abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F, Ausgang 20 ständig "ein"

Hallo,

An unserer Vitodens 333F ist uns vorgestern aufgefallen, dass die Trinkwasser-Z-Pumpe ständig läuft und nicht mehr der Steuerung unterworfen ist.
Wohl wegen einem Erweiterungssatz ist die Z-Pumpe an Anschluss 20 angeschlossen und nicht wie ab Werk an 28?!
In der Diagnose ist Anschluss 20 ständig "ein". Selbst im Abschaltbetrieb!
Würde die Diagnose bei einem hängenden Relais auch anzeigen "Anschluss 20 ein"?
Davor lief die Z-Pumpe zu festgelegten Zeiten und zwar immer 5 Minuten an und 5 Minuten aus.
Kennt jemand das Problem?
Die Anlagenummer lautet: 75608865
11 ANTWORTEN 11

Bei der Anlagenummer über ich einiges vergessen...
7560886501670104

Im Relaistest muss der Ausgang schaltbar sein. Probiere das mal ob er da aus geht wenn ja ist es eine Einstellungssache.

.....‎18-05-2020 11:16
Im Relaistest muss der Ausgang schaltbar sein. Probiere das mal ob er da aus geht wenn ja ist es eine Einstellungssache......

Leider ging das im Aktorentest auch nicht

Hallihallo,
Update...

Vor kurzem hatten wir die Einstellung für Warmwasser-Bereitung wie folgt
Individuell und Zirkulation Automatik. Dabei die Warmwasserzeiten zu den Haupt-Benutzungszeiten.
Wegen geändertem Duschverhalten haben wir wie folgt geändert:
Einstellung Warmwasser Bereitung steht auf Automatik, also an den Heizzeiten orientiert und Zirkulation auf individuell.
Nachdem wie oben beschrieben die Z-Pumpe seit zwei Tagen scheinbar durchläuft ist uns heute aufgefallen, dass während der aktiven Zeit für die Z-Pumpe, ein Relais im 5-Minuten-Takt schaltet. In der Diagnose war beim Relais schalten zu sehen, dass AM1 21/28 den Status wechselt (EIN/AUS).
Allerdings kann ich nicht sagen ob es sich auf die Pumpe auswirkt, da der HB, der deshalb hier war, zur Überbrückung den Stecker der Pumpe von der Platine gezogen hat damit sie eben nicht 24/7 läuft.
Außerdem....
Wie beschrieben ist Ausgang 20 ständig "ein". Ist das vielleicht ein Muss, weil eine Erweiterung eingebaut ist, die evtl. über diesen Anschluss mit Spannung und Bus-Informationen versorgt wird?

Im Relaistest müssen alle Ausgänge schaltbar sein Basta.
Wenn der nicht Schaltbar ist ist der Ausgang defekt.

Eine Erweiterung wird nicht an den Ausgang 20 für die Stromversorgung angeschlossen. Da sind wohl einige Sachen falsch. Die Stromversorgung erfolgt über den Stecker 40.

Darf Ausgang 20 ständig "EIN" sein?

Ausgang 20 hat solange Strom wie es die Regelung vorgibt. Wie zb im Relaistest.
Im Relaistest muss der Ausgang schaltbar sein. Ist das jetzt so oder nicht??
Wenn die Regelung in den Abschaltbetrieb gestellt wird muss der Ausgang auch aus gehen.Es sei denn die Aussentemperatur lässt es nicht zu bei Frost usw.

Das verwirrt mich alles ein wenig...

Als die Z Pumpe kürzlich lief, obwohl sie nicht sollte hatten wir nur den Ausgang 20 im Auge. Und dabei lief die z Pumpe auch im Abschaltbetrieb.
...

Muss das nochmal genauer unter die Lupe nehmen...

Hallo ThorstenKaster, 

die Z-Pumpe ist bei dir vermutlich an der Erweiterung AM1 Stecker 20 angeschlossen. 

Je nachdem, ob die Pumpe am Stecker 20 A1 oder A2 angeschlossen ist, muss der Ausgang codiert werden. 

Prüfe bitte in der Parameterebene 2 (siehe Link Seite 57, 58 und 56) wie der Parameter 33 bzw 34 eingestellt ist und passe ihn entsprechend an.   

Link: https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5678224VSA00002_1.PDF

Beste Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Ich habe den Betreff geändert. Das passt besser. Können sie hier weiterschauen und kann ich ihnen evtl. ein Video schicken?

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Z-Pumpe-l%C3%A4uft-dauerhaft/qaq-p/132823

Liebe Grüße

Danke!

du kannst ein Video senden indem du auf deinen letzten Kommentar gehst und dann über Optionen den Kommentar bearbeitest.
Ansonsten einen Link mit dem Video zur Verfügung stellen oder uns dieses an Customer-Care@Viessmann.com mit dem Betreff 70759 senden.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren