abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333F LAN-Freischaltung an der Bedieneinheit des Heizkessels ???

Hallo Community,

 

habe eine Vitodens 333F und möchte zukünftig über das iphone die Heizung steuern können.

Aktuell habe ich folgende Probleme:

1. In dem Untermenü an der Heizungsanlage gibt es unter Einstellungen keinen Punkt für LAN-Freischalten.

2. Die App hab ich bereits auf dem Smartphone, kann mich aber nicht registrieren, weil ich den QR-Code mit der ID-Nummer bei mir an der Heizung nirgends finden kann, hab schon überal gesucht, vermute dass der Sticker nicht geklbt wurde. Seriennummer habe ich gefunden.

 

Wie kann ich nun weiter fortfahren?

 

Danke vorab.

 

MfG

Ch. Mitzel

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo leztim,

laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 333-F Typ B3TA.
Dieses Gerät hat kein LAN-Modul.
Um das Gerät via Vitotrol-App steuern zu können, benötigst du eine Vitocom 100 LAN.
Die Nutzung der Vitotrol-Plus-App ist mit dem genannten Gerät aktuell noch nicht möglich.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Vitocom 100 LAN brauchst du so oder so, um das Gerät via App steuern zu können.
Aktuell ist die Vitotrol-Plus-App allerdings nur für die B3HB und B3TB Geräte konfiguriert.
Du kannst jedoch mit der Vitocom 100 LAN und einer Registrierung auf unserem Vitodata-Server deine Anlage via Vitotrol-App steuern.

Die Installation ist eigentlich nicht wirklich kompliziert, allerdings würde ich dir trotzdem dazu raten, diese durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Qr Code klebt auch unter der Abdeckung.
Hallo leztim,

laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 333-F Typ B3TA.
Dieses Gerät hat kein LAN-Modul.
Um das Gerät via Vitotrol-App steuern zu können, benötigst du eine Vitocom 100 LAN.
Die Nutzung der Vitotrol-Plus-App ist mit dem genannten Gerät aktuell noch nicht möglich.

Beste Grüße °be
Benjamin würdest du mir zu einer vitocom 100lan raten, wenn ich die Anlage jetzt schon über das iPhone steuern will? Oder soll ich warten bis das mit der plus app möglich wird? Was kann die plus app mehr als die andere? Ist die 100lan leicht zu installieren?
Die Vitocom 100 LAN brauchst du so oder so, um das Gerät via App steuern zu können.
Aktuell ist die Vitotrol-Plus-App allerdings nur für die B3HB und B3TB Geräte konfiguriert.
Du kannst jedoch mit der Vitocom 100 LAN und einer Registrierung auf unserem Vitodata-Server deine Anlage via Vitotrol-App steuern.

Die Installation ist eigentlich nicht wirklich kompliziert, allerdings würde ich dir trotzdem dazu raten, diese durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen.

Beste Grüße °be

Hallo,

habe auch eine Vitodens 333-F. Links oben hinten ist eine LAN-Buchse. Habe mal ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Leider klappt die Anmeldung nicht mit Vitotrol Plus. Ich habe im Gerät nur eine Serial-No. aber keine Geräte-ID gefunden. Wo finde ich diese?

Habe außerdem hier im Forum gelesen, dass man das LAN-Modul aktivieren muss. Dazu habe ich leider auch keine Einstellung gefunden. Ich habe kein Touch-Display, sondern ein Monochrom-Display. Anlage ist aus 2013. Wie kann ich die Anlage per APP steuern?

Sehr wahrscheinlich hast du dort keinen LAN-Anschluss gefunden, sondern den LON-Anschluss. Es handelt sich zwar in beiden Fällen um eine RJ45-Buchse, jedoch nicht um das gleiche Signal.

In 2013 gab es die LAN-Module noch gar nicht, sondern nur LON-Module. Um darüber die Anlage via App steuern zu können, benötigst du eine Vitocom 100 LAN1, welche über LON mit deiner Anlage und über LAN mit deinem Router verbunden wird.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Vitoconnect 100 verwenden. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren