abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 macht nach Sommerbetrieb Probleme - Brenner geht aus

Hallo geschätzte Community,

habe meine Vitodens vor 3 Tagen wieder von "Warmwasser" auf "Warmwasser + Heizung" gestellt. Leider läuft diese seitdem nicht ganz rund. Die Heizung (Brenner) läuft zwar an, geht dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Kesseltemperatur liegt dann bei ca. 40 Grad.

Es erscheint keine Störungsmeldung und das System lief bis zum Ende des letzten Winters völlig problemlos. Was ist seitdem passiert?

Hat jemand einen Ansatz für mich? Über den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

51 ANTWORTEN 51

Moin @Danchen72  !

Da Warmwasser ja problemlos zu funktionieren scheint, wäre meine erst Vermutung, dass im Heizkreislauf das Wasser nicht zirkuliert und es dem Kessel ruckzuck zu heiss wird. Ne ganz blöde Frage - sind die Thermostatventile an den Heizkörpern (weit) aufgedreht? Ansonsten guck mal ob eine Warnung auszulesen ist.

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil, vielen Dank für dein Feedback. Ventile (Fußbodenheizung) sind offen. 

Weißt du vielleicht, wie ich eine eventuelle Warnung auslesen kann?

dazu bräucht ich zumin die ersten 7 Ziffern der Seriennummer deiner Therme (fängt mit 7 an und steht beim Strichcode, oft Aufkleber oben auf der Therme). Du kannst auch selber die Nummer hier eingeben und erhältst sämtliche Dokumentation (ist manchmal ganz hilfreich).

Vielen Dank für deine Hilfe...

7177362

hm, eine explizite Warnungsliste finde ich nicht. Versuch's mal mit der Fehlerhistorie:

 

HerrP_2-1664127872637.png

 

nimm Stift und Zettel mit, um die Codes zu notieren. Und dann natürlich hier posten... 😁

 

ps. ach ja, und nach dem Aufschreiben vlt löschen wenn die Liste voll ist und nicht ersichtlich wäre, wenn neue kommen (weil alle gleich sind oder so)

Daaanke....!!! Kann mich allerdings erst kommendes WE darum kümmern, da ich die ganze Woche unterwegs bin. Bis später!

kein Ding, wir laufen nicht weg 😁

Na hoffentlich, brauche noch dringend eure Hilfe!

Mir ist da noch etwas ein- bzw. aufgefallen, was eventuell weiterhelfen könnte.

Gestern hätte das Gerät um 7 Uhr anspringen müssen, was nicht der Fall war. Merkwürdig ist auch, dass trotz "Automatik"- Einstellung für Warmwasser (Zirkulationspumpe), dieses erst nach einiger Zeit warm aus dem Hahn kommt und nicht sofort.

Wenn ich bspw. die Brennertaste drücke, scheint es so, als ob das Gerät starten würde. Allerdings geht der Brenner nicht an ("Flamme" im Display erscheint nicht) und nach einigen Sekunden ist wieder alles still. Mit der "Schornsteinfegerkombi" (siehe Bild) startet dann auch der Brenner und alles läuft kurzzeitig wie gewohnt.

 

Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann, warum das Ganze bis zur Umschaltung auf Sommerbetrieb (nur Warmwasser) fehlerfrei lief, und nun derartige Probleme bereitet?

 

Als absoluter Laie würde ich behaupten, dass es "nur" an einer ganz simplen Sache/Einstellung liegt. Ich kann das zwar nicht begründen, aber mein Gefühl lässt mich das vermuten. Es ist ja auch keinerlei Störung im Display ersichtlich.

 

Vielleicht grenzt das die Fehlersuche ein. Werde dann die angesprochene Fehlerhistorie nachreichen.

 

DANKE!!!

 

 

Vitodens.jpg

>> Wenn ich bspw. die Brennertaste drücke, ...

was ist die Brennertaste (im Gegensatz zur Schornsteinfeger-Kombi)?

 

>> Gestern hätte das Gerät um 7 Uhr anspringen müssen, ...

wieder ne dumme Frage - die Uhrzeiteinstellung hast du ja mal überprüft?

 

Sage mal, bist du sicher, dass die Kesseltemperatur nicht passend ist zur aktuell noch nicht so niedrigen Aussentemperatur, und der Brenner einfach nur abschaltet, weil die sich gemäß eingestellter Heizkennlinie ergebende Kessel (=Vorlauf) temperatur erreicht ist? 40°C Vorlauf wären bei 10°C Aussentemperatur bei Fussbodenheizung schon ein recht hoher Wert

 

HerrP_0-1664229701733.png

Was hast du eingestellt? (Raum-Soll, Neigung, Niveau)

Hallo 

Zumindest schon mal keine Störmeldung😁.

Kenne deine Anlage nicht,ich würde es erstmal mit einem Neustart probieren,Notschalter aus und etwas warten,um Kondensatoren usw.etwas Zeit zu geben😉.

MfG Maik 

Neustart wäre tatsächlich auch eine Idee, aber ich glaube inzwischen, dass die Therme ganz normal läuft...

Hallo 

Du hast doch einen Speicher für BW ?,

hast du auch einen Pufferspeicher ?.

Spürst du,ob die BW Zirkulationspumpe läuft ?,kannst du testen ob Spannung anliegt ?.

Kennst du das „Normalverhalten“ vor der Sommerpause ?,das Problem wie du es grundsätzlich hast,betrifft ja auch Besitzer anderer Altanlagen.

Oftmals ist es ja der Gasfeuerungsautomat,wohl auch ohne Störmeldung,oder feuchte Kondensatoren.

 

Gruß Maik 

@Phil (HerrP):

1. Mit "Brennertaste" meinte ich die Entriegelung/Brennerstörung (Taste rechts neben der grünen Diode). Sorry! 

2. Die Uhrzeiteinstellung ist korrekt.

3. >> Kesseltemperatur passend zur aktuell noch nicht so niedrigen Aussentemperatur >>
Diesen Gedanke hatte ich auch schon, aber mittlerweile waren die Temperaturen in der Nacht schon sehr gering, sodass die Anlage zumindest morgens hätte anspringen müssen/sollen. Ich werde das nochmal genauer beobachten.

4. >> Was hast du eingestellt? (Raum-Soll, Neigung, Niveau) << An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Wo kann ich die Werte / Heizkennlinie einsehen bzw. ändern? Also meinst du, dass es für den "normalen" Betrieb einfach noch zu warm ist? Habe ich das als Laie richtig verstanden?

5. >> ... ich glaube inzwischen, dass die Therme ganz normal läuft. << Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, würde ich nicht zumindest nicht ausschließen. ABER: Bei "Warmwasser + Heizen" und die Zirkulationspumpe auf "Automatik", müsste doch zumindest sofort warmes Wasser aus dem Hahn kommen. Oder bringe ich hier etwas durcheinander?


@Maik

Auch dir vielen Dank.

1. Einen Neustart werde ich gleich mal versuchen, wenn ich am WE nach Hause komme. Wie lange sollte ich die Anlage auf OFF setzen (Kondensatoren etc.)?
2. Gasfeuerungsautomatv oder feuchte Kondensatoren --> Kann ich das irgendwie testen?
3. Zirkulationspumpe funzt aus meiner Sicht.

 

VIELEN DANK!!!

Habe noch mal den Sachverhalt gelesen.

Leider fehlen noch einige Parameter 😉.

Also lese ich  heraus,das im Sommer das Brauchwasser sofort heiß aus den Hähnen kam und seit der Zuschaltung der Fußbodenheizung nicht mehr !!!???.😏

Hast du die Zirkulationspumpe schon überprüft ?,wenn du bei dem Anschluss prüfst ob Spannung anliegt,dann weiß man mehr.Wenn der Fußboden warm wird,ist wohl nur diese ausgefallen.

Das mit der Heizung,müsstest du ja wohl aus Erfahrung wissen,ob die auch bei diesen Temperaturen „Normal“ läuft.

Diese wird wohl einen Pufferspeicher haben ?!.,und die Vorlauftemperaturen,dürften ja noch Moderat sein bei deiner Flächenheizung.

Hast du da eine separate Temperaturanzeige für ?.

Wir sollten mal etwas sortieren. Neuerlichst hinzugekommen ist ja die nicht mehr/richtig funktionierende Zirkulation, und ursprünglich war da die Annahme, dass die Heizung nicht wieder funktioniert nach Umschalten von 'nur Warmwasser' auf 'Heizen und Warmwasser'.

 

>> Mit "Brennertaste" meinte ich die Entriegelung/Brennerstörung (Taste rechts neben der grünen Diode).

Hm, wenn die Taste etwas bewirkt (Wiederanlauf), scheint ja doch eine Störung vorgelegen zu haben. Also als erstes die Fehlerliste auslesen. Wie das geht steht ja oben schon.

 

Dann können wir mal den Neutstart versuchen. Hierzu den Netz(!)schalter aus machen und sicherheitshalber 2 Minuten warten. Dann sollte wirklich alles komplett 'tot' sein (oder siehst du das anders, Maik @damastschmied09 ?). Dann wieder anschalten.

 

Dann mal die Kennlinienparameter und Raumtemperatursollwert auslesen. Dazu müssen wir bei dem Modell noch in die Codierebene...

 

HerrP_1-1664485238625.png

Da wir nur lesen wollen, nicht die (OK) Taste drücken...

HerrP_2-1664485344867.png

die beiden Werte am besten notieren. Erstmal keine Werte ändern.

HerrP_3-1664485531828.png

(wahrscheinlich springt das Menü auch irgendwann von selbst wieder in die Grundstellung, wenn du ne Weile garnix machst, da bin ich mir aber nicht sicher)

 

Um die Raum-Solltemperatur auszulesen, in der Grundstellung kurz einen Raster am Drehrad drehen. Dann sollte sich das Display ändern und die RaumSollTemp anzeigen -> notieren. Vielleicht geht das auch mit der Info Taste ( i ), leider schweigt sich das Handbuch zu der Taste aus...

 

soweit erstmal hierzu ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Nun die Zirkulationspumpe. Ob sie funktioniert überprüfen wir am besten mit dem Relaistest:

 

HerrP_4-1664485953626.png

 

Wenn Zirku Pumpe eingeschaltet ist, solltest du normalerweise ein (leises) Geräusch vernehmen und spätestens dann sollten (nach kurzer Zeit) die Rohre an der Pumpe warm werden. Weisst du was/wo die Zirkulationspumpe ist?

 

Mit dem Relaistest könntest du auch mal die Heizung auf 'Grundlast' stellen, und schauen, ob der Grundlastbetrieb funktioniert.

 

So, damit hast du glaubich erstmal genug zu tun 😏  Berichte, was es zu berichten gibt, und frage, wenn es was zu fragen gibt 👍

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

ps. noch kurz zu deinen Fragen oben...

 

>> Also meinst du, dass es für den "normalen" Betrieb einfach noch zu warm ist? Habe ich das als Laie richtig verstanden?

Ja, so hatte ich das gemeint. Nachdem du aber berichtetest, dass die Enstörtaste was bewirkt, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

 

>> ABER: Bei "Warmwasser + Heizen" und die Zirkulationspumpe auf "Automatik", müsste doch zumindest sofort warmes Wasser aus dem Hahn kommen. Oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Zumindest tagsüber sollte das so sein, das sehe ich auch so.

noch n klitzkleiner Hinweis, der nix mit der Heizung zu tun hat... oben hast du mit @ Phil (ohne Leerzeichen) einen anderen Nutzer angesprochen, genauso wie mit @ Maik. Direkt hinter den @ muss man/frau den 'echten' NutzerInnen*namen verwenden (der steht unter dem Post); dann bekommt der entsprechende Nutzer* sogar auch eine Nachricht. 😉

z.B. so wie oben...

HerrP_6-1664489282453.png

 

 

HerP/Guru !

Bekomme von den Themen,wo ich was schreibe,sowieso eine Mail 😉,also auch,wenn ich als A….😉bezeichnet werden würde 😁

 

Aber du weißt ja zumindest mehr über die  hier Fehlerhafte Anlage..

Das mit der doch wohl ausgelösten Störtaste,hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm,aber wann/wie die Anlage nun genau „noch“läuft,können wir ja ab Morgen lesen 😉.

 

Wenn ich davon ausgehe,das wie beimir,die Z-Pumpe über dem BW-Speicher ist,kann sie auch recht heiß sein,auch wenn sie nicht Pumpen tut,meine habe ich abgeklemmt und ist trotzdem heiß,vor allem wenn Wasser davor gebraucht wurde.

Also bei meiner ZP,war nicht das geringste zu hören und wenn man nicht wüsste,das sie wirklich läuft,auch die Vibration nicht mit Sicherheit feststellen könnte,das sollte ja auch so am besten sein😉.

Aber wenn man die Spannung an der Pumpe misst (Spannungsprüfer an Schwarzen Draht),müsste diese in dem Tagmodus ja sein.Bei meinem Ofen,lief sie wohl durch 😉,aber das was da gebastelt wurde,war sowieso von Z…sowas von Entfernt😏🤪.,deshalb der Kat.

Wenn sonst niemand sonst im Hause ist,

werden wir ja wohl lesen,ob die Anlage wieder auf Störung gegangen ist.

bis dahin….

Gruß Maik 

stimmt, Zirku kann auch Schwerkraft-getrieben laufen, und die modernen Pumpen sind sehr ruhig. Aber wenn Schwerkraft reichen würde, käme auch sofort WW. Das ist hier wohl nicht der Fall.

Warten wir auf Ergebnisse der Tests.

Nö,unsere ZP ist mindestens auch über 30 Jahre alt 😉,aber da kein Warmes sofort kommt,wenn gut/günstig verlegte Leitungen,dann schon möglich über Thermischen…aber bei mir ist die Pumpe über dem Speicher und deshalb auch heiß,das hat mich geärgert,da erst als ich auch in das Haus einzog,die garnicht oder nicht vollständig Isolierten Rohre im Heizungskellerraum sah☹️.

Aber es kann ja nicht mehr lange dauern bis Info kommt 😉

Hallo zusammen,

und vielen vielen Dank für den geilen Support! MEGA!!!

 

Ich versuche nun mal, die Fragen und Erkenntnisse systematisch abzuarbeiten.

 

@damastschmied09 (Maik)

1. "im Sommer das Brauchwasser sofort heiß aus den Hähnen kam und seit der Zuschaltung der Fußbodenheizung nicht mehr"

--> Nach der letzten Wartung lief alles (Heizung & Wasser) wunderbar. Anschließend Umstellung auf Sommerbetrieb und das warme Wasser kam nur mit Verzögerung. Sicherlich hätte ich die WW-Einstellung auf individuell stellen müssen? Seit einigen Tagen zurück auf Winterbetrieb und warmes Wasser kommt immer noch mit Verzögerung (trotz AUTOMATIK), was aus meiner Sicht nicht so sein dürfte.
2. "Zirkulationspumpe" --> siehe meine Erklärungen im nächsten Post
3. "ob die auch bei diesen Temperaturen „Normal“ läuft" --> Mittlerweile haben wir in der Nacht 2-5 Grad, tagsüber teilweise nur 10-12 Grad. 
4. Eine separate Temperaturanzeige gibt es nicht.

 

Nun zu meinen heutigen "Aktivitäten":

Vitodens 333 für längere Zeit komplett stromlos, anschließend Neustart. Anlage inkl. Brenner startete problemlos. Kesseltemperatur stieg auf ca. 75 Grad. Danach (nach ca. 3.5 min) Brenner AUS, worauf Kesseltemperatur auf ca. 60 Grad fiel. Dann ging der Brenner wieder an und immer so weiter.
Ich weiß nicht, ob das bei 13 Grad Außentemperatur so richtig ist? Also Brenner bei ca. 75 Grad Kessel AUS und bei ca. 60 Grad wieder AN. Die jeweiligen Intervalle lagen zwischen 60-90 Sekunden. Nach einer Weile dann Konstanz bei ca. 40 Grad Kesseltemperatur (siehe Bild).

 

Die Raumtemperatur stand bei 20 Grad. Ich habe dann die Temperatur auf 25 Grad erhöht, womit die Heizung dann ca. 2.5 Stunden lief.

Zwar wurde der Fußboden etwas warm, aber ich hätte doch eigentlich ins Schwitzen kommen müssen, was nicht der Fall war. Die Raumtemperatur müsste doch dann bei ca. 25 Grad liegen, richtig? Morgen und Montag habe ich etwas mehr Zeit, um weitere Tests/Beobachtungen zu machen.

In der besagten Zeit verzeichnete die Vitodens ca. 15 Brennerstarts. Ist dass ok?


Morgen soll das Gerät gemäß Einstellung um 6 Uhr anspringen. Dann werde ich an den "Starts" sehen, ob überhaupt etwas passiert ist.

 

Weiterhin habe ich die Störungen ausgelesen. Von 1 bis 10 keinerlei Störungen ersichtlich.

 

Nun zu den erfragten Werten der Codierebene 1:
d3 --> 9
d4 --> 0

 

Auch der Relaistest ergab keine neuen Erkenntnisse. Alle Einstellungen ok und Z-Pumpe auf EIN.

Dann habe ich auch gleich die Werte der Codierebene 2 ausgelesen. Benötigt ihr hierzu einige Werte bezüglich der weiteren Analyse?

Vito1.jpg

Das Thema Zirkulationspumpe:

Mit der Z-pumpe kenne ich mich ein weeeeenig aus, da ich bereits im letzten Jahr Probleme mit der Steuerungseinheit in Verbindung mit einer C5 - Störung (...glaube ich zumindest) hatte.

Letztendlich wurde die Steuerungseinheit von mir (durch Support eines netten Helfers in diesem Forum) gewechselt, nachdem ein Defekt der Z-Pumpe durch externe Stromversorgung (ohne Steuerung) ausgeschlossen werden konnte. Anschließend lief alles wieder wie gewünscht. Die externe Stromversorgung der Z-Pumpe werde ich morgen erneut testen. Das Rohr (s. Bild) wird aktuell nur lauwarm. Trotzdem würde ich behaupten, dass die Pumpe, zumindest geräuschetechnisch, ok ist. Aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen!

 

Hierzu mal eine gewagte Theorie. Wenn das System im Sommer auf "Warmwasser" steht, ist doch die Z-Pumpe nicht zwangsläufig in Gebrauch. Kann diese dadurch evtl. Schaden nehmen?

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Infos liefern konnte und ihr noch einige Ansätze für mich parat habt.

 

Die entsprechende Codierung der Ebene 2 steht bei mir aktuell auf 30:1.

Vito2.jpg

Hallo

Das der Ofen auf 75*heizt und dann im Intervall,ist normal,der WW-Speicher hat einen Wärmetauscher,da ja geschlossenes Trinkwassersystem ! und braucht dann etwas länger um den Speicher auf die eingestellte Temperatur zu bekommen,und deshalb ist der HK sozusagen zu schnell für den WT und ist dann eben schneller auf 75*.
Aber ich denke,weiß nicht ob von dir erwähnt,hast du doch bestimmt auch noch einen Heizungs-Pufferspeicher ? Da du ja Fußbodenheizung hast mit niedriger Vorlauftemperatur ?!.

Denke du hast zwar einen anderen Kessel als ich mit mehr Elektronik….

Aber es wird bestimmt genauso ablaufen wie bei meinem.

Erst wird der WW-Speicher aufgeheizt,und du hast ja gemerkt,wie lange das durch die Zyklen dauert😉.

Und dann wenn der Kessel wieder runter mit der Temperatur ist und die Parameter stimmen,geht die Prozedur mit dem Heizkreislauf los.

Wegen deiner ZP bin ich mir jetzt unsicher,meinst du jetzt die vom Brauchwasser oder Heizung ?,

Den mit der ZP meine ich/wir ?,die für ersteres !!!.und diese läuft ja das ganze Jahr über.

Wenn du die vom Heizkreislauf meinst,dann kann die auch mal sich festsetzen,wenn diese aber dann weiß ich nicht,wie die Extern laufen kann mit BW Kombination,ohne kann man das zur Not heutzutage auch mal eine Weile machen.

wenn sie leicht vibriert,läuft sie möglicherweise,ansonsten wäre sie Wohl durchgebrannt,aber ob da nicht auch eine Sicherung dann ausgelöst hätte ?.

 

Unten im Bild, das ist doch ein Speicher oder ?,wenn ja für was ?

Gut gewerkt! 😁

 

>> Brenner wieder an und immer so weiter. Ich weiß nicht, ob das bei 13 Grad Außentemperatur so richtig ist? ... die Vitodens ca. 15 Brennerstarts. 

Das ist eher die Start'problematik'. Der Brenner startet immer erstmal mit erhöhter Leistung. Anscheinend gibt es ein Volumenstrom-Problem (zu niedrig). Hast du noch irgendwas, was den Strom begrenzt? Du sagtest ja, Ventile sind alle auf. Eventuell muss man mal die Pumpenleistung höher stellen. 15 Brennerstarts sind jedenfalls zu viel.

 

>> Nach einer Weile dann Konstanz bei ca. 40 Grad Kesseltemperatur 

Wenn das die Vorlauftemperatur bei Steigung 0.9 und 0 Offset ist, scheint mir das schon einiges zu sein, aber ich kann diese 'Schrägverschiebung' auf 25°C Raumsoll schlecht 'interpolieren' (Heizkennlinie), und es gibt ja auch noch diese Erhöhung am Anfang der Heizzeit...

Aber es geht uns ja erstmal drum, dass/ob die Heizung funktioniert. Mal schauen, was morgen früh zutage bringt.

 

>> Die Raumtemperatur müsste doch dann bei ca. 25 Grad liegen, richtig? 

Fussbodenheizung ist träge, ganz so schnell geht das glaubich nich... Du hast ja keine Raumthermostatregelung, und die Heizung weiss ja nicht, dass die Fussböden völlig kalt waren.

 

>> Wenn das System im Sommer auf "Warmwasser" steht, ist doch die Z-Pumpe nicht zwangsläufig in Gebrauch.

Zirkulation ist nicht abhängig von Sommer oder Winter. Wenn sie aktiviert ist, muss sie laufen (und das hat sie ja, wenn immer sofort Heisswasser da war).

 

>> Relaistest ergab keine neuen Erkenntnisse. Alle Einstellungen ok und Z-Pumpe auf EIN.

Du musst den nicht auslesen, sondern auf den Punkt 'manövrieren' - dann muss die Zirkupumpe laufen. Oder hab ich dich falsch verstanden?

 

soweit erstmal...

 

ps.

>> Die entsprechende Codierung der Ebene 2 steht bei mir aktuell auf 30:1.

das bezieht sich auf die Kesselkreispumpe, nicht auf die Zirku Pumpe.