abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 von 2014: lautes Geräusch

Hallo liebe Community,

 

seit letztem Jahr macht unsere Gasheizung (Vitodens 333) sehr laute Geräusche. Das Haus, in der die Heizung verbaut ist, ist vermietet und deshalb kann ich es nur so wiedergeben wie geschildert. Das Geräusch taucht nur im Winter auf, nicht im Sommer. Meistens nachts (oder aber untertags ist niemand zuhause?). 

 

Wir konnten das Geräusch aufnehmen. Ich hänge es als mp3 an  - es muss wohl sehr laut sein und im ganzen Haus (Doppelhaushälfte) zu hören sein. 

 

2022 wurde der Wärmetauscher getauscht wegen eines anderen Problems. Das Geräusch war aber bereits vorher da. In Zuge dessen wurde auch mein Monteur auf das Geräusch angesprochen  - konnte es allerdings nicht reproduzieren und hat vorerst auch nichts finden können.

 

Hatte bereits jemand ein ähnliches Geräusch? Leider kenne ich mich mit den einzelnen Komponenten zu wenig aus.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch weiterhelfen könnte!

1 ANTWORT 1

Ich würde sagen, ein Gebläsefehler. Wir hatten mal bei einem Mitbewerber so ein Prob. Es kam hier auch nur sporadisch. So, dass die Lokalisierung nicht einfach war. Durch Zufall konnte ich mal morgens das Geräusch selber hören. Klang wie eine leise Kreissäge. Mit Austausch des Gebläses war Ruhe.

Top-Lösungsautoren