abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333

Wieviel Kondensat fällt in der Heizperiode pro Stunde an?
9 ANTWORTEN 9

Kann man nicht so genau sagen, da dies von der Leistung und Spreizung abhängig ist. Es ist aber auf alle Fälle soviel, dass man hier einen Abwasseranschluss braucht, wenn man nicht jede Stunde den Eimer leeren will.

Zumal hier sicherlich noch ein Speicher verbaut ist, welcher extra noch Ausdehnungswasser rauslässt.

Danke für die Info, dann muss ich mir die Keislaufschemata ansehen. Sind die in den Betriebsanleitungen abgebildet?

Anbei ein Diagramm.

Hier sieht man wie viel Gramm  Kondensat pro kwh verbrauchtem Erdgas in Abhängigkeit der Rücklauftemperatur anfallen.

 

Da wir den Verbrauch und die Temperarturverhältnisse deiner Heizung nicht kennen,  must du das bitte selbst umrechnen...:-)

Brennwertprinzip_RT.jpg

Danke, für das Diagramm. Hier meine Auswertungen. Passt gut zu den ausgeliterten Kondensatmengen, Gasverbrauch und Rücklauftemperatur der letzten Tage. Habe die Daten meiner Aufzeichnungen rückgerechnet.

GWW_2-1634722186589.png

 

 

 

Der Vitodens hat leider  keinen extra nachgeschalteten Abgaswärmetauscher.

 

Abgase und Wasser laufen hier im Kreuzstrom. 

Daher müsste man der Korrektheit halber als "Rücklauftemperatur" den logarithmischen Mittelwert von VL und RL Temp. in das Diagramm einsetzen.

 

VG 

Habe leider versäumt mir die Anzeigen dauerhaft einbauen zu lassen, außerdem läuft die WW-Aufbereitung ebenfalls noch, mit welchem Faktor auch immer, ein. Mir reicht die Aussage zur Kondensatmenge, so kann ich auch sicherer kontrollieren, kein zusätzliches Leck im Wärmetauscher der Brennkammer zu haben. War eine Vermutung auf Grund wechselnder Druckanzeigen im Heizkreislauf.

Werde künftig auf Kondensatförderpumpen verzichten... Die Mengen, die anfallen können, bei Ausfall der Kondensatförderpumpe, möchte ich nicht wieder im Keller haben. Werde jetzt eine freien Abflussleitung zum nächsten Siphon legen.

>>wechselnder Druckanzeigen im Heizkreislauf.

 

wurde das Ausdehungsgefäß geprüft?

Dann läuft das Wasser vermutlich über das Sicherheitsventil ab.

Nein, wurde noch nicht überprüft. Termin erst im Januar 22 möglich. 

Ob das Sicherheitsventil angesprungen ist kann ich im Nachhinein nicht nachvollziehen. Austritt ist trocken.

In der Zwischenzeit alle Heizkörper voll aufgedreht, Wasser am Vitodens nachgefüllt, alle Heizkörper entlüftet, danach aufgefüllt auf Druckanzeige 1 bar. Anzeige am Ausdehnungsgefäß parallel mit gemessen und ebenfalle 1 bar Anzeige. Seitdem Schwankungen um die 0,2 bar max. Scheinbar Einfluss der Temperatur auf Dichte Heizwasser. Bleibt in Beobachtung.

1 Bar Fülldruck ? Dürfte zu wenig sein. Oder wurde der Vordruck des MAG auf weit unter einem Bar abgesenkt ?

Vom Werk aus sind die mit 1 bar vorbelastet. Wenn der Fülldruck nun auch bei einem Bar liegt, kann da kein Wasser drin sein, somit kein Ausgleich stattfinden kann.

Top-Lösungsautoren