abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

[Vitodens 333F] ViCare meldet: Deine Anlage hat ein Problem

Ich erhalte in ViCare die o.a. Meldung, weitere Informationen zu dem "Problem" kann ich nicht finden, weder in ViCare noch an der Anlage selber.

Die Anlage läuft m.E. normal, einzig die WiFi Verbindung war in den letzten Tagen eher instabil ( 2 Tage keine Verbindung).

Im Vitoguide wird die Anlage als OFFLINE gemeldet, obwohl das Kommunikationsmdul ONLINE ist (-78dB). Das Modul zeigt nur grüne LEDs und ViCare erhält Daten.

Muss ich die Anlage neu starten um diese (Falsch-?) Anzeige zu löschen?

 

P.S.: Aufgrund der WiFi Verbindungsprobleme denke ich über eine Verlegung der ConnectBox nach. Ist es möglich das Verbindungskabel zu verlängern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JueBag,

 

ich würde dir den Neustart der Anlage empfehlen, schalten dazu das ganze Gerät für mindestens 10 Minuten am Netzschalter aus.

Prüfe bitte im Anschluss, ob die Meldung weiterhin in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo JueBag,

 

ich würde dir den Neustart der Anlage empfehlen, schalten dazu das ganze Gerät für mindestens 10 Minuten am Netzschalter aus.

Prüfe bitte im Anschluss, ob die Meldung weiterhin in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

OK. Nun ist die Anzeige in ViCare wieder normal (Deiner Anlage geht es gut). In Vitoguide fehlt die Anzeige des Stromverbrauchs und die graphische Anzeige des Gasverbrauchs ist merkwürdig ( obwohl nur Warmwasserbetrieb genutzt wird und auch nur solcher Verbrauch numerisch geloggt wird, zeigt die Graphik immer wieder Anzeigeblöcke  für den Heizbetrieb). Ob dies beides nicht schon vorher war kann ich aber nicht sagen.

Gibt es nocheineAntwort zur Nachfrage bzgl. der Kabellänge? Ansonsten Danke.

Screenshot_20210816-134637_Chrome.jpg

Hallo JueBag,

 

das stimmt, die Darstellung scheint nicht ganz richtig zu sein, wenn keine Energie für die Heizung verbraucht wird, sollte da auch nichts angezeigt werden.

Gib mir doch bitte mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, dann kann ich da einen genaueren Blick drauf werfen.

Die Nummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7. Bei externen Modulen (Vitoconnect) findest du sie auf Rückseite des Moduls, bei internen Modulen kannst du sie über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abrufen.

 

Sorry wegen des Kabels, das habe ich tatsächlich überlesen. Mit einem normalen USB-Verlängerungskabel kannst du das OptoLink Kabel verlängern, bis zu fünf Meter länge sollten problemlos möglich sein, darüber hinaus kommt es immer auf die Qualität des Kabels an, das müsstest du dann mal ausprobieren.

 

Besten Gruß

VitoConnect 7571381700298105 (aber das hätte man doch wohl auch anhand Installationsnummer finden können, oder?).

Die fehlerhafte Anzeige ist aber wie gesagt nur auf Vitoguide zu sehen. Gibt es dort keine Stromkachel wie bei ViCare?

Danke für die Antwort, ich werde dann mal einen Mauerdurchbruch im Heizungskeller angehen.

@CustomerCareChris 

 

Ich möchte nur daran erinnern, das ich im Partnerbereich bereits vor Monaten (10.05.2021) auf die Sinnlosigkeit der Balkendiagramme "Made by Viessmann" in Vitoguide hingewiesen habe. Hat aber bereits da niemanden interessiert, also jetzt hier bitte keine Heuchelei.

Hallo JueBag,

 

danke für die Herstellnummer.

Meinst du mit Installationsnummer die Herstellnummer des Wärmeerzeugers? Nicht immer sind diese mit den Kommunikationsmodulen in unserem System verknüpft, daher fragen wir immer direkt nach der Nummer des Vitoconnect / RF-Moduls.

 

Wenn ich es richtig sehe betrifft der Anzeigefehler lediglich die Kachel auf dem Dashboard, sobald man diese über "Details und Einstellungen" öffnet wird für Heizung kein Gasverbrauch mehr angezeigt. Ich habe dein Anliegen bei unseren Entwicklern eingereicht und werde dich über die Entwicklung auf dem Laufenden halten. (Ticket: ISD-41990)

Unterschiedliche Ansichten auf den Plattformen sind möglich, da sich beide in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung befinden. Da wir aber sowohl die ViCare App als auch VitoGuide ständig weiterentwickeln, besteht natürlich die Möglichkeit, dass irgendwann auch der Stromverbrauch in VitoGuide angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Erwin,

 

danke nochmal für den Hinweis.

Wie dir auch bekannt ist, ist dein Feedback bereits bei den Verantwortlichen angekommen, die sich der Sache angenommen haben. Eine Umsetzung aller Punkte über Nacht wäre aber zu viel verlangt.

 

Darüber hinaus möchte ich dich bitten, meine Beiträge nicht als Heuchelei zu bezeichnen. 😉

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris  schrieb:

 

...

Wenn ich es richtig sehe betrifft der Anzeigefehler lediglich die Kachel auf dem Dashboard, sobald man diese über "Details und Einstellungen" öffnet wird für Heizung kein Gasverbrauch mehr angezeigt.....


Richtig, ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen da noch "tiefer" zu gehen.

Keine Eile mit der Rückmeldung, die Ausgangsfrage ist ja gelöst.

@CustomerCareChris 

 

 "...........  Eine Umsetzung aller Punkte über Nacht wäre aber zu viel verlangt."

 

Da OT möchte ich auf den genannten Beitrag hier nicht näher eingehen, aber eine Bemerkung sei mir erlaubt:

 

Im Zeitraum zwischen dem 10.05.2021 und dem 17.08.2021 sind in der Welt außerhalb von Viessmann doch schon 99 Nächte vergangen!

Hallo JueBag,

 

laut unseren Entwicklern wurde der Fehler in der Anzeige behoben, könntest du das bitte kurz prüfen und mir eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß.

Moin,

m.E. ist die Anzeige im Vitoguide unverändert (siehe Anhang, meine Anlage ist immer noch im Modus "dhw"). Es handelt sich dabei um die Gas-Kachel und nicht die Details-Anzeige, dort wird es richtig angezeigt.

Beim Starten von Vitoguide kam relativ zügig die Meldung das eine neue Version zur Verfügung stünde, diese wurde auch genutzt (Version 2.4.0).

Sorry!

Vitoguide_Gaskachel.jpg

Hallo JueBag,

 

Tatsache, das sieht genau so aus wie vorher, nur in einer anderen Farbe.

Ich habe deine Rückmeldung plus Screenshot nochmal an die Entwicklung weitergeleitet.

 

Besten Gruß

Tja, seit heute habe die selbe Meldung in der App. Leider kann der Installateur der Anlage auch keine Ahnung davon.

Sollte ich wirklich die Anlage für 10 Minuten ausschalten und dann hoffen, dass etwas anderes angezeigt wird? Oder muss ich befürchten, dass dann die Anlage tatsächlich nicht mehr läuft.

Der Tipp mit dem Ausschalten hört sich mir zu vage an.

Hallo GoC,

 

hier wurden mittlerweile mehrere Sachen besprochen, gehe ich recht in der Annahme, dass deine Anlage auch online signalisiert, aber in der App kein Zugriff stattfinden kann?

In dem Fall ist Aus- und Anschalten immer ein guter erster Schritt, falls sich die Verbindung zwischen Regelung und Kommunikationsmodul oder das komplette Modul aufgehängt hat.

 

Besten Gruß

Sehr geehrter Herr Hentschel,

 

viele Dank für Ihre Antwort. Nein, Sie gehen nicht recht mit der Annahme, dass ich keinen App-Zugriff auf die Anlage habe. Alles ist normal, voller Zugriff, keine Fehlermeldung außer die genannte auf der App.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

GoC

Hallo GoC,

 

könntest du davon bitte mal einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß

Sehr geehrter Herr Hentschel,

 

ist das mit dem "Du" Pflicht? 

Sehr geehrter Herr GoC,

 

in unserer Community ist das "Du" die gewählte Art der Ansprache.

Sollten Ihnen ein förmliches "Sie" eher zusagen, können wir gerne diese Art der Anrede verwenden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

C. Hentschel

Das ist mir angenehmer, sehr geehrter Herr Hentschel.

Das mit dem Screenshot kann ich aktuell nicht machen, da am folgenden Morgen die App wieder "Deiner Anlage geht es gut" meldete. Also im Moment ist wieder alles klar. Vielen Dank für Ihr Hilfsangebot.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Goldbeck

Sehr geehrter Herr Goldbeck,

 

es freut mich zu hören, dass die Anzeige nun korrekt ist.

Sollte dieses Verhalten - oder ein anderer Fehler - wieder auftreten, stehe ich Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

C. Hentschel

Hallo JueBag,

 

die Entwicklung hat sich nochmal erkundig, ob die Angaben auf der Gasverbrauch-Kachel nun korrekt dargestellt werden, oder der Verbrauch für Heizung weiterhin mit 0 angegeben wird.

 

Besten Gruß

Das tut mir leid, aber das kann ich zZ nicht überprüfen. Die fehlerhafte Anzeige kam wenn der Gasverbrauch lediglich von der Warmwasserzubereitung und nicht vom Heizungsbetrieb anfiel ( nur "dhw" und nicht "dhwandheating"). Ein Blick auf den Kalender zeigt warum. 

Hallo JueBag,

 

danke für Antwort.

Laut Entwicklung ist der Fehler behoben, eine Bestätigung deinerseits wäre wünschenswert gewesen, allerdings wollen wir hier niemanden dazu bringen, die Anlage im Winter auf "Nur Warmwasser" zu stellen.

 

Wenn du magst, behalte es im Hinterkopf und melde dich, wenn die Temperaturen eine Umstellung des Betriebsmodus zulassen.

 

Besten Gruß

Aufgrund einer Fehlfunktion wurde von meinerAnlagefür letzten Mittwoch kein Gasverbrauch geloggt ( siehe: Mein Thread )

Das sieht dann auf der oberen Gasverbrauch-Kachel so aus wie auf dem angehängten Bild. Die Anzeige sieht schon mal gut aus.

Screenshot_20220129-155817_Chrome.jpg
Top-Lösungsautoren