abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343 F - Warmwasser: Speicher wird nicht einmalig aufgeladen, zu wenig Warmwasser

Guten Morgen,

folgendes Thema stellt sich in letzter Zeit immer öfter:

Es erfolgt eine größere Entnahme von Warmwasser und die Therme (343F) schafft es nicht, wenn der Speicher kalt ist, diesen wieder aufzuheizen.

Der Brenner springt zwar an, es wird aber kaum warmes Wasser produziert. Ich dachte eigentlich, dass die Therme in der Lage ist, so viel Wasser zu erhitzen, dass es zum duschen reicht- aber das ist nicht der Fall, wenn der Speicher kalt ist. Ist die Therme dafür ausgelegt?

Ich habe mir die Thematik Nachheizunterdrückung angeschaut. Soll Temp WW: 55°C, Nachheizunterdrückung 50°C. Das sollte doch die Therme nicht daran hindern, den Speicher zu erwärmen, wenn dieser 18°C hat?

Wenn ich die Taste "einmalige Speicherladung" drücke, dann macht der Kessel sauber Feuer, die Energie kommt aber nicht in den Speicher. Über Nacht hat es die Therme geschafft, den Speicher von 18 auf 25°C zu erwärmen.

Verdacht: Ist da eine Pumpe drin, die den Speicher laden sollte und das nicht mehr macht?

Warmwasser Zeitprogramm 0-24 Uhr.

Gruß und Danke vorab.

--------------------------------------------------------------------

9:15 Uhr - Gerade überprüft:

- Speichersensoren oben/ unten funktionieren - Speicherladepumpe läuft/ dreht

 

An dieser Stelle stellt sich mir die Frage nach dem Funktionsprinzip der Wassererwärmung.

1. Heizungsumwälzpumpe läuft und pumpt das Wasser durch den Kessel.

2. 3-Wege Umschaltventil wird umgeschaltet ->> Was wird genau umgeschaltet?

Zieht die Speicherladepupe das Wasser aus der Mitte des Speichers heraus und drückt es durch den Wärmetauscher? Und wird dann das warme Wasser wieder auf der Oberseite des Speichers in den Speicher gefördert? Wozu ist das Warmwasserventil?

Vielleicht liegt hier der Fehler! Der Zulauf Kesselseitig zum WT ist heiß. Aus dem Wärmetauscher geht es über einen Flexschlauch auf die Oberseite vom Speicher. Hier kommt nur "lauwarmes" Wasser heraus. Dies ist meiner Meinung nach zu kalt. Nun gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Pumpe schiebt zu wenig Wasser oder der Ventil nimmt (einen mir nicht bekannten) Einfluss.

 

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Markus

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag, die Lösung war ein Kalkpfropfen der sich auf der Leitung in den Speicher gebildet hatte. Diesen habe ich entfernt und die Therme lief wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Der Speicher müsste eigentlich über einen Plattenwärmetauscher verfügen. Und dieser wird sich zugesetzt haben. Faktisch verkalkt.

Wie alt ist die Therme ?

Hallo,
die Therme ist seit 2016 in Betrieb. Das Haus verfügt über eine Enthärtungsanlage. Von daher glaube ich nicht an Verkalkung.

Was auch mal interessant wäre: Warum steht in der Diagnose bei Heizunterdrückung Warmwasser immer EIN. Nur wenn ich die Therme an und auschalte, dann steht das auf AUS. Aber ansonsten, immer wenn ich vorbei komme um zu schauen, steht das auf ein.

SollTemp 55 Grad, Nachheizunterdrückung 50 Grad...

Könntest du mal die Seriennummer des 343F posten. dann können wir in der richtigen Service Anleitung nachlesen.

>>Nachheizunterdrückung
und es sind auch Solar Kollektoren angeschlossen und kodiert.?

Kann es sein dass etwas mit dem Sensor am Kollektor nicht stimmt.
Der auch Nachts eine hohe kollektortemperatur vorgibt und der Vitodens wegen kodierter Nachheizunterdrückung nicht nach lädt?
Sind kodiert, hat auch immer gut geklappt bisher...

7555703504940103
B3UB-11

Gruß
Servus,
den Beitrag habe ich auch schon gelesen. Leider steht da so recht keine Lösung drin. Ich kann übrigens Knöpfe drücken wie ich will, ich bekomme die Wärme nicht aus dem WT raus. Und, dass der zu ist, kann ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile liegt mein Verdacht auf der Pumpe. Habe mir da jetzt schon mal einen Ersatz besorgt.

Die läuft und dreht zwar aber, aber wenn man die große Schlitzabdeckung vorne runterschraubt, läuft viel Wasser raus. Das ist eigentlich nocht norma... Ich habe den Verdacht, dass das gut Stück irgendwie "beleidigt" ist.

Gibt es eigentlich auch Experten von Viessmann die hier mitschreiben? So richtig Antworten auf meine Fragen habe ich noch nicht bekommen...

Danke aber an die, die sich hier beteiligen.
Hallo,
Der Wärmetauscher ist verkalkt, oder die aus dem wt raus sind zu!
Grüße

Guten Tag, die Lösung war ein Kalkpfropfen der sich auf der Leitung in den Speicher gebildet hatte. Diesen habe ich entfernt und die Therme lief wieder.

Top-Lösungsautoren