abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 macht nach Sommerbetrieb Probleme - Brenner geht aus

Hallo geschätzte Community,

habe meine Vitodens vor 3 Tagen wieder von "Warmwasser" auf "Warmwasser + Heizung" gestellt. Leider läuft diese seitdem nicht ganz rund. Die Heizung (Brenner) läuft zwar an, geht dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Kesseltemperatur liegt dann bei ca. 40 Grad.

Es erscheint keine Störungsmeldung und das System lief bis zum Ende des letzten Winters völlig problemlos. Was ist seitdem passiert?

Hat jemand einen Ansatz für mich? Über den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

51 ANTWORTEN 51

Wünsche euch noch, wenn auch etwas verspätet, einen schönen Sonntagabend. Und es geht weiter...!!!


Heizung:

1. Heute morgen kam ich in den Keller und die Anlage lief ruhig bei 41 Grad Kesseltemperatur. In ca. 3h gab es ca. 25 Brennerstarts. Keine Ahnung, ob man das als "normal" bezeichnen kann. Zumindest habe ich heute (zu Testzwecken) mit der 25° - Einstellung die Wohnung auf gut 22° Zimmertemperatur bekommen (Außentemperatur ca. 13-16 Grad). Parallel/vergleichsweise dazu hatte ich am Nachmittag innerhalb von 2.5 Stunden ebenfalls mehr als 30 Starts.

 

2. >> Die entsprechende Codierung der Ebene 2 steht bei mir aktuell auf 30:1. das bezieht sich auf die Kesselkreispumpe, nicht auf die Zirku Pumpe. << Damit hat Phil (HerrP) natürlich recht. Diese Codierung hatte ich mal als Tipp gelesen, um eventuelle Probleme an der Heizkreispumpe (identisch mit der Kesselkreispumpe? Richtig?) zu testen. Genau das habe ich heute auch versucht. Den 145-Bus getrennt und die angesprochene Codierung mal auf 30:0 gestellt.

 

Test der Zirkulationspumpe:

1. Dazu habe ich diese extern, also direkt ohne Steuerung, mit Strom versorgt. Leider ohne Erfolg! Der "Schraubenziehertest" ergab auch keine gravierenden Erkenntnisse. Meiner Meinung nach läuft die Z-Pumpe. Berühre ich die Pumpe, bemerkt man ein "Arbeiten" im Inneren und das Teil ist warm bis leicht heiß. Das angeschlossene Rohr (s. Bild von gestern, 21:34 Uhr, Nr. 1) würde ich als lauwarm bezeichnen.
Kann man aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse von einem Defekt der Z-pumpe ausgehen? Oder kann ich hier vorab noch etwas testen?

 

2. >> Relaistest ergab keine neuen Erkenntnisse. Alle Einstellungen ok und Z-Pumpe auf EIN. --> Du musst den nicht auslesen, sondern auf den Punkt 'manövrieren' - dann muss die Zirkupumpe laufen. Oder hab ich dich falsch verstanden? <<
Ich habe heute nochmal den Relaistest gestartet und zur Z-pumpe manövriert. Es war lediglich ein Klick zu hören, ansonsten keinerlei Geräusche.


Da Relaistest und externe Stromzufuhr keinen Erfolg brachten, vermute ich mal vorsichtig einen Defekt.

 

"Raumthermostatregelung" --> s. Bild, davon habe ich 3 Stück (WZ, Küche, Bad)

 

Also fassen wir mal zusammen.

 

1. Die Wohnung wurde heute ausreichend warm, sodass man damit leben könnte... Allerdings bleiben die zahlreichen Brennerstarts!?!!?


2. Keine Ahnung ob nun die Erhöhung der "Normalen Raumtemperatur" oder die Trennung des 145er Busses i.V.m. der Umcodierung auf 30:0 zu einer warmen Wohnung führte.


3. Das sofortige Warmwasser macht weiterhin Probleme. Zirkulationspumpe defekt?

 

VIELEN DANK JUNGS!!!

vito3.jpg

Nabend! 🙂

 

>> 1. Die Wohnung wurde heute ausreichend warm, sodass man damit leben könnte...

das ist ja schon mal gut!

 

>> Allerdings bleiben die zahlreichen Brennerstarts!?!!?

in dem du den Bus von der Pumpe abgezogen hast, hast du jedenfalls -glaubich- dafür gesorgt, dass die Pumpe mit Vollgas läuft. Damit sollten die Brennerstarts sich verringern, WENN es ein Volumenstromproblem war, das durch zu geringe Pumpenleistung bedingt war.

>> Heizkreispumpe (identisch mit der Kesselkreispumpe? Richtig?

genau. Zumindest solange du nicht noch irgendwo einen Heizkreis mit Mischer und eigener Pumpe hast - aber das hast du ja nicht, oder?

 

>> "Raumthermostatregelung" --> s. Bild, davon habe ich 3 Stück (WZ, Küche, Bad)

Himmel! wie wirken die auf die Steuerung?? die könnten eventuell auch dafür sorgen, dass der Brenner dauernd an und aus geht, weil er nach Kennlinie heizen will, die Thermostate aber sagen "aus!" oder andersrum oder alle Thermostate was andres...

Guck bitte mal auf S.55 im Handbuch und notiere/poste die Einstellungen der Parameter im Zusammenhang mit der Raumtemperaturaufschaltung!

 

.>> 2. Keine Ahnung ob nun die Erhöhung der "Normalen Raumtemperatur" oder die Trennung des 145er Busses i.V.m. der Umcodierung auf 30:0 zu einer warmen Wohnung führte.

is ja auch erstmal egal, kann man ggf. auch nachträglich Schritt für Schritt wieder rückgängig machen wenn man will.

 

>> 3. Das sofortige Warmwasser macht weiterhin Probleme. Zirkulationspumpe defekt?

Wenn du beim Einschalten der Zirku Pumpe eine 'Vibration' derselben wahrnimmst (oder hab ich das falsch verstanden), 'lebt' sie ja zumin noch irgendwie. Es könnte jetzt sein, dass sie festsitzt. Wenn ich dein Bild weiter vorne richtig deute, ist der Motor mit einer Überwurfmutter auf das Unterteil geschraubt. Wahrscheinlich kann man den da abschrauben und hoffen, dass kein Wasser rauskommt. Mit dem Motor 'in der Hand' (und ggf manueller Drehversuch der Pumpe) wüsste man natürlich mehr.

Kannst du irgendwo das Fabrikat erkennen? dann kann man rausfinden, ob man den problemlos abnehmen kann... Vielleicht weiss das ja auch irgendwer - Maik @damastschmied09 du eventuell?

 

Ich halte aber für genauso wahrscheinlich, dass das Zirkurohr zugekalkt ist, und zwar vornehmlich an der Verschraubung, wo es in den Speicher geht. Sowas ähnliches hatte ich schon mal bei einer 'Fernwartung per Video-WhatsApp' (damals allerdings der Heizkreis durch den Wärmetauscher), und es gibt mittlerweile Kunststoffteile für genau die Stelle, die das Zukalken da etwas verhindern sollen. Wäre jetzt zwar Zufall, dass das jetzt parallel mit der Umschaltung auf Winterbetrieb auffällig wird, aber das ist ein bekannter 'Schwachpunkt'...

WAHNSINN!!! DANKE!!!

 

1. Brennerstarts

>> in dem du den Bus von der Pumpe abgezogen hast, hast du jedenfalls -glaubich- dafür gesorgt, dass die Pumpe mit Vollgas läuft. Damit sollten die Brennerstarts sich verringern, WENN es ein Volumenstromproblem war, was durch zu geringe Pumpenleistung bedingt war. <<
So in etwa war der Ansatz... Ich habe den Bus wieder zusammengesteckt. Nun mal abwarten, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt. Leider bin ich ab Dienstag wieder unterwegs, aber irgendwie kriege ich das mit eurer Hilfe schon hin.


2. >> Zumindest solange du nicht noch irgendwo einen Heizkreis mit Mischer und eigener Pumpe hast - aber das hast du ja nicht, oder? << Denke nicht. Woran wäre das ersichtlich?


3. >> "Raumthermostatregelung" --> s. Bild, davon habe ich 3 Stück (WZ, Küche, Bad) --> Himmel! wie wirken die auf die Steuerung? Guck bitte mal auf S.55 im Handbuch und notiere/poste die Einstellungen der Parameter im Zusammenhang mit der Raumtemperaturaufschaltung! <<
Hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Welche Parameter / Codierungen meinst du konkret?


4. >> Keine Ahnung ob nun die Erhöhung der "Normalen Raumtemperatur" oder die Trennung des 145er Busses i.V.m. der Umcodierung auf 30:0 zu einer warmen Wohnung führte. <<
Kann denn durch den dauerhaft getrennten Bus inkl. geänderter Codierung irgend ein Bauteil dadurch Schaden nehmen?

 

5. >> Zirku Pumpe eine 'Vibration' derselben wahrnimmst, 'lebt' sie ja zumin noch irgendwie. Es könnte jetzt sein, dass sie festsitzt. << Wie gesagt, durch den Relaistest war nur ein Klick zu hören. Man merkt, dass etwas im Inneren "arbeitet".

 

6. >> Wenn ich dein Bild weiter vorne richtig deute, ist der Motor mit einer Überwurfmutter auf das Unterteil geschraubt. Wahrscheinlich kann man den da abschrauben und hoffen, dass kein Wasser rauskommt.<<
Und wenn doch? Dann flute ich den Keller?

 

7. >> Kannst du irgendwo das Fabrikat erkennen? dann kann man rausfinden, ob man den problemlos abnehmen kann...<<
Der Aufkleber war schlecht zu sehen, aber es handelt sich um eine "Viessmann Trinkwasserpumpe S1-13/10V BQ 7182232" (Art.Nr.: Vie7182232). Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

 

8. >> Zirkurohr zugekalkt <<
In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht.

 

vito5.jpg
vito4.jpg

So, Gemetzelfilm vorbei (meine Freundin guckt immer sowas..), jetzt wieder zu was Humanerem - einer Heizung 😁

 

>> Ich habe den Bus wieder zusammengesteckt.

Warum? War doch gut zum Testen!

>> Kann denn durch den dauerhaft getrennten Bus inkl. geänderter Codierung irgend ein Bauteil dadurch Schaden nehmen?

nein.

 

>> Welche Parameter / Codierungen meinst du konkret?

die hier

HerrP_0-1664744624724.png

wenn du keinen Heizkreis mit Mischer M2 hast (was ich hoffe) kommt wahrscheinlich nur die beiden oberen in Betracht. b0 ist auf jeden Fall interessant, wenn auch da ein wenig seltsam beschrieben.

 

>> Trinkwasserpumpe S1-13/10V BQ

HerrP_1-1664744981878.jpeg

>> Dann flute ich den Keller?

ja. also besser doch nicht aufschrauben ohne vorher das Wasser abzustellen/abzulassen! An der einen Seite wäre ein kleiner Absperrhahn, aber von der anderen Seite musst du für Drucklosigkeit und 'Wasserleere' sorgen. Und dann einen Aufnehmer drunter legen... Und aufpassen mit Wasser und Strom (elektrisch)!

 

Drucklos machen müsstest du sowieso, wenn du die Leitungen inspizieren wolltest...

Ich kann von dem Foto die Leitungsverläufe nicht gut erkennen. Ich nehme an, dass das, was du auf dem Foto mit "1." beschriftet hast zur Rückwand geführt ist und da den Zirku-Rücklauf Anschluss bildet?

Das sieht nach ein bischen Arbeit und Geplemper aus... Mal etwas überlegen, vielleicht fällt uns ja noch ein anderer Weg ein, das zu testen. Gibt es bsw. einen Absperrhahn in der Warmwasserleitung nahe der Therme, so dass wir praktisch 'hinten rum' WW zapfen könnten?

 

>> Heizkreis mit Mischer und eigener Pumpe hast ... << Denke nicht. Woran wäre das ersichtlich?

oft sieht sowas so aus (oder auch nur Teile davon - das schwarz-rote Kästchen ist ein motorgetriebener Mischer. es gibt auch Mischer mit Handbetätigung):

HerrP_2-1664746055910.png

aber schau mal, wodrauf Parameter 00 steht - ich hoffe auf 2, das hiesse kein Mischer und Gedöns

 

HerrP_3-1664746517503.png

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

ich muss jetzt mal nochmal genauer fragen...

- die Raumthermostate wirken nicht auf irgendwelche motorischen Stellglieder von Fussbodenheizungsschleifen oder so?

- hast du ausser FBH noch 'normale' Heizkörper, die wohlmöglich an einem anderen Heizkreis hängen?

- hast du Komponenten an deiner Heizung, die wir hier noch nicht erwähnt haben? (ich mein jetzt nicht Thermometer oder so, sondern irgendwas, was Einfluss haben könnte; wohlmöglich was, wovon du nicht weisst, was es ist)

 

Steigung 0,9 (Heizkennlinie) ist ganz schön viel für eine reine Fussbodenheizung. Wer hat das eingestellt? Das kann auch zu den vielen Brennerstarts beitragen...

Weltklasse! Melde mich im Laufe des Nachmittags...

So,gestern war ich mit Umweg ,wieder zu meinem 1.oder2. Wohnsitz 🤪unter Wegs und hatte dann wegen Postsichtung usw,keine Zeit für Andere einer😉Probleme 😁.aber jetzt gibt es dafür gesammelte Erkenntnisse.

Leider hat deine BZ-Pumpe,wie auch meine im Ruhrpott,keine Entlüfterschraube wie die Alten Pumpen für die Heizung,dahinter ist ja ein Schlitz in der Motorwelle,die man dann mit einem Schlitzschraubendreher auf Gängigkeit prüfen kann😉.

Aber ganz schlüssig ist das nicht ,Pumpe bis heiß aber Rohr lauwarm ???,das Rohr müsste doch bei Wasserentnahme auch heiß sein ohne entnehmen,müsste dann ja heißen,das sie heiß läuft ???.

Was wäre,wenn du dazu alle Möglichkeiten an Absperrungen zu machst und mit Hammer und ein Stück Holz oder dann erst Stahl,die Überwurfmutter löst bis Wasser kommt.

wenn es tröpfelt,die Pumpe einschalten,und dann müsste dadurch auch mehr Wasser ausströmen,wenn die Pumpe läuft.

Aber,brauchst du diese überhaupt unbedingt,da diese bei mir,sowieso wirkungslos war,nehme ich einen Kleinen Eimer,worin ich das Kalte Wasser aus der Leitung abzapfe und für Toilette oder so benutze😉oder hast du gar kein heißes Wasser ??.

Soweit erst mal dazu.

Was mich wundert ist deine Heizung,wie lange hast/kennst du diese ??,so wie ich das lese,hätte ich gedacht,als wenn du gerade in ein altes Haus gezogen wärest und die Anlage nicht kennst 😉.

1.War die Heizung bei deiner Anwesenheit aus ?,dann müsstest du aber auch wissen, wenn schon jahrelang so benutzt,das Zumindest die Fußbodenheizung träge ist und lange mit vielen Aufheizzyklen braucht,bis sich alles auf einem Niveau einstellt,je nach Außentemperatur.

2. Wenn in den letzten Jahren die Anlage problemlos lief,warum sollen sie die Parameter verstellt haben,wenn alles Elektronisch sein sollte ohne Schiebeschalter,dann müsste es doch zumindest eine Werkseinstellung geben,die zumindest alles am laufenden hält ?.

Ach so,weil gesamt Info über deine Anlage fehlten,Bilder von dem ganzen im Heizraum mit Details,wenn es um Pumpen -Kessel/Speicher -Thermoelemente/Anzeigen wäre nicht schlecht,😉😁

Moin Maik!

 

>> Pumpe bis heiß aber Rohr lauwarm ???

das passiert, wenn die Pumpe arbeitet / arbeiten will (Eigenerwärmung, ggf. bei fehlender Kühlung durch ausbleibenden Fluss des Mediums) aber fest sitzt oder der Rücklauf verkalkt oder sonstwie verschlossen ist

 

>> das Rohr müsste doch bei Wasserentnahme auch heiß sein 

die Pumpe sitzt im Zirku-Rücklauf!

 

>> oder hast du gar kein heißes Wasser ??

doch, hat er! WW kommt 'verzögert' -> Zirku funktioniert nicht

 

>> hätte ich gedacht,als wenn du gerade in ein altes Haus gezogen wärest und die Anlage nicht kennst

altes Haus mit FBH?

 

>> War die Heizung bei deiner Anwesenheit aus ?

wie kommst du auf Abwesenheit? Die Hzg wurde von Sommer- auf Winterbetrieb umgestellt

 

>> ...

Kannst du mir bitte einen Gefallen tun, und erstmal den Thread genau lesen?! Hilfreiche Beiträge sind immer gern gesehen - viele Augen sehen mehr und viele Köpfe wissen mehr, aber bitte nicht den 'Flow' durcheinanderbringen mit unfundierten Einwürfen. So eine 'Ferndiagnose' ist kompliziert genug...

danke, nix für ungut & beste Grüsse!

Phil

Da sich manches auch wieder anders darstellt,war der Unsicherheitsfaktor zumindest bei mir erheblich 😉.

und dann sind für mich eben Ungereimtheiten.

@HerrP 

Zu 1.

Ja,aber das sie das solange durchhält ohne das sie durchbrennt oder die Sicherung kommt,glaube ich nicht,und wenn noch etwas drehen da wäre,würde sie trotzdem ihre Arbeit noch tun.

 

zu2. Bei meiner nicht,aber die war/ist nur dazwischen,aber wenn dann nur wenig bis kaum😉ihrer Funktion bei Einrohrsysrem.

Wie das bei seiner genau aussieht ?.

 

zu3. Eben,das Wundert dann eben,weil es sich wiedersieht,sonst bei fest,durchbrannten oder Sicherung.

 

zu4.

Fußbodenheizung gibt es schon Jahrzehnte,und Haus übernehmen,auch schon mal über Nacht 😉.

 

zu5. Zumindest Heizung,und die vielen Aufheizungen.

Und meine über die Woche,und muss dann immerwährende von vorne anfangen.

 

zu6. Ergibt sich aus 1-5😉

wir können ja leider nur aus der Ferne und Theoretisch versuchen zu helfen,vor Ort,möglicherweise eine Kleinigkeit.


Angenehmen 3.10.noch

LG Maik 

 

Ihr seid einfach unbeschreiblich...

 

Phil

1. >> Kann denn durch den dauerhaft getrennten Bus inkl. geänderter Codierung irgend ein Bauteil dadurch Schaden nehmen? nein. << Sehr gut, kann ich ja im Hinterkopf behalten.

 

2. >> Welche Parameter / Codierungen meinst du konkret? A9 : 7 ### B0 erscheint bei mir nicht in der Codierabfrage. Kann das sein???

 

3. >> Und aufpassen mit Wasser und Strom (elektrisch)! Drucklos machen müsstest du sowieso, wenn du die Leitungen inspizieren wolltest... << 
Sollte es tatsächlich notwendig sein, werde ich da wohl einen Fachmann hinzuziehen.

 

4. >> Ich nehme an, dass das, was du auf dem Foto mit "1." beschriftet hast zur Rückwand geführt ist und da den Zirku-Rücklauf Anschluss bildet? Siehe Foto. Kannst du was erkennen?

 

5. >> Gibt es bsw. einen Absperrhahn in der Warmwasserleitung nahe der Therme, so dass wir praktisch 'hinten rum' WW zapfen könnten? << Gucke ich mir nochmal genauer an.

 

6. >> aber schau mal, wodrauf Parameter 00 steht - ich hoffe auf 2, das hiesse kein Mischer und Gedöns << Steht auf 2

 

7. >> ...die Raumthermostate wirken nicht auf irgendwelche motorischen Stellglieder von Fussbodenheizungsschleifen oder so? >> Ich fürchte doch, siehe Foto

 

8. >> ...hast du ausser FBH noch 'normale' Heizkörper, die wohlmöglich an einem anderen Heizkreis hängen? << Ja. In der 2. Etage gibt es einen kleinen "normalen" Heizkörper. Dieser wurde allerdings noch nie benutzt. Meine Zwischendecke ist teilweise offen, sodass etwas warme Luft nach oben ziehen kann.

 

9. >> ...weitere Komponenten, die wir hier noch nicht erwähnt haben? << Meiner Meinung nach nicht, aber gucke mal bitte auf die Bilder. Mehr gibt es eigentlich nicht.

 

10. >> Steigung 0,9 (Heizkennlinie) ist ganz schön viel für eine reine Fussbodenheizung. Wer hat das eingestellt? << Wenn überhaupt damals der Monteur. Ich glaube allerdings nicht, dass ER etwas an den Einstellungen geändert hat. Ich habe jedenfalls nicht daran rumgefummelt.


Maik

1. >> Aber ganz schlüssig ist das nicht ,Pumpe bis heiß aber Rohr lauwarm ???,das Rohr müsste doch bei Wasserentnahme auch heiß sein ohne entnehmen, müsste dann ja heißen, das sie heiß läuft ???. << Ich kann nur den aktuellen Stand der Dinge wiedergeben.

 

2. >> Was wäre, wenn du dazu alle Möglichkeiten an Absperrungen zu machst und mit Hammer und ein Stück Holz oder dann erst Stahl, die Überwurfmutter löst bis Wasser kommt. wenn es tröpfelt, die Pumpe einschalten, und dann müsste dadurch auch mehr Wasser ausströmen, wenn die Pumpe läuft. << Das ist mir nichts. Fehlt mir die Erfahrung.

 

3. >> Aber,brauchst du diese überhaupt unbedingt << Ich nicht, aber mein Weibchen.

 

4. >> Oder hast du gar kein heißes Wasser ??. << DOCH

 

5. >> Was mich wundert ist deine Heizung, wie lange hast/kennst du diese ?? War die Heizung bei deiner Anwesenheit aus ? >> Nein, nein... Ich habe die Heizung schon länger. Allerding habe ich diese für meine Freundin angestellt, da die Temperaturen teilweise schon sehr niedrig waren. Und irgendwie schien das Ganze nicht richtig anzulaufen. Und sie meinte, das es vergleichsweise (zu den letzten Jahren) kälter war!?!?!

 

neu1.jpg
neu2.jpg
neu4.jpg
neu3.jpg

  • Und sie meinte, das es vergleichsweise (zu den letzten Jahren) kälter war!?!?!•

    Und das trotz Klimaerwärmung😁😉
    Die Pumpe letztes Bild,ist wo zwischen/für was ?,welcher Kreislauf,bei dieser kann man durch lösen,Luft raus lassen,hört man in der Regel wenn diese einen Luftstau hat,wenn man sie ganz rausschraubt,kann man die „drehende Welle sehen,und falls notwendig,mit dem Schlitzschraubendreher drehen/oder gängig machen,was eben bei Elektronischen oder eben die für Brauchwasser nicht machen kann.Wenn letztere komischerweise läuft und heiß wird,könnte vielleicht auch zwar der Motor laufen aber nicht das Schaufelrad ???!!!,hat sich vielleicht gelöst/abgesichert ???.Um die Überwurfmutter zu lockern, braucht Mann😉aber nicht unbedingt einen Klempner !.

Ach so, ich denke,das diese zumindest zwischen Kessel und WW Speicher ist !?.

Und ihre Arbeit tut.

Ja, ja... Das leidige Thema Klimawandel! Zu den Fragen....

1. An die Hinterseite der Anlage kommt man nur sehr schwer ran. Also irgendwo WW zapfen wird eher schlecht. Habe nur folgendes gefunden --> s. Bild. Der Anschluss mit dem gelben Schlauch ist zum Nachfüllen der Anlage. Links daneben befindet sich ein 2. Ventil.

 

2. >> Die Pumpe letztes Bild, ist wo zwischen/für was? << Die WILO ist eine Umwälzpumpe. Wenn du dir das Bild (2. im letzten Beitrag) mit der Gesamtansicht meiner Anlage anguckst, befindet sich diese in der linken oberen Ecke. Sofern ich das erkennen kann, ist diese, so wie bereits von Maik "vermutet", zwischen Kessel und WW Speicher.

 

3. >> ...bei dieser kann man durch lösen, Luft raus lassen, hört man in der Regel wenn diese einen Luftstau hat, wenn man sie ganz rausschraubt, kann man die „drehende Welle sehen, und falls notwendig, mit dem Schlitzschraubendreher drehen/oder gängig machen >> Ist ja bei mir nicht notwendig, richtig?

 

4. >> ...letztere komischerweise läuft und heiß wird, könnte vielleicht auch zwar der Motor laufen aber nicht das Schaufelrad ???!!!,hat sich vielleicht gelöst/abgesichert ???. << Ok, zumindest ein Ansatz.

 

5. >> Um die Überwurfmutter zu lockern, braucht Mann aber nicht unbedingt einen Klempner. <<

Sicher nicht, aber Wasser & Strom. Hmmm! Eigentlich bin ich handwerklich nicht so ganz unbeholfen, würde ich zumindest behaupten. Und reizen würde es mich schon, die Z-pumpe bzw. das System (WW) wieder flockig zu bekommen. Ich weiß nicht warum, aber ich würde behaupten, dass da noch etwas zu machen/retten ist. Z-pumpe macht keine komischen Geräusche, wird warm, löst keinen Fehler aus. Warum also nicht mal, natürlich nur mit eurem qualifizierten Support versuchen??

 

Wie sollte ich denn zum Thema "Lösen der Überwurfmutter" konkret vorgehen (bzgl. drucklos, Wasser ablassen etc.) und anschließend versuchen? Hast du vielleicht ein hilfreiches YT-Video o.ä. für mich?

 

- Anlage stromlos machen
- Überwurfmutter(n) lockern --> Nr. 2 und 3?
- irgendwo muss es doch ein Ablassventil geben, um die Anlage vom Wasser zu entleeren, sodass die Z-pumpe ausgebaut werden kann --> EINES habe ich unterhalb des WW-Speichers gefunden

 

Frage zum Verteiler:
Stellt dieser nun für die verschiedenen Heizkreise ein Problem bezüglich der Thermostate/Brennerstarts etc. dar?


Und nun noch ein neues Problem.

Bei meiner Suche nach einer optionalen WW-Zapfstelle, fiel mir der kleine schwarze "Drehschieber"/Ventil an der Z-pumpe (s. Bild, Nr. 1) auf. Kurz AUF, dann kam Wasser, und gleich wieder ZU. War wohl nicht so clever von mir, da es nun an dieser Stelle tropft. Kann ich da jetzt etwas auf die Schnelle machen/abdichten?

 

Und noch eine Frage

An dieser Stelle muss ich nochmal die Sommer-/Winterproblematik i.V.m. WW und Z-pumpe aufgreifen.
Im Winter läuft das WW bei "Automatik"-Einstellung an der Vitodens immer (fast) parallel zum eingestellten Heizzyklus. Wenn ich nun aber auf Sommer einstelle, gibt es ja keine Heizphase in diesem Sinne, demzufolge auch keine "Automatik" beim WW. Müsste ich nicht im Sommer auf "Individuell" umstellen, um die Z-pumpe in Bewegung zu halten? Aber sicherlich habe ich hier einen Denkfehler?

neu5.jpg
neu6.jpg

damastschmied09_0-1664825145968.jpeg

Ich meine die Große Überwurfmutter die dem Motor/Pumpe fest hält.

Wenn du sie nur ganz wenig lockerst,so das es nur tröpfelt,wenn sie Stromlos ist.

Wenn du sie anschaltest,müsste sie,wenn sie auch fördert,das tröpfelt stärker werden denke ich,oder wenn da was festes ist sich vielleicht wieder lösen,aber letzteres kommt mir unwahrscheinlich vor,den ein Motor läuft,oder eben nicht,dazwischen ohne tödlichen Schaden auf diesem Zeitraum,unwahrscheinlich eben.

1, ist das tröpfelnde Ventil ?!, wieweit kannst du es rausdrehen ohne das es ab ist,das man da Dichtband drumwickeln kann,oder ist es ein ablasshahn ?,schlecht/nicht erkennbar,dann würde ich ihn mehrmals auf und zu drehen ,vielleicht hat sich je abgesetzter Dreck dazwischen gesetzt ?!.

 

Ansonsten,hast du wohl ja auch noch eine Pumpe zwischen Pufferspeicher und Fußbodenheizung/Heizkörper, oder ist das im Ofen Unten der Pufferspeicher und diese Pumpe ist für beide Speicher ?

kenne ja diese nicht,habe im Zweitwohnsitz eine Vissmann ohne Pufferspeicher aber auch keine Fußbodenheizung und da sind keine Unterschiedlichen Vorlauftemperaturen die bei dir,wie ich annehme,über Thermostate geregelt werden !?.

 

Ach ja,wenn man einen anderen Kessel hat😉bei dem ist nämlich alles extern und jetzt erkenne ich erst😏😣das dein Brauchwasserspeicher in deinem Kessel intrigiert ist,weil ja die böse Pumpe ZP auch dadrin über dem Speicher ist😉,

mag nur Kompaktklasse bei Autos😉,aber eben nicht wenn man dadurch schlecht irgendwo rann kommt und kaum noch repariert sondern nur noch ausgetauscht wird.

Jetzt ist mir erst bewusst,das ja auch die HKP blöd darin verbaut ist,🤪😣

HALT!!

 

Auszug aus dem WS3A Manual:

HerrP_0-1664831482027.png

Fällt euch was auf?!

B ist garkeine WW Zirku-Pumpe! Das ist die sog. Ladepumpe, die pumpt das Speicherwasser durch den Wärmetauscher, und das nur während der Warmwasserbereitung.

 

-> Hast du @Danchen72 noch irgendwo extern eine WW Zirku Pumpe? Sonst hast du garkeine WW Zirku Pumpe!

 

Von der Ladepumpe die Finger weg lassen, weil die macht ja keine Probleme!

>> Die Pumpe letztes Bild...

Das ist die 'interne Umwälzpumpe' (grün A im Bild). Die pumpt je nach Stellung des Umschaltventils den Heizungskreislauf oder den Speicherladekreis (auch durch den Kessel - Kreislauf eben).

 

Auch davon die Finger weg, die macht auch kein Problem!

Nix Schraubenzieher, Welle drehn und so!

Deshalb kam mir die ganze Sache auch komisch vor !

>> kleine schwarze "Drehschieber"/Ventil .. es nun an dieser Stelle tropft. Kann ich da jetzt etwas auf die Schnelle machen/abdichten?

Mit etwas Glück hört es von selber wieder auf zu tropfen. Erstmal etwas warten. Wenn es nicht aufhört, Wasser abdrehen (und ggf Strom aus), Lappen drunter und noch ein paar mal bewegen. Das kann helfen, es kann aber auch schlimmer werden. Aber wenn es nicht hilft, muss es eh auf Dauer auseinander.

 

Mit dem "hintenrum WW zapfen" habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Wenn es einen Absperrhahn in der WW Leitung gäbe (schwarz eigezeichnet, grüner Pfeil),

 

HerrP_1-1664831971197.png

 

könnte man den zudrehen und dann an irgendeinem Wasserhahn mal Warmwasser aufdrehen. Dann käme das WWasser ja durch die ZirkuRücklauf Leitung. Wenn dann nicht viel kommt, wüssten wir, dass der ZirkuRücklauf zugekalkt ist.

 

Aber wir müssen erstmal definitiv wissen, ob es überhaupt eine WW Zirkulation gibt.

so, jetzt noch mal zur Heizung:

00:2 ist gut soweit. 0B nicht vorhanden ist schon ok, weil ja die 3 Raumthermostate keine Raumtemperaturaufschaltung für die Steuerung darstellen. Dass die Raumthermostate die FB Heizkreise steuern, kann schon durchaus was mit den Brennerstarts zu tun haben. Wenn die Heizkörper oben alle aus sind, ist Steigung 0,9 eben recht viel für die verbleibende Fussbodenheizung. Der Brenner will also hochheizen, wird aber die Wärme nicht los, weil die Thermostate die FBH Kreise auch noch zu machen (vielleicht nicht ganz, aber der Volumenstrom ist dann halt ziemlich knapp. Wenn ich die Durchflussmengenanzeige im Foto richtig erkenne, stehen die bei mind. 4 von den 6 Kreisen auf Null.

 

Ich würde jetzt gerne qwert089 zu Rate ziehen, weil der sich hervorragend mit so einem Setting auskennt, aber bei dem Chaos hier trau ich mir das nicht.

 

ich muss jetzt auch erstmal Luft holen...

so, nochmal genau hingeschaut und noch eine Pumpe gesehen:

 

HerrP_0-1664839928076.png

 

Nr III scheint doch eine Zirku-Pumpe zu sein (eigentlich sieht die auch typisch für eine solche aus). Tatsächlich ist Nr II die integrierte Umwälzpumpe und Nr I die Ladepumpe.

 

HerrP_1-1664840397409.png

 

also alles nochmal zurück auf Los, aber bitte strukturiert.

 

Weiterhin die Frage @Danchen72 ob es den oben bezeichneten Absperrhahn in der WW Leitung gibt.

Ok,bei so einer unübersichtlichen Kompaktheit bin ich raus 😉,ich muss die einzelnen Komponenten verfolgen können,aber das war ja nicht mal auf den Bildern zu sehen,das kommt mir wie bei meinem T4 Bulli vor,nur da kann ich zumindest die Nase reinstecken und mit den Fingern fühlen 😉,werde aber trotzdem mit weiterlesen und hoffe auf Erfolg 🙂.

ich habe mich ja auch etwas 'vergaloppiert'... sorry auch für das hin und her. Wir müssen auf jeden Fall die beiden Punkte 'Zikulation' und 'Heizung, Brennerstarts' voneinander trennen, sonst wird es total unübersichtlich.

 

Bei der Zirku scheint mir, dass man tatsächlich mal an die Pumpe ran muss. Dass der Rücklauf zugekalkt ist, ist eigentlich eher unwahrscheinlich, weil Kalk immer am meisten da ist, wo es am wärmsten ist, und das ist eher nicht der Rücklauf. Trotzdem hätte ich gern sichergestellt, dass der Kreislauf an sich funktioniert, z.B. mit dem o.a. einfachen Test, wobei einem auch da ein mögliches Rückschlagventil einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

 

Bezüglich Heizung/Brennerstarts würde ich vorschlagen, einen neuen Thread aufzumachen, und dann qwert oder jemand anderen bittet, der sich mit der Konstellation FBH mit Raumthermostat-Motorstellern + Heizkörper an (wahrscheinlich) einem Kreis besser auskennt.

 

beste Grüsse!

Phil

Ok,mir fehlen jetzt die Bezeichnungen zum Schnittbild,aber für mich sieht es auch nach der ZP, es ist ja auch keine im Schnittbild.

Rechs dann die Ladepumpe,richtig erkannt 😉und dann die Linke für die FBH &Co.

Der Speicher ist dann der BW-Speicher.

Denke soweit Richtig.

Aber ab wo nach der ZP ist dieses nur Lauwarm ?,Außerhalb des Kessels ?, denn  heiße Pumpe wäre mir klar,weil ja der BWS unmittelbar darunter heiß ist,

aber lauwarm unmittelbar nach der Pumpe,wäre für mich nicht nachvollziehbar.

So,würde ich eine defekte Pumpe nicht ausschließen.

Also,wenn du selbst sowieso nichts an der Anlage ändern kannst zB. Pumpe Austauschen oder möglicherweise reparieren,bleibt sowieso nur der Profi,

wenn die Heizung davon noch betroffen sein sollte,sowieso.