei hieß es die linke Wilo Pumpe muss getauscht werden.

 

Nachdem die Pumpe getauscht wurde stand die Anlage auf Fehler, was laut Fachmann am nicht vorhandenen Drehzahlmesser lag.

 

Nachdem sein Kollege übernommen hat, wurde die Pumpe umkodiert so das sie ohne Drehzahlsteuerung auskommt.

 

Nun hatten wir aber leider kein warmes Wasser und einen Druckverlust.

Wenn man das warme Wasser aufdreht kommt es erst mit viel Druck und dann lässt es massiv nach.

 

Auf der Anlage haben wir das warme Wasser auf 60 Grad Solltemperatur gestellt.

Wenn ich die Temperatur prüfe ist es um die 20 Grad.

 

Der Installateur hat nun den Gasdruck Sensor getauscht, was nichts gebracht hat.

Zuletzt hat er den Temperatur Sensor im Warmwasser Behälter geprüft und dieser geht nicht über 40 Grad.

Selbst wenn das Warme Wasser im Schornsteinfeger Modus locker auf 50-60 Grad kommt zeigt der Sensor nur 40 Grad an.

 

Im Display ist der Wasserhahn und daneben dieser Kreis mit dem Pfeil nach oben.

Das bleibt auch dauerhaft so.

 

Wenn ich die Solltemperatur nun auf 10 Grad stelle klappt die Heizung und das Gerät zeigt die Flamme und ich sehe auf dem Vor- und Rücklauf der Heizung die Temperatur steigen.

 

Wenn ich die Solltemperatur beim Warmwasser nun wieder auf 60 Grad stelle bleibt das Gerät irgendwie in der Warmwasser Bereitung stecken und kommt da nicht mehr raus.

 

Der Installateur weiß nicht so recht weiter und hat bei Viessmann wohl Freitag niemand erreicht.

 

Mit zwei kleinen Kindern mit 2 Jahren ist das irgendwie doof ohne warmes Wasser.

Wir baden nun mit ca 10 Füllungen aus dem Wasserkocher, da das Thema schon bald zwei Wochen ohne Fortschritt so geht.

 

Könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich tun kann bzw. auch welche Teile getauscht werden können?

 

Ich danke Euch.

11 ANTWORTEN 11

Ich würde meinen, dass das Umschaltventil entweder hängt oder nicht mehr angesteuert wird.

Wenn das Warmwasser zuerst mit Druck aus der Armatur fliest, der Druck aber schnell nachlässt, sollte hier die Sicherheitsgruppe des Speichers überprüft werden. Insbesondere ist hier ein Rückflussverhinderer verbaut. Die Dinger verkalken gerne mal und öffnen so nicht mehr richtig.

Hallo,

als Informatiker hast du ja zu mindest schon mal die erforderliche Leidensfähigkeit... 😉

Bei dir scheinen sich mehrere Fehler die Klinke in die Hand zu geben. Um das Problem schnell zu lösen,

würde ich den Fachbetrieb nach einem erneuten Fehlversuch bitten, den Werkskundendienst anzufordern.

Alle Möglichkeiten hier über das Forum durchzugehen, wäre vermutlich zu aufwändig.

Um aber überhaupt mehr sagen zu können, stelle bitte mal die Ser.Nr. der Therme hier rein (erste 8 Stellen reichen).

Zuerst würde ich mal den Fühler aus dem Speicher ziehen und mit dem Heißluftfön erwärmen.

Kommt er dann auch nicht über 40°C, ist der Fühler defekt, oder die Platine (VR20???) hat ein Kontaktproblem oder ist defekt. Sie sollte dann (falls vorhanden) mehrmals aus- und wieder eingesteckt werden. Dann erneut den Fühler prüfen. Man kann den Fühler auch direkt durchmessen: Die Widerstandswerte stehen im Servicemanual. Vielleicht steckt der Fühler aber auch nur nicht weit genug in der Hülse!?

Vielen Dank für die Info. Den Fühler hat er schon raus gehabt und der ging nie über 40 Grad.

Was mich wundert ist das wir gar nicht an die 40 Grad ran kommen, das Wasser hat Max 25 Grad und die Warmwasserbereitung bleibt in einer Endlosschleife.

Ich hab 6 andere Viessmann Händler angerufen, keiner hat Zeit und Lust Neukunden aufzunehmen oder zu kommen.

Es ist echt ein Elend.

Wenn ich wüsste was ich alles für Teile tauschen muss würde ich alles auf einen Schlag machen.

Seriennummer ist:
7190614….

Hallo,

 

WS3A mit Plattenwärmetauscher. Könnte also der Auslaufsensor sein. Wenn der defekt ist, bleibt der Kessel in der Warmwasserbereitung hängen. Diesen Fühler mal prüfen lassen.

Hallo Erwin,
ich habe nun den Auslaufsensor und den Speichertemperatur Sensor getauscht.

Warmes Wasser klappt wieder!
Vielen Dank.

Was noch bleibt ist das Druck Thema.
Das warme Wasser kommt mit gut Druck, lässt plötzlich nach und kommt nach ner Weile wieder.

Hast du hierzu noch eine Idee?

Hallo DinoB40,

 

ist das mit dem Druckverlust an jeder Armatur zu beobachten und wie sieht es bei Kaltwasser aus?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

also der Druckverlust ist auf jeden Fall überall im Haus.

 

Bei Kaltwasser nicht annähernd so wie bei warmem Wasser.


Wenn ich z.B. eine Badewanne volllaufen lasse, dann hat das Wasser erst ordentlich Druck, wird auch warm und plötzlich läuft es gefühlt um die Hälfte weniger nach 3-5 Sekunden. Man merkt richtig wie der Wasserstrahl auch abflacht.

 

Ich habe keine spezielle Stelle wo das so ist, eher im ganzen Haus, die Antwort ist aber, ja auch bei kaltem Wasser aber lange nicht so heftiger Druck Nachlass wie bei warmem Wasser.

 

Grüße,

Dino

Dein Fachbetrieb sollte mal den Druckminderer prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

bei der Prüfung des eventuell vorhandenen Druckminderers auch gleich mal die Rückschlagklappe (Rückflußverhinderer) vor dem Speicher prüfen lassen. Wenn Diese nicht voll öffnen kann, dann kommt es zu beschriebenen Phänomen.

Hallo zusammen,
ich hab mal den Druckminderer Fotografiert, hat hier jemand eine Teilenummer und vielleicht auch für die Rückschlagklappe (Rückflußverhinderer?

Ein Video vom Wasserfluss habe ich auch rein gepackt. Während dem Video wurde nichts angefasst. Das Wasser hat ständig von sich aus mehr und weniger Druck und das ständig im Wechsel.

Hier der Link zu den Bildern und dem Video:
https://datenraum2.securania.de/s/cCopzPtpMBFXF45

Vielen Dank für eure Hilfe

Auf den Bildern ist nur das Sicherheitsventil zu sehen. Und im Video kommt gar nichts.

Da musst mal der Kaltwasserleitung nachgehen. Vom Speicher zurückverfolgen.

Top-Lösungsautoren