abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F

Meine 11kw Anlage wurde neu nach einer Beratung durch den HB eingebaut, bringt aber nicht durchgehend warmes Wasser. Wenn der Schichtladespeicher leer ist kommt erstmal nur noch ca. 15 grad warmes Wasser.

Wenn man den Wasserhahn zu dreht und 20Min. wartet kommt wieder die gewünschte Temperatur.

Für einen Wirlpool wo am Stück 3 normale Badewannen Warmwasser benötigt werden ist das deutlich zu wenig. Für eine normale kleine Badewanne am Stück reicht es grade so.

16 ANTWORTEN 16

Wusste der Heizungsbauer  vom dem Wirlpool und der Anforderung 3 Badwannen am Stück zu füllen?

Dafür ist das 11/19Kw nur bedingt bzw. nicht  geeignet.

 

Das klappt nur bei entsprechend reduziertem Durchsatz, bzw vielleicht mit einer Wasserpardüse am Auslauf der Wirlpool.

 

VG 

JA das wusste er, ich habe aber nicht schriftlich.

Der Umbau auf die 19 kw Variante ist aber möglich oder? Ich hatte zuvor auch eine Anlage mit 20kw und da hat das ganze funktioniert, Allerdings mit größerem Pufferspeicher

Hallo,

 

nein das kann man nicht umbauen, nur das Gerät tauschen.

 

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-333-F-Typ-B3...

 

Das 11 kW Gerät hat bei der WW Ladung 18 kW Leistung

d.h. es kann  9.374 l/min von T1=12°C, T2=40°C  aufheizen.

Wenn du jetzt aber den Whirlpool mit 20l pro Minute einlaufen lässt ist der 100l in ca. 10 Minuten leer.

 

Wenn der alte Speicher z.B. 200 oder 300l hatte mag es funktioniert haben.

 

Je nach dem wie schnell der Whirlpool einlaufen soll kannst du ja selbst an Hand des Datenblatts  ausrechnen welche Leistung passend ist.

Online Rechner 

https://www.endenergie.de/

 

VG 

 

Also wenn bei mir 10 Liter in der Minute 40 grad warmes  Wasser kommen würden, würden wir diese Unterhaltung nicht führen. Pufferspeicher hin oder her. Ich werde das morgen mal mit einem Eimer und einer Stoppuhr nachmessen (Messaufbau zum einrichten einer Gartenbewässerungsanlage), da sprechen wir von 20 bis 25 Litern in der Minute und diese Wassermenge erreiche ich bei meiner Badewanne nie. Ich habe auch gerade bei einigen Armaturherstellern nachgesehen, die sprechen bei einer Standardarmatur von 10 bis 12 Litern pro Minute und mit Wassersparaufsatz von 5 Litern pro Minute und das sollte diese Heizung laut Herstellerangabe auch ohne Pufferspeicher schaffen. 

 

Dann soll der Heizungsbauer prüfen ob die volle Leistung bei WW Bereitung in der Codierung freigeben ist.

 

Hast du mal versucht 10 Min vor dem Füllen des Pools eine einmalige WW Bereitung zu starten?

 

VG

Ich hab jetzt einfach mal die externe Zirkolationspumpe abgesteckt und den Badewannentest mit 60 grad Speichertemperatur wiederholt. Die Warmwassermenge am Wasserhahn waren 8 Liter in der Minute, die Speichertemperatur fällt bis auf 32 grad. Danach war die Badewanne mit 36,4 grad warmen Wasser gefüllt und ich konnte baden. Ich hab den ganzen Vorgang natürlich im Energiemonitor der Heizung beobachtet. Wenn du da auf das Heizungssymbol klickst, zeigt er dir auch die aktuelle Heizleistung des Gerätes an, die aktuell verwendet wird. Die aktuelle Heizleistungsangabe hier war zwischen 8 und 9kw bis der Speicher wieder voll war. Das sollte dann auch unser Problem sein, wie du ja schon gesagt hast sollte da was mit 17 kw stehen.

Ach ja in der Codierung stehen 100% Leistung

Hallo,

 

Heizung und WW haben getrennte Codierungen.

Du hast bei "Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung“ geschaut?

 

>>Die aktuelle Heizleistungsangabe hier war zwischen 8 und 9kw bis der Speicher wieder voll war.

 

Dann solltest du bei deinem Heizungsbauer reklamieren, und der muss gegeben falls den Werkundendienst holen.

VG 

 

 

Beide Codierungen stehen auf 100%.

Ich hab den Test nochmals wiederholt und die Leistungsaufnahme im Energiemonitor verfolgt.

Der Brenner schaltet kurz nach dem Start der Warmwasserentnahme ein und fährt kurzzeitig hoch bis auf 18 kw Leistung .Kurz danach regelt sich der Brenner bei 8 bis 9 kw ein und bleibt auch so. Siehe oben. Die Warmwassertemperatur fällt dabei natürlich kontinuierlich ab.

Der HB weigert sich den Werkskundendienst zu holen, obwohl ich volle Garantie habe.

Wenn sich bis zum Ende der Woche nichts tut, ist das halt wieder mal ein Fall für meine Rechtsschutzversicherung.

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

könnte sich das bitte jemand von euch anschauen, warum das Gerät (nagelneuer 333 F) bei Warmwasserbereitung die Leistung zurück regelt.

 

Danke

 

VG Michael

Kann ich leider nicht eindeutig beantworten und muss ich intern prüfen lassen. 

Die Modulation wird normalerweise über den Auslauf und Ladesensor bestimmt.  
Ich kläre weiteres ab und melde mich wenn ich Infos habe. 

 

Vorab benötigt ich jedoch die Herstellnummer der Anlage.  

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

7722299001445123

Danke für die Unterstützung

Hallo Patrick,

 

Gibt es hierzu schon neue Informationen?

 

v.G.

Christian 

Ich vermute, dein Plattenwärmetauscher ist verstopft. Auch wenn der Speicher leer ist, es müssten trotzdem 30-40°C rauskommen, er heizt schließlich mit 18kW.

 

ob die Anlage die volle Leistung bringt kannst Du ganz einfach feststellen: dreh irgendwo Warmwasser auf und stell dich neben die Heizungsanlage, dann schau bei den Informationen auf "Modulation", die sollte bei ca. 90 -100% sein bzw. auf der App 16-18kW  - wenn nicht hast Du ein technisches Problem!

 

mit 18kW müsste man auch einen Whirlpool befüllen können, man müsste den Wasserhahn nur vielleicht ein wenig drosseln.

Dieses Verhalten ist uns bisher nicht bekannt. Hier sollte man erstmal prüfen, ob alle Sensoren korrekt an den vorgesehenen Steckplätzen sitzen. Evtl. sitzt der Speichersensor nicht richtig, wodurch eine zu geringe Temperatur erfasst wird. Dadurch steigt die Rücklauftemperatur über den Kesselsensor an und der Brenner moduliert in seiner Leistung nach unten. Auch ein verstopfter PWT kann verantwortlich sein. 

Von hier bekommen wir das Problem nicht gelöst. Dies muss sich der Fachbetrieb oder besser noch unser Techniker vor Ort anschauen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, da gebe ich ihnen Recht.

Der Fachmann war schon Vorort und hat euren Werkskundendienst beauftragt.

Ich warte hier nur noch auf einen Termin.

Top-Lösungsautoren