abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F moduliert nich weit genug herunter

Hallo,
seit 3 Wochen Logge ich nun die Werte meiner neuen Vitodens 333F(B3TG, 11kw)
Leider wird nie unter 21% (2,3kw) moduliert.
Messung/Rechnung über Gaszähler ist identisch.
Temperatur liegt bei VL/RL 45/30.
Volumenstrom 350l/h.
Die angegebenen 1,9kw 50/30 und 1,7 kw 80/60 werden somit „weit“ überschritten.
Was kann man da tun?

Schöne Grüße
Alelu

10 ANTWORTEN 10

Öhm, ich weiss momentan nicht so recht, wo dein Problem liegt ?. Vielleicht wird ja einfach die Leistung gebraucht ? Oder taktet das Gerät (sprich, schaltet öfters den Brenner aus, um gleich wieder anzuspringen ?

Ich nehme mal an, dass es sich um eine Fussbodenheizung handelt ? Die Temperaturen von 45/30 deuten darauf hin. Wie hoch ist die Kennlinie eingestellt ?

Ja genau, das Gerät Taktet. Also bei 44-45 Grad wird auf 21% moduliert und die Temperatur steigt weiter und bei 50 Grad geht die Therme dann aus. Also müsste ja eigentlich weiter runtermoduliert werden bis auf 17-18% was ja eigentlich möglich sein soll.
Fußbodenheizung und Radiatoren.

Aha, so kommt man dem Problem näher. Ein Takten setzt immer dann ein, wenn die Therme die Wärme nicht schnell genug los wird. Wie ist die Anlage hydraulisch aufgebaut ? Mischerkreis für die FB ?

Nein 1 Heizkreis, ohne Mischer.

Welche Bedingungen müssen denn gegeben sein um diese 1,9 kw Mindestleistung einzuhalten?

Hi sei "froh" mein Vitodens 200- w will nicht unter 55% runter ..... Teil ist grad mal 3 Monate  am laufen

Es hängen also Radiatoren und die FB an einer Pumpe ?  Wie ist das hydraulisch gelöst ? Die FB im Rücklauf der Radiatoren oder läuft die FB parallel zu den Radiatoren ?

Hallo,

ja beides an einer Pumpe.

FB läuft parallel zu den Radiatoren über RTL.

Alles nicht optimal..

 

Gruß

Hallo Alelu,

 

auf was ist Codierung 1503.0  "„Minimale Heizleistung“ eingestellt?

 

VG 

Ist auf 5 eingestellt. 

Und die Radiatoren sind immer offen ? Oder kann es sein, dass die Therme gelegentlich gegen geschlossene Thermostate ankämpft, somit nur die FB aktiv ist, welche natürlich die Wärme nur langsam abnimmt ?